neues Gerät gekauft, erst DGUV 3 Prüfung ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich würde trotzdem vor Inbetriebnahme alle Geräte prüfen, aber mehr wie beraten kann ich nun auch nicht :(

    Wenn ich als SiFa in einem Bereich ein Elektrogerät ohne Prüfplakette vorfinde wird dies bemängelt, unabhängig, ob es sich um ein neues oder altes Gerät handelt. Damit das nicht passiert und die Geräte eh inventarisiert werden müssen, werden sie vor Ausgabe an die Bereiche eben geprüft, sofern es nicht mal wieder "vergessen" wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau, ich bin so ziemlich genau bei AxelS, aus folgenden Gründen:

    - ein neu gekauftes handgeführtes Gerät ist in den seltensten Fällen vom Hersteller geprüft, ein CE Zeichen ist kein Prüfzertifikat

    - Badewannenkurve: wann habe ich defekte? Entweder direkt am Beginn der Nutzungsdauer oder gegen Ende

    - in die Inventur / das Prüfprogramm aufnehmen muss ich das Gerät auch.

    - BetrSichV

    Gruß,

    Carsten

  • mika2013

    Ich habe diese Aussage noch gefunden: https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherh…n-und-maschinen

    Elektrosicherheit durch Erstprüfung und Wiederholungsprüfung

    Anders als häufig angenommen, ist die Erstprüfung in der Regel nicht die erste Elektroprüfung nach DGUV, die eine Fachfirma beim Kunden durchführt. Die Erstprüfung von Geräten erfolgt bereits beim Hersteller im Werk und wird bei der Installation im Unternehmen vor der ersten Inbetriebnahme fortgesetzt. Im Falle von Maschinen und Anlagen wird die Erstprüfung in der Regel vom qualifizierten Installations- oder Errichtungsbetrieb durchgeführt. Unternehmen sollten das Erstprüfprotokoll als Nachweis vom Hersteller bzw. Errichter anfordern, um die nächste Elektroprüfung daran auszurichten...."

    Hängt also auch davon ab, was man vorliegen hat...Fertigungs-Anlage, Kopierer, Wasserkocher...? Wasserkocher... ideal im Werk, Kopierer... jemand stellt ihn euch auf, der macht die Erstprüfung, Fertigungsanlage... wird in der Regel vor Ort fertig montiert...

    Und hier noch eine Meinung...

    https://www.elektro-elektroinstallation.de/dguv-v3-pruefu…ei-neugeraeten/

    Du kannst 5 Leute fragen... jeder wird es dir anders auslegen...

    Du könntest Deinen Chef doch auch mal fragen, ob absolut sicher ist, dass der Lieferant des Gerätes die Haftung voll übernimmt, ob Dein Chef ein gut gefülltes Geschäftskonto hat (bis die Schuldfrage geklärt wäre und die Versicherung zahlt), ob ihr einen guten Anwalt habt etc. Dann wird so eine kleine Prüfung zwischen durch plötzlich richtig attraktiv...(~~)

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker