Ladungssicherung mit festgetackerten Kartons?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    da wir für das Einstretchen und Schnüren der Hobbocks auf Paletten zuviel Zeit benötigen, suchen wir nach einer Alternative.
    Man hatte jetzt die Idee, man könnte einen Karton in der gleichen Größe wie die Palette (60x80) nehmen, diesen Karton auf der Palette festtackern, die Hobbocks in den Karton stellen und die entsprechenden Freiräume im Karton durch Folie ausfüllen. Es wird weder gestretcht, noch geschnürt. Im LKW wird formschlüssig geladen.
    Ist dies für eine korrekte Ladungssicherung zulässig? ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Christin

  • ANZEIGE
  • Hab ich noch nie gehört und bin auch fest davon überzeugt das dies keine Ladungssicherung im üblichen Sinne ist. Ich würde das auf jeden Fall nicht durchgehen lassen. Die Klammern sind auch für die auftretenden Kräfte gar nicht geeignet und sind zudem nur am Boden getackert. Ladungssicherung sieht anders aus. Die BAG oder Ploizei würde bei einer Kontrolle sicher der selben Meinung sein. Kann mir nicht vorstellen das Klammern zulässig wäre.
    Gruß Martin

  • Moin,


    nein.


    Festgetackertes Papier ist keine Ladungssicherung. Die Nadeln können ohne weiteres rausgezogen werden, das Papier kann feucht und brüchig sein, Fliehkräfte während des Fahrens zerren am Karton. Selbst Ladegut, das eingestretcht ist, hat keine ausreichende Sicherheit. Es wird immer von Form- und Kraftschlüssig gesprochen.


    Ladegut auf einer Holzpalette und diese noch mittels Zurrgurte oder Stangen fixieren. Hier die Kräfte, vor allem beim Bremsen, einbeziehen. Die LKW-Plane hält nichts!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    bin zwar sicher kein Spezialist in Sachen Ladungssicherung, aber habe mal eine Zeit mit Papier/Pappe/Kartonagen zu tun gehabt. Halte die Idee mit auf einer Palette fest getackerten Kartons für ungeeignet.
    Karton nimmt gerne Feuchtigkeit auf, dazu reicht auch schon eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und der "feuchte" Karton verliert in diesem Zustand deutlich an Festigkeit. Da sehe ich dann dieselben Gefahren, wie @Waldmann: Die Nadeln können leicht heraus gezogen werden, der Karton wird brüchig und ist nicht mehr formstabil. Durch die hohen Fliehkräfte beim Fahren ist der fest getackerte Boden des Kartons sicher auch nicht ausreichend, um die Kräfte aufzufangen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Dem ist eigentlich nicht hinzu zu fügen.


    Diese Methode ist KEINE Ladungssicherung und für alle Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsrisiko.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Im LKW wird formschlüssig geladen.
    Ist dies für eine korrekte Ladungssicherung zulässig?

    Wenn neben der formschlüssigen Ladung auch entsprechend gezurrt wird, wäre es meiner Meinung nach zulässig.


    Allerdings bekommst Du beim Beladevorgang und der Empfänger beim Entladevorgang entsprechende Probleme. Deine getackerte Pappschachtel bietet doch keinerlei Halt auf der Palette. Da ist vorprogrammiert, dass beim Be- oder Entladen das Hobbock-Pappe-Konstrukt von der Palette rutscht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe das wie Waldmann und AxelS. Die Kartonage, getackert an einer Palette, sehe ich hier lediglich als eine Transportverpackung. Keine Ladungssicherung. Du musst deine Ladung rutschsicher auf der Palette festzurren. Bremskräfte mit einbeziehen. Selbst wenn Du eine Holzkiste nehmen würdest, müsstest Du Dein Verkaufsprodukt in der Kiste fixieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kiste durch das Hin- und Herrutschen nicht zerstört wird.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guten Tag,


    alternative zum Stretchen, gibt es Aufsatzrahmen für Paletten jeglicher Art, zwei Ausführungen sind mir bekannt einmal aus Holz und einmal als Gitterboxaufsatz.
    Die Holzaufsatzrahmen bestehen aus mehreren Elementen und können daher individuell Höhentechnisch angepasst werden.
    Die Palette müsste dann auf dem Lkw dennoch nieder gezurrt werden.
    Weiß natürlich nicht ob es den Preis sprengt.


    http://www.palettenrahmen.de/a…es/Palette_extra_quer.gif


    http://thumbs.ebaystatic.com/i…UAAOxyzqdTdhae/s-l225.jpg

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich hab mir das schon fast gedacht, dass das keine korrekte Ladungssicherung ist, dachte mir aber, ich frage nochmal die Fachleute hier ;)


    Schönes Wochenende!