Gefährdungsbeurteilung extra für die Fachkraft für Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    wie sind ein Büro für Arbeitssicherheit (und noch einiges mehr) und betreuen Betriebe extern. Eine Gefährdungsbeurteilung für unsere Mitarbeiter (Fasis/ Sifas) bei der Kundenbetreuung haben wir bisher noch nicht erstellt. Wie verhält es sich bei euch? Ich wäre um Hilfestellung sehr dankbar. Wenn man sich in dieses Thema tiefer hineindenkt, ist die Fasi sehr vielen Gefahren ausgesetzt. Auf der anderen Seite sollte man aufgrund des Wissens und der Ausbildung davon ausgehen, das die Fasi in der Lage ist sich sicher in Betrieben zu bewegen und zu agieren.
    Das Thema sorgt bei uns wirklich für Diskusionen. Wie ist eure Meinung dazu? Wie wird es bei euch gehandhabt- egal ob extern oder intern.
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße
    Colibrie

  • ANZEIGE
  • Morgen,

    verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Wenn ihr doch GBUs für andere Firmen / Kunden erstellt, ist es doch kein Problem für die
    eigenen Mitarbeiter eine zu erstellen.
    Also wir haben das für ünsere FaSis und SigeKos (externer Dienst) gemacht...........
    Gruss

  • Auf der anderen Seite sollte man aufgrund des Wissens und der Ausbildung davon ausgehen, das die Fasi in der Lage ist sich sicher in Betrieben zu bewegen und zu agieren.

    Denke das ein wenig weiter. Jeder Facharbeiter ist aufgrund seines Wissens und seiner Ausbildung in der Lage seine Arbeit sicher durchzuführen. Verzichtet man deshalb auf eine Gefährdungsbeurteilung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also ich hab eine für mich erstellt, welche ich auch auf Wunsch vorlegen kann. Einige potenzielle Kunden möchten vor Auftragsvergabe Einsicht in eine solche nehmen obwohl ich in meinem Ingenieurbüro Einzelkämpfer bin und keine weiteren Mitarbeiter habe.
    Gruß Martin

  • Der Schuster ... ^^ . Wie kann man die Dienstleistung verkaufen, von Rechtssicherheit prädigen und hat selber nichts ???

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • :moin:
    Das ist uns irgendwie durchgegangen ;( . Aber ich gelobe Besserung...wir/ ich arbeite schon dran.
    Hmm...Schuster?? Wir haben ansonsten alles..nur die Gef.beurteilung nicht. Predigen ist nicht unser Dingen, wir beraten unsere Kunden lieber ;) .

    Aber Spass beiseite, ich werde mich jetzt wirklich an die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung setzen.

    VG Colibrie

  • Hallo Colibrie,

    auch bei mir gibt es eine GBU für unsere Arbeiten. Mit Bildschirmarbeit, Klima und Dienstfahrten ist schonmal ein großer Teil erschlagen. Bei den Gefährdungen durch den Betrieb der Kunden habe ich keine eigene GBU für uns erstellt, sondern beziehe mich nur auf deren GBU, die uns vor jeder Begehung zur Verfügung gestellt werden muss (wenn sie nicht sowieso durch uns erstellt wurde). Ist die GBU ungenügend, hat man gleich einen Ansatzpunkt für das erste Gespräch, bzw. die erste Begehung. Dann wird eine LMRA (Last Minute Risk Analysis) mit dem Kunden durchgeführt. Begehungen werden generell nur in Begleitung durchgeführt. Problematisch wird es nur bei den Vorsorgeuntersuchungen, wenn man einen neuen Kunden hat und kurzfristig zusätzliche Untersuchungen benötigt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Vielen Dank, dass hier Schuster mit negativ assoziiert wird :thumbdown::D

    Aber um mir genau dies nicht nachsagen zu lassen, war genau meine eigene GBU eines der ersten Dinge, welche ich angepackt habe.
    Denn nichts wirkt schlechter, wenn man Vorgesetzte in Arbeits- und Gesundheitsschutz beraten will, eine Vorbildfunktion im Unternehmen sein sollte und hat es dann für sich selbst nicht.

    Ist wie anderen die Schutzbrille beim Bohren vor zu predigen und selbst mit Handschuhen ohne Brille zu bohren. :Lach:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde