Rote umlaufende Bordüre am Hallenpfeiler als zusätzlichen Hinweis auf Feuerlöscher

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • weiss wo ich dazu was finden kann? ich steh da gerade auf dem Schlauch!

    Jetzt stehe ich am Schlauch ....
    Was willst Du zu diesen Thema finden...?
    Das Malerfachgeschäft Deines Vertrauens?
    Regeln und Normen?
    oder was ganz anderes...?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Hallo,

    wer weiss wo ich dazu was finden kann? ich steh da gerade auf dem Schlauch!

    Als Richtungshinweis zum Feuerlöscher?
    Gibt es nicht, zumindest nicht als Bordüre. Es gibt aber Richtungspfeile
    auch als Aufkleber. Generell gibt es alle Brandschutzzeichen auch
    als Aufkleber. Siehe z.B.:


    http://www.seton.de/216/Brands…uer-ASR-A1-3-EN-ISO-7010/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Reflex-Klebeband in rot, unterschiedliche Breite?


    (Das meinst du nicht, oder?)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...jetzt habe ich das gefunden was ich suchte, eine zusätzliche Hilfe zur Findung! Ich will nicht die Schilder ersetzen ! Mich interresiert wo her das stammt, denn es gibt keine Quelle dazu.
    Ich habe bei einem Kunden das Problem, das die Schilder nicht ausreichen, er hat schon 48 Stück aufgehängt = 12 Hallenpfeiler allseitig markiert. Die Findung ist trotzdem problematisch, sodas wir zusätzlich an der oberen Kante umlaufend den roten Strich einsetzen wollen. Winkelschilder wurden bereits versucht, sind aber fast alle abgefahren worden. Die Paletten verdecken fast alles dort, da zur Decke manchmal gerade 25 cm bleiben.


    Gruß Canislupus

  • Die Paletten verdecken fast alles dort,

    Was hat die Palette dort zu suchen?
    Vor dem Feuerlöscher darf kein Stellplatz sein.
    Wie schafft man es das Winkelschild abzufahren, ohne den darunter hängenden Feuerlöscher nicht mit abzureißen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...weil es Menschen gibt, die nicht so schlau wie du sind... und weil die Winkelschilder an allen 4 Seiten sind / waren und das Lager voll ist ... sie nur bedingt unsere Sprache sprechen / wollen ...usw...


    Ich bin ja schon froh wenn Sie im Lager nicht rauchen... Für 850cent bekommt man eben nichts


    Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Moin Canislupus,


    suchst Du eine Bezugsquelle oder habe ich Dich falsch verstanden? Das ganze ist ein so genannter Laternenring, auch als Richtzeichen 394 der StVO bekannt. Die bekommst Du unter anderem hier.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich hab gerade festgestellt, das auf dem JPG das Wesentliche nicht sichtbar ist, daher nochmal ein Bild, was gemeint ist! Quelle ist die vds_2001 Seite 10


    Der rote umlaufende Streifen, denn man in vielen alten Hallen so noch findet + F Schild oder neuere Varianten des Feuerlöscherschildes. Stand das vielleicht früher in der VBG 125 ???????????????


    Gruß Canislupus

  • Moin,


    Du suchst also die Vorschrift, in der dieses Zeichen damals verankert war, auch wenn es diese Vorschrift nicht mehr gibt? Habe ich es jetzt richtig verstanden?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Habe mal noch eine ganz andere Frage zu dem "roten umlaufenden Streifen".


    Das ganze ist ein so genannter Laternenring, auch als Richtzeichen 394 der StVO bekannt.

    Darf man den Laternenring einfach zu einem anderen Hinweissymbol umdeuten/"zweckentfremden"? Läuft man da nicht Gefahr, dass irgendjemand kommt und einem mitteilt, dass das nicht erlaubt ist. Wo doch alles seine Richtigkeit und Ordnung haben muss.
    Andererseits zeigt die Abbildung, die @Canislupus im Beitrag 10 eingefügt hat, dass es offenbar zumindest mal so eine Markierung auch im Zusammenhang mit Hinweis auf Feuerlöscher gab.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • dass es offenbar zumindest mal so eine Markierung auch im Zusammenhang mit Hinweis auf Feuerlöscher gab.

    Wobei die Abmessungen ja andere sind als bei einem Laternenring. ;)
    Mir ist keine Regelung bekannt, die eine solche Bordüre vorschreibt oder zulässt. Daraus folgt aber nicht, dass dies verboten wäre. Meiner Meinung nach kann man durchaus zusätzliche Kennzeichnungen anbringen, muss dann natürlich in den Unterweisungen die Bedeutung dieser Kennzeichnungen erklären. Geht ja in dem Fall relativ einfach. "Dort wo das Feuerlöscher Symbol angebracht ist, hängt ein Feuerlöscher. Wir haben diese Pfeiler zusätzlich oben mit einem roten Ring versehen, also alle Pfeiler, die bei uns oben rot sind haben auf irgend einer Seite einen Feuerlöscher." Das dürfte auch die 8,5 € Kraft verstehen, sofern sie einigermaßen der deutschen Sprache mächtig ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ja - ich suche die Vorschrift - vergesst den Laternenring das ist was anderes und hat hiermit nichts zu tun - ob eine Vorschrift nicht mehr gültig ist ist zweitrangig. Der Weg zum löscher ist das Ziel - schneller erkennen - zusätzlich!!!


    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    ja - ich suche die Vorschrift - vergesst den Laternenring das ist was anderes und hat hiermit nichts zu tun - ob eine Vorschrift nicht mehr gültig ist ist zweitrangig. Der Weg zum löscher ist das Ziel - schneller erkennen - zusätzlich!!!

    Dafür braucht man doch aber nicht diese Umrandung.
    Dies geht ganz einfach mit den Richtungspfeilen (Gerade,
    Zeigerichtung nach unten) in Verbindung mit dem Zeichen
    für den Feuerlöscher. Sei es als Aufkleber, Winkel etc.


    Warum so umständlich?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010