Vorfahrtsregelung für Krane

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend,

    hat jemand eine Vorfahrtsregelung als Beispiel für mich? Ich habe hier zwar eine, aber die kommt mir etwas sehr mager vor. Es geht um eine Baustelle mit zwei Obendrehern.

    Vielen Dank schon einmal!

    LG
    Klaus :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,

    was meinst du genau?
    Kran 1 hat Hub und Drehbewegungsvorfahrt?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo Klaus,

    wie so oft ist das einfach zu individuell.
    Zu Empfehlen ist, dass der kleinere Kran Vorfahrt hat, da es vom höheren Kran aus leichter ist den anderen Kran einzusehen.
    Sind mehrere Unternehmen mit Kranen auf der Baustelle ist es besonderst wichtig sich ausreichend im Vorfeld über die notwendigen Krane, Einsatzzeiten, -orte, -bereiche und -bedingungen zu informieren und dies aufeinander abzustimmen.
    Gegebenfalls müssen Hilfskameras, Einweiser, Kommunikationsmöglichkeiten, Bauzeiten, etc. im Vorfeld abgestimmt werden.
    Bei manchen Baustellen reicht ein einfacher Plan mit den zwei Arbeitsbereichen der Krane und einer Unterweisung der beiden Kranfahrer inkl. Einweiser, welcher Kran Vorfahrt hat und wie z.B. bei Haltepausen vorgegangen wird.
    Hast Du das Gefühl, die Dir vorliegende Vorfahrtsregelung ist zu dünn setzt Dich mit den beteiligten Unternehmen zusammen und spiel die Arbeitsvorgänge einmal mit ihnen durch.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo l2m,

    ich kenne es bzw. habe es schon gesehen, dass die Krane mit Nummern versehen wurden.

    Mit der vergebenen Nummer wurde der Hebeplan bestückt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)