Einladung zum 4. Quartalstreffen in Dresden

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    unser 4. Quartalstreffen, vom 25.-26.11.16 in Dresden findet statt. Leider ist noch eine Absprache offen. Aber an den Inhalten wird sich wohl nichts mehr ändern.
    Auch diesmal ist es abwechslungsreich und gespickt mit guten Gesprächsanlässen.
    Die zentralen Themen sind "Beratungskompetenz-Methoden" und Beratungskompetenz-Werkzeuge. Es sind didakisch wertvolle Inhalte im Arbeitsalltag. Auch ein technisches/mediales Thema ist dabei. Wir werden wohl so eine Art Geocaching im Haus mit Preisverleihung machen. Wer sich schon mal die App laden und ansehen möchte: klick


    Aber mehr am Freitag.




    Das Treffen ist wie immer für alle Interessenten offen. Gern könnt ihr auch wieder PartnerInnen mitbringen. Ihr wisst ja: Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
    Eine Tagungspauschale wird nicht erhoben. Anfahrt und Unterkunft sind wie gewöhnlich selbst zu tragen. Die Anmeldung der Zimmer im Akademiehotel läuft bitte nur über mich. Wir haben ein Kontingent von 30 Zimmern.



    Bitte meldet euch zeitnah an und nutzen bitte ausschließlich diese Adresse: sifa-netz@hotmail.de


    Mit freundlichem Gruß


    das fleißige Orgateam
    vom Sifa-Netzwerk Deutschland

  • ANZEIGE
  • ----EINLADUNG ZUM 4. Quartaltreffen 2016---


    die letzten Absprachen sind gelaufen und hier kommt die offizielle Einladung.


    Sehr geehrte Menschenschützer,
    hiermit lade ich Sie zum 4. Quartaltreffen in diesem Jahr ein. Es ist das 28. seit Bestehen des Sifa-Netzwerkes!

    Das Treffen findet vom 25.-26.11.2016 statt. Gastgeber ist in bewährter und dankenswerter Weise die Akademie der BGW. Sie stellt uns die Mehrzweckhalle und die Pausenversorgung zur Verfügung. Vielen Dank.


    Das übergreifende Thema sind die Beratungskompetenzen der Sifas. Und da ist das Spektrum groß.
    Wir erwerben im Praxisfeld "Arbeit und Pause" anwendbares Wissen über die Zusammenhänge und geben im Anschluss das Wissen als Multiplikator weiter.


    Das zweite Thema befasst sich mit dem Zusammenhang "Gesagt und Gehört-ist immer noch nicht Getan!" Dirk Taglieber berichtet über Methoden und Wege zur Reduktion verhaltensbedingter Unfälle“.


    Um einer eventuellen "Unterzuckerung" vorzubeugen, schließt sich nach dem Imbiss ein praktischer Teil an. Wir werden in den Verbindungsgängen vor der Mehrzweckhalle kleine Sender (Beacon) versteckt haben, die vorbereitete Inhalte auf die Smartphons senden.
    Eventuell werden wir dabei auch eine theaterreife Darbietung sehen, in der ein Künstler mit einem Bagger tanzt.
    Der fachliche Hintergrund sind Vorschläge für die Nutzbarkeit der Beacon im Menschenschützeralltag.



    Zum emotionalen Ausklang ist eine lange Tafel im "Keller" reserviert.


    Der nächste Tag beginnt mit einem zündenden Vortrag von unserem Netzwerker, Jörg Stojke, dem Leiter der BGW Akademie.


    Herr Peters führt das am Vortag begonnene Thema der Nutzung der Beacon-Technologie weiter und berichtet von interessanten Möglichkeiten dieser relativ neuen Technologie.


    Das dritte Thema ist ein Praxisbericht über das Systemische Denken in der Arbeitsschutzberatung. Auch hier kommt das Motto: "Gesagt und Gehört-ist immer noch nicht Getan!" zum tragen. Einige Netzwerker nutzen bereits diese psychologische Methode und berichten über ihre Erfahrungen damit. Ich denke schon das wir spannende Zusammenhänge hören werde.


    Den Abschluss bildet wie in jedem Jahr unsere gemeinsame Vorausschau. So haben wir auch für das nächste Jahr interessante Themen und sachkundige Unterstützer gefunden.


    Wie immer wird sich auch an diesen Tagen die Möglichkeit zum umfangreichen Austausch und zu interessanten neuen Sichten ergeben.


    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 40 Teilnehmer (30 Betten im Akademiehotel) begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 12.11.16 an.


    Auch zu diesem Termin werden keine Weiterbildungskosten erhoben. Die Veranstaltung wurde vom VDSI mit 2 Weiterbildungspunkten bewertet und kann im Rahmen der privaten Steuererklärung als fachliche Weiterbildung beantragt werden.


    Mit freundlichem Gruß und im Namen des Orga-Teams


    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland


    Tel.: 03647 5051-223
    e-mail: sifa-netz@hotmail.de

  • Hallo Kollegen,


    habe gerade die Anmeldeliste vervollständigt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir 18 TN.


    Im Tagungsgebäude werden wir kleine Sender (Beacon) platzieren und in der Art des Geocaching die Anwendungen im Arbeits-und Gesundheitsschutz testen. Gern kann die App schon vorher auf eurem Fon installiert werden: klick
    http://www.blukiiinfo.com/index.html


    VG Reinhard


    P.S. Ein Netzwerker bringt Frau und Kind mit. Ihr seht wir reagieren auf die demografische Entwicklung :300::25:

  • :22: Ich könnte heulen, ich kann leider nicht dabei sein. Ich wünsche euch Viel Spaß! Ich bin erstaunt, dass die Plätze bei den Themen nicht ad hoc voll waren. Kostet nichts und ist für jeden (der Zeit hat) imo ein Muss


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,


    ja die Beacon Sache entwickelt sich. Auf der Wissensbörse, 4 Tage vorher, ist reges Interesse. Und als Schmankerl gibt es ein künstlerisches Video "der mir dem Bagger tanzt". Gänsehaut für den Arbeitsschützer!!!


    Ich wollte dich heute eigentlich anrufen. Aber es war soviel los und mein Schreibtisch ist voller offener Sachen...
    Ich wollte für das Treffen noch eine ics-Datei erstellen. Ich habe im outlook aber keine Funktion speichern unter... gefunden. Muss ich das mit dem Editor machen oder gibt es ein Tool? Oder ich hatte gerade keinen Nerv mich in die Hilfe vom Primus zu vertiefen?


    Bin gerade im Vogtland zur Spielplatzprüferprüfung. Ist echt stessig. Es sind noch 4 Normen gültig, die alle unterschiedliche Maße vorschreiben.
    Die Prüfung ist zwar erst morgen aber die Prüfwand war schon aufgebaut. Also habe ich alle Prüfkörper in die verfügbaren Öffnungen, Bohrungen, Schlitze, Seil-und Kettenverbindungen gesteckt und begründet was zugänglich und zulässig bedeutet.
    Echt anders als das was wir für Erwachsene tun!


    Dir eine erfolgreiche Zeit. Gruß Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    habe gerade die Anmeldeliste vervollständigt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir 27 TN. Also es ist "noch Luft" Traut Euch.


    Zur Vorbereitung der Demonstration der Beacon wäre es gut wenn Ihr Euch im Vorfeld die App ladet:


    zum Store


    VG Reinhard


    Wer will kann auch alte Arbeitsschutzzeugnisse (PSA, Schilder, Akten, Fotos...) mitbringen.

  • Hallo Kollegen,
    hier ein Beitrag von Werner Duell von der Sifa Community den ich euch nicht vorenthalten möchte:
    "
    Hallo Zusammen,
    und für alle, die wie ich nichts mit dem Begriff bacon bzw. richtigerweise
    beacon anfangen können hier eine Erklärung:
    Zitat:
    Wer
    oder was sind eigentlich diese Beacons?


    am 14. September 2015 in Aktuelles von Linda Kreiser
    Über Beacons wird bereits seit einiger Zeit geredet. Doch was verbirgt sich dahinter eigentlich und wo kommen diese zum Einsatz? Welches Potenzial steckt in ihnen? Genau diese Fragen sollen im Folgenden geklärt werden.
    Beacons sind kleine batteriebetriebene Sender, die in Räumen platziert werden können und mittels Bluetooth Low Energy (BLE) ein Signal aussenden. Bei diesem Signal handelt es sich um eine ID, die dem Beacon eindeutig zugeordnet werden kann. Dieses Signal wird in sehr kurzen Intervallen ausgesendet und kann mithilfe einer entsprechenden App erkannt werden. Dabei wird auch die Feldstärke, also die Intensität des Signals, ermittelt. Erhält eine App also mehrere Signale, kann sie dennoch erkennen, welches Beacon am nächsten zum digitalen Endgerät platziert ist. Die Signale der Beacons reichen dabei von sehr geringen Abständen bis zu 100 Meter. Im Gegensatz zur Near Field Communication (NFC), bei der Sender und Empfänger sehr nah beieinander platziert werden müssen, bieten Beacons also wesentlich mehr Möglichkeiten.
    Je nach Hersteller können die Beacons verschieden aussehen. Meist sind es kleine Teile aus Plastik, die mithilfe einer Klebeseite beispielsweise an Wänden und Decken angebracht werden können.
    Ende Zitat.
    Grüße
    Werner"

  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,


    auch heute kann ich von einem gelungenen Sifa-Treffen berichten.
    Zwar haben sich 2 Teilnehmer krankheitsbedingt vor der Veranstaltung wieder abgemeldet, aber wir kamen dennoch auf 30 TN.
    Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Rott am Inn und aus der Nähe von Hamburg.


    Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Netzwerker Jörg Stojke gingen wir zu einem gelungenen Experimentalvorgang zum Thema Gefahrstoffe.


    Einen sehr nachdenklich machenden Vortrag hielt Dirk Taglieber (t&t Organisationsentwicklung). Er stellte anschaulich dar "wie wir Menschen so ticken und warum wir so ticken". So konnte sich jeder Anregungen für seine Arbeit als Menschenschützer mitnehmen.


    Den Abend verbrachten wir in geselliger Runde. Hier wurde u.a. die Dienstälteste Sifa mit einem Veranstaltungsgutschein im Wert von 300 € geehrt.


    Am nächsten Tag gab Jörg Stojke einen Überblick über die Megatrends der Zukunft klick und ihre Auswirkungen auf unsere Arbeit. Verblüffend auch die Tatsache, das das Gesundheitswesen die Auto-Branche als Job-Motor abgehängt hat. Anregung: klick oder


    Anschließend führte Herr Peters das am Vortag begonnene Thema der Nutzung der Beacon-Technologie weiter und berichtet von interessanten Möglichkeiten dieser relativ neuen Technologie.[/i]

    [i]Das dritte Thema war der Praxisbericht über das Systemische Denken in der Arbeitsschutzberatung von Christian Schulert. Auch dieser Vortrag wurde sehr interessiert verfolgt und sorgte im Anschluss auch für eine rege Diskussion.



    Aber nähere Informationen finden sich in der Pressemitteilung.
    Die nach und nach mit den freigegebenen Präsentationen und die Teilnehmernachweise lade ich wie gewöhnlich in die Cloud.


    Vielen Dank an das Team um Jörg Stojke die sich als hervorragende Gastgeber bewiesen und vielen Dank an alle Sponsoren.



    Reinhard Bock



    P.S. Aus dem Jahresplan können Sie schon mal die Termine und die zugehörigen Örtlichkeiten entnehmen und in Ihren Kalenden blocken. Inhalte werden noch leicht modifiziert.

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,
    ich kann deiner Einschätzung zum 4. Quartalstreffen in DD nur folgen. Ein gelungenes Treffen und der Erfahrungsaustausch untereinander am Abend in der Akademiebar oder zum Frühstück kam auch nicht zu kurz. Dank an alle Organisatoren und natürlich besonders an dich Reinhard. Weiter so... |?


    Gruß pfülli

  • Hallo Menschenschützer,


    hier die Pressemitteilung.
    Das Mail mit Teilnehmerbescheinigung und Link zur Cloud geht heute raus.


    VG Reinhard


    P.S. Habe schon 2 Angebote für Sponsoring für den Jahresplan 2018. :-}}