Veranstaltungen im Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Jahresübersicht/ Kalender mit Veranstaltungen zum Arbeitsschutz deutschlandweit. Ich erhalte zwar zig Newsletter und Infobriefe, kann aber auch nicht mehr alles im Detail lesen. Ich ärgere mich dann manchmal, wenn ich gute Veranstaltungen wie Arbeitstagungen, Workshops, Infoveranstaltungen usw. verpasse, vor allem wenn die dann auch noch kostenlos waren, oder nur einen geringen Beitrag (Schutzgebühr) gekostet haben. Hat hier jemand einen heißen Tipp zu Übersichten im Internet über arbeitsschutzrelevante Veranstaltungen.

    Beste Grüße und schönes Wochenende.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Hat hier jemand einen heißen Tipp zu Übersichten im Internet über arbeitsschutzrelevante Veranstaltungen.

    Einen solchen Kalender gibt es nicht. :(

    Jeder Veranstalter "kocht hier sein eigenes Süppchen", eine Sammelstelle für solche Veranstaltungen ist nicht vorhanden. Es bleibt somit an jedem einzelnen, sich die Termine zusammenzusuchen und evt. über Netzwerke auszutauschen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Idee finde ich gut.
    Nur wenn wir sämtliche TÜV/ Dekra mit aufnehmen, dann wird es wahrscheinlich schon wieder unübersichtlich.

    Allein alle BG Seminare wären bereits eine Herausforderung.

    Beste grüße,
    Marcha

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hier mein Vorschlag mit den Terminen für unser Sifa-Netzwerk. Er ist von den Mitgliedern zwar noch nicht bestätigt aber als erster Anhaltspunkt brauchbar.
    Anfang Dezember tippe ich ihn in den Boardkalender.

    Eine schöne Wochen allen.

    Reinhard

    Finde ich ne super Idee. So hat man einen groben Anhaltspunkt.
    Für das Feintuning sollte dann jeder selbstverantwortlich sein.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könnte auch der Kalender der Sifapage genutzt werden ;)
    Die Kategorien sind ja bereits vorhanden, wenn jeder immer wieder Termine einträgt,
    wenn er gerade einen Neuen erfahren hat, könnte hier auch eine super Übersicht entstehen...

    Setzt natürlich etwas Eigen-Initiative der User voraus :love:

    Wenn Ihr Ideen habt oder entsprechende Änderungen oder Strukturierungen
    im Kalender braucht, unterstützen wir euch gerne!

    Ich persönlich fände eine solche Übersicht klasse, tolle Idee, warum nicht die Infrastruktur der Sifapage dafür nutzen?!

    Chris

  • Hallo Chris,

    wenn ich nach einem von mir eingetragenen Termin schauen möchte, muss ich das Datum wissen?
    Gut wäre wenn ich das Datum fett unterlegt in der Kalendervorschau anklicken könnte oder wenn ich auf Kategorie klicke dann nur die Termine des Sifa-Netzes sehen würde.
    Du kennst sicherlich einen schnellen Weg.

    VG Reinhard

  • So, habe mal testweise zwei Termine eingetragen. Ist relativ aufwändig und ich denke, wenn mehrere Termine im Kalender sind, wird das recht schnell unübersichtlich.
    Sinnvoll dürfte auch eine regionale Einschränkung sein. Ich glaube nicht, dass ich für einen halben Tag Vortrag ans andere Ende Deutschlands reisen werde, somit sind solche Veranstaltungen für mich uninteressant, man kann aber erst nach Anwahl der Veranstaltung den Ort erkennen. Ich denke der Kalender hier im Sifaboard kann nur funktionieren, wenn auch viele Nutzer sich die Mühe machen und Termine eintragen. Ich sehe aber auch die Gefahr, dass hier Werbung für Veranstaltungen getrieben wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • wenn ich nach einem von mir eingetragenen Termin schauen möchte, muss ich das Datum wissen?

    Du kannst auf das Feld "Meine Termine" gehen, dann werden alle Termine, die Du eingegeben hast, aufgelistet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Eine entsprechende Filterung ist ja im Kalender durchaus möglich.
    @reinhard.bock , du hast je bereits eine eigene Kategorie und wenn du dann oben noch "Termine" auswählst sollte es passen.

    Wie gesagt, meldet Euch mit Vorschläge für Kategorien oder andere Ideen
    und somit könnten wir in den Kalender auch etwas mehr "Schwung" reinbringen.

    Ob es dann technisch möglich ist könne wir dann prüfen!

    Und der jeweilige User ist natürlich gefragt, um den Termin dann entsprechend und richtig einzutragen.

    Chris

  • Ich finde die Idee Klasse! Ich würde das Ganze aber auf kostenfreie Veranstaltungen begrenzen, damit der Kalender nicht als kostenlose Werbemaßnahme missbraucht wird.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Seht ihr das tatsächlich kritisch mit kostenpflichtigen Kursen/Seminaren?

    Ein Kalendereintrag würde zunächst doch mal "gleich" aussehen und wenn ich mir dann die
    Details ansehe, bekomme ich ggf. die Kosten angezeigt.

    Wie viele User bieten denn tatsächlich selbst Seminare an? Und wäre eine "Werbung" in diesem Zusammenhang dann schlimm?

    Denke da eher an Empfehlungen aus z.B. eigener Erfahrung. Wir wissen doch alle das es auch viele Veranstaltungen gibt
    die im nachhinein nicht "so toll" waren, aber auch welche die TOP sind. Dann könnte ich mein Geld doch "richtiger" anlegen.

    Meine damit, wenn ich einen Termin als User eintrage und kenne vielleicht schon andere Kurse des Veranstalters oder
    die Referenten, könnte ich hier doch z.B. einen "Damen hoch" miteinfügen, erst recht wenn das kostenpflichtig ist.
    Falls ich negative Erfahrung gemacht habe, trage ich den Termin gar nicht ein ;)

    Klar sind und bleiben wir sensibel wenn das Wort "Werbung" auftaucht, würde das aber beim Kalender (zunächst) entspannt sehen!?

    Chris

  • Servus,

    Ich sehe das ähnlich wie Bauco. Wenn plötzlich ein Übereifriger das ganze Seminarprogramm seines Arbeitgebers eingibt, dann haben wir den Salat, kriegen das nicht mehr weg und sperren dann womöglich den Bereich wieder zu. Ich könnte mir vorstellen, dass man einerseits keine eigenen (inkl. des eigenen AG) kostenpflichtigen Seminare einstellen darf, und dass man Bezahlseminare mit einem vorangestellten [P] o.Ä. in Titel zwingend kennzeichnet.
    In die Klammer könnte man der Übersicht halber als zweites Argument auch noch den Bundesland-Code (BW für ...) einfügen.

    Beste Grüsse,
    Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • [P](HE-FFM)(UKH)/[ ](UKH Mitglieder)(2)

    Das wäre dann ein zweitägiges Seminar der Unfallkasse Hessen in Frankfurt, dass für Mitgliedsbetrieb der UKH kostenfrei ist. :D

    Nicht zu kompliziert machen und überlegen warum etwas eventuell nicht funktioniert. Anfangen, ausprobieren. Falls es nicht läuft wie gewünscht - ändern.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mir hätte es eigentlich gereicht, wenn man halt gleich im Titel und ohne weiter Klicks hätte sehen können was, wo, und ob Kosten anfallen.

    Aber -zugegeben- habe ich über die Antwort herzlich lachen müssen...

    Gruss, C

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE
  • Chris gefällt Beitrag #16 - Prima.

    Aber wer kann den eigentlich den Kalender "entmüllen", wenn lauter Unsinn drinsteht. Das waren doch die Kommentatoren, ach nee die heißen ja Perforatoren oder waren es die Rollatoren? ?(

    Keine Ahnung, aber so ähnlich hießen die. Also macht Euch mal keine Sorgen, wenn es wieder erwarten doch nicht klappt, dann fangen wir unisono an zu maulen und die, aaaaah jetzt weiß ich es wieder, die

    ADMINS

    können den ganzen Sch.... wieder aufräumen. (Herrlich, wie in den gelobten Zeiten als Kleinkind). Es wird sich schon jemand finden, der alles wieder aufräumt.

    :whistling::whistling::whistling: :whistling::whistling::whistling:

    ............... :44::Lach::44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (27. Oktober 2016 um 14:44)

  • Hallo Kollegen,

    ich würde es gern im "kleinen Kreis" lassen. Eigene oder kostenfreie.
    Alles andere wird eh von Tante Google bereitgestellt und wer die Meinung der Anderen dazu wissen will, stellt es im Forum ein.

    Dieser kommerzielle Werbeschei....blockiert soviele kreative Ideen und frist den Traffic der Router und Netzwerke.

    VG Reinhard

    P.S. Bereite gerade das nächste Treffen vor und habe zufällig den Auszug eine Datei von einem Netzwerktreffen 2012 gefunden. Das möchte ich gern zeigen.