Gefahrstofflagerung im Außenbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage:

    Wir lagern im Außenbereich unserer Kfz-Werkstatt Druckgasflaschen (Sauerstoff, Acetylen, Propangas) jeweils 3 volle Flaschen und je nach dem eine leere Flaschen. Dieses kleine Lager ist 10m vom Gebäude, also der Werkstatthalle weg. Jetzt möchten wir gerne einen Gefahrstoffcontainer anschaffen, hier sollen die Öle, Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz gelagert werden. dieser Gefahrtstoffcontainer soll ebenfalls im Außenbereich aufgestellt werden.

    Muss ich einen mit dem neuen Gefahrstoffcontainer einen Mindestabstand von 5m oder sogar 10 zum Gas-Lager einhalten, oder kann ich meinen neuen Gefahrstoffcontainer direkt neben mein kleines Gas-Lager stellen?

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Ein Blick in die TRGS 510 zeigt die Lösung auf. Dort Kapitel 10.3 => Wand des Containers für die Gefahrstoffe in Feuerwiderstandsdauer 90 Minuten müsste den Anforderungen genügen.

    Ist das Gasflaschenlager als Lager im Freien, also mit Gitter an den Seiten ausgeführt? Bei Ausführung im Freien, kann auch eine einfachere Schutzwand genügen.

    Nachtrag: Sind die Schutzbereiche um die Acetylen und Propangasflaschen eingehalten und somit die Sauerstoffflaschen in entsprechendem Abstand dazu gelagert?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (18. Oktober 2016 um 14:20)