Gefährdungsbeurteilung Faßpresse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    hat jemand schon einmal eine Gefährdungsbeurteilung / Betriebsanweisung zu einer Faßpresse erstellt? Und könnte die mir als Arbeitshilfe zur Verfügung stellen?
    Ich habe hier schon Unterlagen zu anderen Pressen (Papierpresse, Müllpresse, damit kann ich gut arbeiten, wollte aber mal sehen, ob ich noch die eine oder andere zusätzliche Info bekommen könnte.
    Ist ein sehr altes Schätzchen, das re-aktiviert wurde.


    Wichtig sind ja sicher:
    -Standsicherheit
    -Sauberkeit/Restentlehrtheit der Restgebinde (kleine Fässer (keine 180L Fässer), Blecheimer, Dosen).
    -Lösemittelrestefreiheit
    -Sichere Elektroversorgung
    -Sichere Hydraulik
    -Schutzmechanismen/-Vorkehrungen (gegen Hineingreifen) (2-Hand Bedienung)
    -Sicheres Öffnen (wegen eventueller scharfkantigen Teile (die normalerweise aber nicht auftreten))
    -PSA (Handschuhe)
    -Unterweisung


    Noch irgendetwas grundlegendes vergessen?


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hast Dun schon mal über Ex-Schutz nachgedacht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    die Presse ist zwar nicht lautlos, aber macht auch keinen Riesenlärm. Ich wollte aber schon noch mal dort eine orientierende Messung machen.


    Über Ex-Schutz habe ich nachgedacht, eben weil dort auch Behälter die brennbare Flüssigkeiten enthalten haben gepresst werden. Und Funkenbildung nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
    Aber da die Behälter, wenn die dort ankommen gut ausgelüftet sind und das ganze im Freien stattfindet, ist die Gefahr nicht so groß, aber ich werde einen entsprechenden Hinweis (Restentleert und gut gelüftet, Abtropfgitter über ASF) aufnehmen.


    Bei der Witterung muss ich jetzt sicher auch über entsprechende Arbeitskleidung nachdenken.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Aber da die Behälter, wenn die dort ankommen gut ausgelüftet sind und das ganze im Freien stattfindet, ist die Gefahr nicht so groß, aber ich werde einen entsprechenden Hinweis (Restentleert und gut gelüftet, Abtropfgitter über ASF) aufnehmen.

    Wie erfolgt die Entsorgung der aufgefangenen Tropfmengen?
    Werden verschiedene Stoffe aufgefangen welche eine chemische Reaktion auslösen könten? (Hitze, Gase)
    Was ist bei Regen?
    Läuft dann der Behälter unter dem Abtropfgitter mit Wasser voll und die ganze Brühe geht in den Kanal?


    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Entsorgung geschieht über ASF.
    Die Presse steht unter einem Vordach. Und der ASF ist nur geöffnet, wenn Gebinde für die Presse dort restentleert werden bzw. die Presse in Betrieb ist. Regenwasser ist da kein Problem.
    Das ganze steht auch auf einer versiegelten Fläche onhe Bodenöffnungen. Aufsaugmittel/Sperren sind vorhanden.


    Chemische Reaktionen werden normalerweise nicht auftreten. Wir haben da genug Erfahrung mit der Enstorgung anderer Chemikalienmengen, die von der Zusammensetzung nahezu identisch sind.
    Und da sind die Mengen deutlich größer.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,


    ASF = Abfallsammelbehälter flüssig
    ASP = Abfallsammelbehälter pastös/fest


    Gefahrgutrechtlich zugelassene Stahl-Abfallsammelbehälter für unter anderem Chemikalien.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ....
    Die Presse steht unter einem Vordach.

    Um mit den Faxen von Frank fortzufahren....


    Steht bei Euch die ganze Zeit über ein Mitarbeiter von der schreibenden oder filmenden Zunft in eurem Lager?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Um mit den Faxen von Frank fortzufahren....

    Moin Mick,


    das war eine ernstgemeinte Frage und der dezente Hinweis, dass die Suchfunktion nutzlos ist, wenn Abkürzungen ohne einmaliges Ausschreiben des Fachbegriffs verwendet werden. Nicht jeder, der auf sifapage stößt kann mit solchen Abkürzungen etwas anfangen bzw. sucht danach, bzw. landet erst gar nicht bei sifapage, wenn er nach Abfallsammelbehälter flüssig im web sucht und der Begriff hier im Forum nicht existent ist.


    Ralf: Danke für die Erläuterung


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Frank,


    auch Dir Danke für die Erläuterungen. ich gelobe Besserung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,
    wir haben heute auch eine Fasspresse bekommen. Diese steht auch draußen, unter einem Dach, gut gelüftet. Gepresst werden soll alles von 5- 200l Das macht die auch ganz gut. Eine Betriebsanweisung habe ich bisher vergebens gesucht im Netz, also selbst erstellen.


    Den Lärm kann ich vernachlässigen, da ich zwar 80 dB erreiche, dazu muss aber das Ohr an der Maschine sein