Exschutzdokument unterzeichnen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Sifa-Community,


    welche Personen müssen das Ex-Schutzdokument unterschreiben?
    Gibt es hierzu eine gesetzliche Grundlage, die das fordert bzw. definiert.


    Für eure Hilfe, besten Dank.


    Gruß
    Eranio

  • ANZEIGE
  • Bei uns ist es so geregelt: Der Ersteller, Prüfer und Betreiber.

    Warum sollte es dann beim Ex-Schutz-Dokument anders sein? Es ist ja nichts anderes als eine Gefährdungsbeurteilung bezogen auf die Brand- und Explosionsgefahren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Eine Gefährdungsbeurteilung muss nicht unterschrieben werden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Moin.


    Sorry dass ich das hier nochmal hochhole. Ich bräuchte mal eure Meinung.


    Ein Kunde will dass ich ihm die Ex-Schutzdokumente erstelle. Das "Gefahrstofflager" ist aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet. Ein dunkles Loch, ohne Absaugung, unklare Lagerung, keine Brandschutzwände etc. Das hat er mit nicht geglaubt. Also habe ich eine Abhandlung geschrieben, Mengen und Grenzen berechnet und komme nun zu dem Schluss dass das "unterste" was er braucht, um alleine den Luftwechsel zu gewährleisten eine Abluftanlage braucht die MINDESTENS den achtfachen Luftwechsel sicherstellt. (Die rechtlichen Voraussetzungen was Brandschutz, Zusammenlagerung etc. angeht habe ich auch in die Mail gepackt, das sprengt aber hier den Rahmen...)


    Das habe ich so festgehalten und ihm geschickt. 10 min später kommt die Mail zurück..

    Es ist ihm egal was ich da so zurechschreibe. Er baut eine Anlage ein, die den fünffachen Luftumschlag hinbekommt. Er hat das nachgelesen. Das ist für aktive Lagerung völlig ausreichend.

    Wir sprechen hier von ca. 1200l brennbare Flüssigkeiten von Aceton (300l), Styrol (300l), Lacken etc. auf einem 26qm³ Raum.


    Jetzt will er das Ex-Schutzdokument sofort haben, weil ihm die Gewerbeaufsicht im Nacken sitzt.


    Was würdet ihr tun? Gänzlich verweigern, soll sich einen anderen Deppen suchen? Oder das Ex-Schutzdokument erstellen und reinschreiben, dass die Lüftung nicht ausreicht?

    Ich bin momentan auf dem Weg dass er sich einen anderen für das Ex-Schutzdokument suchen soll.


    Mein Chef fällt mir mal wieder in den Rücken... der Kunde soll gehalten werden. Ich hätte ihn schon längst abgeschossen. Deswegen brauche ich etwas "Munition". Zur Not unterschreibt er das selbst.


    Mike


    20170712_102949.jpg20170712_102953.jpg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Ich würde der Firma erst einmal raten, das Lager aufzuräumen und die alten Gebinde zu entsorgen.

    Die offenen Behälter gehören geschlossen, also Deckel drauf.

    Achtfachen Luftwechsel halte ich für überzogen, da müsste man mit deutlich geringeren Luftwechseln auch zu Rande kommen, zumindest für die Lagerung.

    Beim Abfüllen und Anmischen, dann Quellenabsaugung.

    Für mich wäre der Raum Zone 2 und somit muss die elektrische Einrichtung entsprechend ausgeführt sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was würdet ihr tun? Gänzlich verweigern, soll sich einen anderen Deppen suchen? Oder das Ex-Schutzdokument erstellen und reinschreiben, dass die Lüftung nicht ausreicht?

    ich habe mich nicht mit deinen angegebenen Werte beschäftigt und gehe davon aus das deine Beurteilung so stimmt.... ich würde das Dokument erstellen und ist und soll Zustand reinschreiben

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Ich würde der Firma erst einmal raten, das Lager aufzuräumen und die alten Gebinde zu entsorgen.

    Das rate ich denen schon seit Jahren.... Aber irgendwie wollen die das nicht. Oder sie verstehen mich nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ... eine Abluftanlage braucht die MINDESTENS den achtfachen Luftwechsel sicherstellt.


    Das habe ich so festgehalten und ihm geschickt. 10 min später kommt die Mail zurück..

    Es ist ihm egal was ich da so zurechschreibe. Er baut eine Anlage ein, die den fünffachen Luftumschlag hinbekommt. Er hat das nachgelesen. Das ist für aktive Lagerung völlig ausreichend.

    Das darf er gerne machen. Du berätst ja nur. - ER ist in der Haftung.


    Jetzt will er das Ex-Schutzdokument sofort haben, weil ihm die Gewerbeaufsicht im Nacken sitzt.

    Und dann mag er ein unausgegorenes Konzept? (Ja, ist besser als garkeins)

    Was würdet ihr tun? Gänzlich verweigern, soll sich einen anderen Deppen suchen? Oder das Ex-Schutzdokument erstellen und reinschreiben, dass die Lüftung nicht ausreicht?

    Das Dokument kann meiner Meinung nach doch nur für den IST-Zustand erstellt werden und muß angepasst werden, wenn die Maßnahmen durchgeführt/umgesetzt wurden.


    Ich bin momentan auf dem Weg dass er sich einen anderen für das Ex-Schutzdokument suchen soll.


    Mein Chef fällt mir mal wieder in den Rücken... der Kunde soll gehalten werden. Ich hätte ihn schon längst abgeschossen. Deswegen brauche ich etwas "Munition". Zur Not unterschreibt er das selbst.

    Dein Chef hat Dir mit dem letzten Satz doch die Entscheidung abgenommen.
    Ich würde, ohne die genauen Umstände jetzt zu kennen, meinen Namen nicht darunter setzen.
    Dein Chef will den Kunden unbedingt halten, dann soll er dieses "fragwürdige" (mir fällt grade kein besseres Wort ein) Dokument auch unterzeichnen ... und dafür geradestehen.


    JM2C


    Liebe Grüße
    Michae

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Achtfachen Luftwechsel halte ich für überzogen,

    Ich hab das Ganze mal GROB durchgerechnet und mit meinem Chef besprochen. Der ist Dipl. Chemiker. Der kam zu einem ähnlichen Schluss. Wir haben beide noch gleich "Sicherheitsreserve" eingeplant, weil wir den Laden beide kennen und wissen, was da drin noch so alles lagert, was auf keiner Liste angegeben ist.

    Und mal ehrlich... wenn du sowieso eine Abluftanlage einbauen musst (Es gibt dort GAR nichts); dann macht eine Luftanlage mit fünffach oder achtfachem Wechsel den Bock auch nicht fett).


    Achso... Die Tür im Hintergrund ist der Weg nach außen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Ergänze einfach Dein Dokument um die Höchstmengen, die er bei einem 5-fachen Luftwechsel haben darf. :D Dann habt ihr beide Euren Willen: Der Kunde bekommt seine gewünschte Luftwechselrate und räumt vielleicht sein Lager auf. Er darf sich dann auch entsprechende Angebote bzgl. Belüftungsanlage einholen und dann anhand der Kosten (nicht nur Anschaffung sondern auch Betriebskosten) entscheiden, welchen Weg er geht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Meine Entscheidung ist über den Morgen gereift und gefallen. Ich unterschreib das Ding auf keinen Fall. Und ich werde es auch nicht weiter bearbeiten. Das Ding bleibt liegen, soll sich die Gewerbeaufsicht drum kümmern.


    War gerade bei meiner GF und habe das so mitgeteilt.


    Danke für eure Meinungen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • Hätte ich auch nicht gemacht. Du bist für Deine Beratungsleistung verantwortlich und wenn es als Bummerang zurückkommt... :wacko:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wie gesagt... ich hab ne Mail vom Kunden in der er mir schreibt dass er es anders macht als ich vorgeschlagen hab. Es ist ihm dahingehend egal.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Meine Entscheidung ist über den Morgen gereift und gefallen. Ich unterschreib das Ding auf keinen Fall. Und ich werde es auch nicht weiter bearbeiten. Das Ding bleibt liegen, soll sich die Gewerbeaufsicht drum kümmern.


    War gerade bei meiner GF und habe das so mitgeteilt.


    Danke für eure Meinung

    KEIN Kunde ist es Wert, seine persönlichen Grundsätze oder seine berufliche Würde aufzugeben. Respekt Mike!

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Ich hab das Ganze mal GROB durchgerechnet und mit meinem Chef besprochen. Der ist Dipl. Chemiker. Der kam zu einem ähnlichen Schluss. Wir haben beide noch gleich "Sicherheitsreserve" eingeplant, .... wenn du sowieso eine Abluftanlage einbauen musst (Es gibt dort GAR nichts); dann macht eine Luftanlage mit fünffach oder achtfachem Wechsel den Bock auch nicht fett).


    Achso... Die Tür im Hintergrund ist der Weg nach außen.

    Die Berechnung würde mich interessieren.


    Bewegte Luft kostet Geld, erst recht wenn sie 365 Tage zu 24h bewegt werden muss.


    Ich wäre abgeschätzt bei 2-3 fachem Luftwechsel und zusätzlich Quellenabsaugung für den Mischbetrieb gekommen.

    Natürlich dürfen dann keine offenen Gebinde im Raum stehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.