...wo verdammt nochmal ist denn der Schaltschrankschlüssel - der brennt!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin,

    das ist nun wirklich die Frage!
    Wo ist der Schaltschrankschlüssel wenn der Schaltschrank brennt?
    Man mit dem davorhängenden CO² Löscher nicht ran kommt, weil der Betriebselektriker Urlaub hat, der Hausmeister nicht erreichbar ist, usw...
    Klar der Profi hat den Universalschlüssel in der Tasche, aber wir sind nicht immer da.

    Wie regelt ihr das??????

    Freue mich über Anregungen!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    warum nicht einfach die Feuerwehr rufen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da nur ein beschränkter Personenkreis Zugang zu den Schaltschränken hatte, konnten Schaltschrankschlüssel an Kette oder Band an den Schaltschränken hängen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    sicherlich besteht diese Möglichkeit, wenngleich ich da durchaus Bedenken
    habe. Wenn man einen Schlüssel vorhalten möchte, so eignet sich Ihr
    Vorschlag dazu am besten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ist der Brandschutzhelfer Elektrofachkraft oder EUP damit er überhaupt den Schaltschrank öffnen darf um den Entstehungsbrand zu löschen?

    Wenn der Schaltschrank mit einem Schlüssel versehen ist damit ihn nicht elektrotechnische Laien öffnen können hat dies bestimmt seinen Grund.

    Gruß Jochen

  • Da nur ein beschränkter Personenkreis Zugang zu den Schaltschränken hatte, konnten Schaltschrankschlüssel an Kette oder Band an den Schaltschränken hängt

    Der Schaltschrank steht in der Produktionshalle, somit für jeden frei zugänglich.
    Deshalb ist er ja auch abgeschlossen.
    Lieber die Brandlast aus der Umgebung wegräumen. Die im Schrank verwendeten Materialien sind überwiegend schwer entflammbar.
    Da warte ich lieber auf die Fachleute die den Schrank freischalten und/ oder die Feuerwehr die den Brand löscht.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    Der Schaltschrank steht in der Produktionshalle, somit für jeden frei zugänglich.

    Ist auch kein Problem.Je nach Schlüsselgröße, kann man u.a. sowas
    verwenden:

    https://www.bueromarkt-ag.de/notschluesselk…CFWgq0wodNfEElw

    oder z.B. einen Druckknopfmelder, einfach das "Innenleben" rausnehmen,
    dann hat man einen leeren und verschließbaren Kasten, diesen kann man
    einfach durch Eindrücken/Einschlagen öffnen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Schlüssel am Schaltschrank?
    Dann kann ich die Türen auch gleich auf lassen.

    Der Hintergedanke ist doch der, das elektrische Laien keinen Zugriff haben. Egal jetzt WER. Also: Schränke verschliessen.
    Einem befugten Personenkreis kann ja gerne jeweils ein persönlicher Schlüssel überreicht werden.

    Denn:
    Auch ein brennender Schaltschrank hat noch elektrisches Gefahrenpotenzial. Auch hier sollte der "Löscher" geschult sein. Notfalls fackelt die Kiste eben ab.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Schlüssel am Schaltschrank?
    Dann kann ich die Türen auch gleich auf lassen.

    Genau so ist es |? Mann glaubt es kaum, Frau sowieso aber jemand hat sich dabei mal etwas gedacht

    Denn:
    Auch ein brennender Schaltschrank hat noch elektrisches Gefahrenpotenzial. Auch hier sollte der "Löscher" geschult sein. Notfalls fackelt die Kiste eben ab.

    Genau so ist es |? Wäre ärgerlich wenn der Laie einen Vollstrahl Wasser drauf hält oder ABC Pulver

    :bremse:

  • Schlüssel am Schaltschrank?
    Dann kann ich die Türen auch gleich auf lassen.

    Kann man. Zumindest bei den Voraussetzungen, die damals in dem Unternehmen galten: Es hatten nur wenige entsprechend qualifizierte Personen Zugang zu den Schaltschränken. Habe ich z. B. einen reinen Elektroraum (bei uns waren es mehrere Räume, u. A. auch der Raum mit der BMA und Alarmanlage) und hat nur der beschränkte Personenkreis Zugang zu diesem Raum, dann schließe ich den Schaltschrank quasi nur vor mir selber ab. Da werden die Schlösser im Grunde zu simplen Türöffnern.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Genau so ist es |? Wäre ärgerlich wenn der Laie einen Vollstrahl Wasser drauf hält oder ABC Pulver

    Ich hoffe doch wohl, daß da neben dem Schaltschrank ein CO2-Löscher hängt. Ich persönlich würde übrigens analog zum Auto mit Motorbrand, bei dem ich die Haube möglichst nicht öffne auch den Schaltschrank geschlossen lassen. Hauptschalter aus (sitzt meist außen) und je nach Schaltschrankmodell diesen durch ggf. vorhandene Lüftungsschlitze mit dem Gas fluten. Hat der Schaltschrank keine Lüftungsschlitze - umso besser. Aufmachen bedeutet Sauerstoff zuführen und das sollte man eher vermeiden, denke ich.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ...Ich denke nicht nur an die großen Schaltschränke, sondern vorallem auch and die kleinen Schaltschränke an Maschinen. Kein Handwerker, wird da untätig zusehen wenn der Schaltschrank anfängt zu "Rauchen"!
    Da ich selbst erlebt habe wie der Sch. einer Abkantbank anfing zu brennen, meine ich, ist es wichtig , das die Mitarbeiter frühst möglich mit der Brandbekämpfung beginnen. Auch eine komplett eingehauste Anlage stellt so ein Problem dar. Die wenigsten Maschinen haben interne Löscheinrichtungen. Frühes löschen verhindert Ausbreitung und Schäden.

    Ergebnis dieser GB: Der Schlüsselkasten (Dank an Simon Schmeisser )wird nun so als erste Alternative eingesetzt werden. Schaltschränke mit Hochspannug werden davon ausgenommen. Hinweis auf Tür in Aufkleberform

    Zum Thema empfehle ich auch folgende Seiten der BGHM:

    Gruß und Dank für schnelle Hilfe - Canislupus