Gliederung des Praktikums bei Management Thema?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo an Alle, :23:



    seit September 2015 mache ich neben meinem Job noch die SiFa Ausbildung über den TÜV Süd (Wartezeiten bei der BG waren zu lange).


    Ende November 2016 habe ich die Phase IV und muss dementsprechend die Praktikumsarbeit bis 14.11. an den Prüfer schicken. Ich habe als Thema die Integration eines neuen Moduls in das vorhandene Arbeitssicherheitssystem (SAP basiert) der Firma.


    Wie gliedere ich am besten? Die 7 Handlungsschritte sind es nicht, da ich keine Gefährdungsbeurteilung mache. Sind das dann die 10 Kernprozesse? Oder gelten diese nur bei initialer Einführung eines Mangementssystems? :45:


    Bin etwas überfragt...

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es sind die 7 Handlungsschritte zur Integration des AS in die betriebliche Organisation.
    (Hab auch ein Managementthema)


    Gruß vom Rande der Alpen

  • Ja, aber:
    Nicht zwangsläufig erreichst du im Leben alle Schritte.


    Doch erst einmal musst du in den Kreis rein. Was ist der Anlass? Die Begutachtung eines Arbeitsplatzes? Ein Anstoss durch einen Vorfall, Unfall, ASA-Sitzung?
    Wie auch immer.
    Analyse. Damit gehst du in den Kreis und sammelst formal viele Informationen.
    Beurteilung. Die Infos werden quasi gefiltert, sortiert und auf das Problem gebracht.
    ....
    Lösungsvorschläge ergeben sich aus der Problembearbeitung.
    ....
    Jetzt könnte manchmal schon Schluss sein, da die SiFa vielleicht bei der Auswahl der Lösung nicht mehr im Boot ist. Damit gibt es vielleicht auch keine Kontrolle und somit keinen Ansatz für eine neue Analyse?


    Du nimmst diesen Kreislauf und arbeitest die Stationen ab, die eben für dich gehen. Alles was nicht geht, begründen. Warum ist das so? Warum kannst du keine Lösung auswählen, ....


    Dann läuft das schon.


    Der komplette Kreis ist die Idealvorstellung. Im richtigen Berufsleben wird das für die SiFa nur in den seltensten Fällen ein kompletter Kreis werden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo noch mal....


    in den Grundbegriffen des Arbeitsschutzes (s. Ausbildungsunterlagen "Schaffung einer geeigneten Organisation") sind die Handlungsschritte ein wenig anders betitelt..
    Analyse, Beurteilung, Entwicklung von Zielen, Entwicklung von Konzepten, Einbringen der Vorschläge, Durch- und Umsetzung, Wiekungskontrolle hin zur Weiterentwicklung, Stabilisierung


    Ich hoffe, ich bin da auf dem richtigen Dampfer........


    Gruß vom Rande der Alpen
    Horst

  • Hallo Chemikerin,


    das Inhaltsverzeichnis für ein Managementthema:


    Inhaltsverzeichnis
    1 Ausgangssituation
    1.1 Beschreibung des Praktikumbetriebs
    1.2 Handlungsanlass für das Praktikum
    1.3 Problemstellung
    1.4 Erwarteter Nutzen für den Betrieb
    2 Zielsetzung für das Praktikum
    3 Vorgehensweise
    3.1 Analyse
    3.2 Beurteilung
    3.3 Setzen von Zielen
    3.4 Entwicklung von Konzepten
    3.5 Einbringung von Vorschlägen
    3.6 Durch- und Umsetzung
    3.7 Wirkungskontrolle
    4 Ergebnisse
    4.1 Analyseergebnisse
    4.2 Ergebnisse der Beurteilung
    4.3 Ergebnisse der Zielsetzung
    4.4 Ergebnisse der Konzeptentwicklung
    4.5 Ergebnisse der Einbringung von Vorschlägen
    4.6 Ergebnisse der Durch- und Umsetzung
    4.7 Ergebnisse der Wirkungskontrolle
    5 Weiterführende Schlussfolgerungen
    5.1 Für den Betrieb
    5.2 Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit


    schau auch mal auf der DVD, da gibt es einen Bereich "Praktikumsarbeit", unter dem auch eine Word-Vorlage zum Erstellen des Praktikumberichtes zu finden sein müsste.
    Die 7 Handlungsschritte zur Integration des Arbeitsschutzes in die Organisation unterscheiden sich geringfügig von den 7 Handlungsschritten der Gefährdungsbeurteilung (siehe Inhaltsverzeichnis).
    Aus den 10 Kernprozessen suchst Du Dir 2-3 heraus und gehst damit die einzelnen Handlungsschritte durch.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,


    das mit 2 od. 3 Kernelementen hab ich auch versucht. Das hat mir mein Betreuer bei der Themenbesprechung sowas von um die Ohren gehauen..........."das ist zu dünn........da lohnt sich ja das Praktikum nicht....." Ich hangle mich jetzt durch die 10er Kette


    Horst

  • Ich bin erstaunt, aber so unterschiedlich kann es sein... hätte ich alle 10 Kernprozesse behandelt wäre ich vermutlich bei >100 Seiten gelandet


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ...So Praktikum ist durch. 20 Seiten Bericht und 92 Seiten Anlage..........danke an die !0er Kette. Wurde Gott sei Dank sehr positiv bewertet. Auf zu nächsten Runde..


    Horst

  • Hallo Horst,


    das nächste Etappenziel erreicht. Nun auf mit großen Schritten zur Präsentation.


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • ANZEIGE
  • ...So Praktikum ist durch. 20 Seiten Bericht und 92 Seiten Anlage..........danke an die !0er Kette. Wurde Gott sei Dank sehr positiv bewertet. Auf zu nächsten Runde..


    Horst

    Hallo Horst
    auch wenn es schon etwas her ist... du hattest ja auch auf meinen aktuellen Beitrag vom August 2017 geantwortet :)
    Also du bist echt alle 10 Kernelemente durch, hast nur die Ergebnisse in den Bericht und alles, was du als Quelle benutzt hast, dann in den Anhang gehängt?


    Hast du dann in dein ausgewähltes Konzept viele der Kernelemente abgedeckt? oder hast du pro kernelement 1 vorschlag gemacht und entschieden, welches als erstes (am wichtigsten) ist?

  • Frage: muss man bei den Ergebnissen tatsächlich wieder jeden Punkt von der Vorgehensweise auch einzeln nummerieren oder reicht es einen zusammenhängenden Text zu schreiben?


    ich habe mal im Studium gelernt, dass man erst einen Inhaltsverzeichnispunkt setzt, wenn man mindestens 1/2 DIN A4 Seite dazu schreiben kann. Gilt hier das gleiche?

  • Hallo,


    im Bericht ist die schriftliche Zusammenfassung. In der Anlage sind alle Besprechungsprotokolle, Sachstandspräsentationen, Fragebögen, die Erfassung des Ist-Zustandes im AS-Management, Grafische Auswertungen usw...


    Gruß vom Rand der Alpen.


    Horst:


    BTW: Ein Anruf bei deinem P-Betreuer hilft auch.......man bekommt zwar keine Lösung, aber die grobe Richtung

  • Soviel wie ich weiß, ist jeder Punkt aufzuführen. Ich habe mit meiner Praktikumsbetreuerin gesprochen. SIe teilte mir mit, dass auch entsprechend Punkte gesetzt sind. Da es ja auch die Vorgabe von mind. 10 bis max. 20 schriftl. Seiten gibt, würde ich mich strikt an diese Übersicht halten. Ansonsten haut das nicht hin wie im STudium...

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    kurzes Update: Die Präsentation ist durch,......jetzt noch im Oktober das Thesenpapier an die Schlosstür genagelt und dann is hoffentlich gut......


    Gruß vom Rand der Alpen


    Horst

  • @anna_kz Sorry für die späte Antwort, hoffe Du hattest schon die Antwort von Stefan_29 gelesen.
    Ja, Du musst alle Punkte aufführen. Entspricht nicht dem, was man so allgemein zu Dokumentationen/Arbeiten lernt. Das macht es auch einigen so schwer ;) Aber einfach ganz stur an die Vorgaben halten und dann ist das alles kein Problem

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl