Änderung der Sifa Ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute von einem Kollege erfahren, dass sich 2017 die Ausbildung ändern soll. Besonders die Ausbildungsstufe 3 soll sich ändern.
    Wenn ich das richtig verstanden habe soll man bei einer BG einen die Ausbildung für andere Branchen machen können.


    Genaueres weiß ich leider nicht.
    Hat hier jemande nähere Informationen zu der neuen Ausbildung?


    Beste Grüße,
    marcha

  • ANZEIGE
  • Das man bei einer BG die Ausbildung für andere Branchen machen kann glaube ich nicht.
    Das hieße, dass sich die BGen untereinander die Fachkompetenzen aberkennen. Das wird nur passieren, wenn es nur noch einen globalen Unfallversicherungsträger (DGUV?) gäbe.


    Zur geplanten Reform der Ausbildung gibt es in der neuen "VDSI aktuell" einen Bericht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo, habe keine aktuellen Infos oder Kenntnisse über die geplante Reform der SiFa-Ausbildung.


    Stelle ich mir organisatorisch schwierig vor, wenn die einzelnen BGs/UKs die Ausbildungsstufe 3 von mehreren (allen?) anderen BGs/UKs anbieten. Da braucht's dann wahrscheinlich zusätzliche Dozenten, die Kurse werden von den Personenzahlen kleiner (wirtschaftlich sehr unrentabel?)...
    Andrerseits ist es ja auch jetzt schon so, dass private Ausbildungsträger wie z.B. der TÜV die Ausbildungsstufe 3 einer BG/UK lehren. Aber eben nur eine.
    In meiner Kompaktmaßnahme war ein Teilnehmer dabei, der für die Ausbildungsstufe 3 vom TÜV weg zur BG RCI ging (hatte das Glück, dass es zufällig nahtlos weiter gehen konnte).


    @A_B würdest Du eventuell den Bericht aus der "VDSI aktuell" scannen und hier anhängen?
    Frage zurück genommen...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

    Einmal editiert, zuletzt von porcupine ()

  • würdest Du eventuell den Bericht aus der "VDSI aktuell" scannen und hier anhängen?

    Soll das jetzt eine Aufforderung zur Verletzung des Urheberrechts sein? VDSI Mitglieder haben das Dokument in der Regel als Papierversion und auch Zugang zum Online Angebot. Nichtmitglieder müssen eben auf das Dokument verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Soll das jetzt eine Aufforderung zur Verletzung des Urheberrechts sein?

    Ups, danke für Deinen Hinweis @AxelS ...hatte ich für einen Augenblick vergessen :S ...ich ziehe meine Frage zurück @A_B

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo miteinander!


    Kann niemand die Frage von marcha beantworten?


    Gibt es offizielle Aussagen von DGUV, BAUA o.ä. bzgl. einer Änderung der SiFa-Ausbildung? Ich habe im Netzt nichts gefunden. Aber vielleicht war da einer von Euch erfolgreicher und kann etwas mitteilen.


    Gruß


    Osnabrück

  • Verstehe ich nicht ganz. Ist doch keine ganz so neue Idee----Oder sehe ich das falsch??


    Man kann doch jetzt schon bei der BGHM auch den Branchen spezifischen Abschluss für ETEM und z.B. BAU machen.
    dementsprechend sind halt bei einem SFP5 K Seminar in der Ausbildungsstufe 3 die dafür erforderlichen Dozenten der passenden BG vor Ort.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll man bei einer BG einen die Ausbildung für andere Branchen machen können.

    Soweit ich informiert bin, soll die Ausbildungsstufe 3 dann für alle BG gelten, sofern die entsprechende BG hier nicht noch besonderen Schulungsbedarf sieht.
    => eigentlich keine wesentliche Änderung. Auch heute kann eine BG, bei der ich den Abschluss nicht gemacht habe meinen Abschluss als ausreichend anerkennen. Wenn jetzt die "Fremd" BG noch Schulungsbedarf sieht, kann sie selbigen einfordern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Inhaltlich kann ich nicht viel zur neuen Ausbildung sagen (ein zentraler Ansatz ist Blended-Learning), bin aber recht sicher, dass im Spätsommer ein Zeitplan in den DGUV-Gremien diskutiert wurde, wonach der Beginn der überarbeiteten Sifa-Ausbildung der Januar 2019 sein soll.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, vielleicht weiß jetzt ja jemand etwas genaueres zur demnächst geänderten SIFA-Ausbildung.


    Im Netz finde ich einiges zur Stufe 1 und 2, in erster Linie wird der Schwerpunkt wohl mehr als bisher auf die Vermittlung von Kompetenzen als auf die reine Vermittlung von Lernstoff gelegt.


    Was mich jetzt besonders interessiert ist die Stufe 3, also die Branchenspezifik. Weiß jemand etwas konkreteres, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll? Gibt es ggf. nur noch eine einheitliche Stufe 3 für alle?


    Wer weiß mehr?

  • Wie wär's den, wenn du einfach mal mit deiner TAP sprichst?!?!? In gut 2 Jahren läuft man sich doch sicher mal über den Weg... ;)


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Eigentlich sollte es ja ab März 2018 Pilotkurse und ab 2019 dann die neue Ausbildung geben. Siehe hier.
    Aber ich gehe davon aus, dass es zeitliche Verzögerungen gibt, denn da müssen sich ja einige Beteiligte abstimmen bzw. zustimmen.
    Nachdem ja schon die Regierungsbildung so lange gedauert hat, kann man sich vorstellen, dass da Zeitpläne schnell durcheinander kommen und nicht eingehalten werden können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,
    es wird auch weiterhin die (branchenorientierte) Ausbildungsstufe 3 der UVT geben. An einer einheitlichen Stufe 3 wird zumindest derzeit nicht gearbeitet.

  • ANZEIGE
  • Uns wurde in der letzten Woche gesagt, das sich die Ausbildung zur SiFa nächstes Jahr ändern wird. Wir sind so ziemlich die letzten die die "alte Ausbildung" machen. Die "neue Ausbildung" soll mehr Praxis bezogen sein. Das heißt mehr Arbeit im Betrieb absolvieren. Genaueres wurde aber auch noch nicht gesagt.

    (_)? You never walk alone! :012:

  • Hallo Zusammen,


    das haben sie uns als ich die jetzige damals neue Ausbildung 2007 gemacht habe auch schon gesagt und was kam heraus! Gruppenarbeit über Gruppenarbeit bei dehnen sich immer nur die gleichen Schüler aktiv beteiligt haben. Viele Ausbildungsthemen gehen und gingen an der Praxis vorbei.


    Mir fehlten bei der Ausbildung Umsetzungshilfen für die Praxis, Rhetorikhilfen, wie kann ich wen überzeugen unsw.


    Die Ausbilder haben es sich immer leicht gemacht die Unternehmen müssen Dies u. Das umsetzen aber wie man sie dazu bringt das sie es umsetzen hat man nicht gelernt. Das lernt man erst mühsam im Job.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ...bei der BGW in Dresden hat mindestens einer schon stattgefunden. Einer unserer Netzwerker war dabei.
    Schönes WE


    Reinhard

    Wie war die Rückmeldung des Teilnehmers?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Harte Worte zwar, aber ich kann dem aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Im Februar 2017 hieß es auch bei uns, wir seien einer der letzten Jahrgänge nach alter Ausbildungsordnung und unsere LEK1 sei eine der letzten Prüfungen dieser Art. Den Dozenten mag ich nichts unterstellen, aber zumindest haben es ihnen die Seminarpläne oft leicht gemacht.


    Praxis, Rhetorikhilfen, vielleicht mehr Aufgaben wie die Hausarbeit nach der zweiten Präsenzwoche wären wirklich hilfreich.


    In der vierten Präsenzwoche wurde ein kompletter Handlungszyklus geübt, allerdings an nur einem Tag; entsprechend hektisch, gegen die Uhr und abgehackt. Diese Übung hätte ich gern früher gehabt und über einen angemessenen Zeitraum, meinetwegen auch mehrfach.


    Es ist Luft nach oben und Reinhards Bestätigung eines Pilotkurses macht Hoffnung. :)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Caterpilar,


    ja, das sind harte Worte aber ich bin jetzt in einen alter wo ich mir vorgenommen habe nicht mehr alles zu schlucken was mich ärgert oder stört.


    ,,Besser einmal gesagt als nie''


    Ich habe mich bei seit meiner Ausbildung maßlos darüber geärgert das von der BG damals und heute keine Hilfen angeboten werden die einen helfen das Anforderungen, UVV,s Gesetzte die Unternehmen umsetzen müssen auch umgesetzt werden.
    Ich habe mit einigen AP,s darüber gesprochen aber nur von einigen richtige Unterstützung erhalten. Von einigen habe ich erfahren das sich die Strategie der BG,en darin geä. hat das die AP,s nur noch moderieren/Beraten und nicht mehr so viel kontrollieren sollen, alles andere wird den Unternehmen und vor allen der SiFa zu überlassen. Leider aber haben Sie dabei vergessen die SiFa,s darauf vorzubereiten und Hilfen zur Umsetzung an die Hand zu geben.


    Mittlerweile verlasse ich mich jetzt auf meine jahrelange EHS-Erfahrung und versuche den willigen Unternehmen/Führungskräften zu helfen die Anforderungen umzusetzen. Gott sei Dank gibt es immer mehr willige.


    Ich weiß in vielen Unternehmen werden die Anforderungen super umgesetzt es gibt aber auch viele da hapert es gewaltig mit der Umsetzung.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen