Regionaler Arbeitsschutzstammtisch Maindreieck

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,
    durch meine regionale Nähe und Kontakte der BGW möchte ich Euch, aus gegebenem Anlass,
    auf eine weitere Möglichkeit des realen Erfahrungsaustausches aufmerksam machen :D


    Der Stammtisch stellt sich am Besten selbst vor:



    Und eben an diesem 10.November bin ich auch vor Ort um die Sifapage mit einem kurzen Beitrag vorzustellen und für
    Fragen und Anregungen ins Gespräch zu kommen!


    Unabhängig davon ist vielleicht einer von Euch an diesem Stammtisch interessiert und möchte sich gerne anschliessen!?


    Super wenn sich so eine Idee langfristig durchsetzen und vorallem umsetzen lässt, da auch hier engagierte Leute mit viel Herzblut unterwegs sind :thumbup:


    Also, man sieht sich... *Kaef*


    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris,


    danke für den Hinweis.


    Ich hätte Interesse an dem Treffen, mal sehen ob ich es zeitlich hinbekomme....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Chris,
    gerade sehe ich, daß die Mitgliedschaft dort während der Sifa-Ausbildung beitragsfrei ist! Ärgert mich schon, daß man das von unserer VBG nicht erfährt.
    Gut das du den Kontakt herstellst! Jeder der sich hier anmeldet sollte in den Genuss dieser Informationen kommen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht auch wieder das nächste Treffen an, vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:

  • ANZEIGE
  • Hier steht auch wieder das nächste Treffen an, vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:

    Schade ....das ist bisschen kurzfristig, da habe ich leider schon einen Termin..... sonst wäre ich mal dazu gestoßen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Chris,
    klasse ich bin dabei am 20.7. und der Novembertermin ist auch schon vorgemerkt!


    Bin gespannt!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Chris,
    .......... und der Novembertermin ist auch schon vorgemerkt!


    Bin gespannt!


    Gruß Frank

    Welcher Novembertermin. War dieser nicht in 2016?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein aktueller Ausblick zum Vormerken:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Erinnerung:

  • Das ist mir zu weit wech.....
    Danke für die Message.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch mal wieder ein Treffen - zur Info:



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nachdem es zunächst etwas still um unseren Arbeitsschutzstammtisch wurde, haben wir nun endlich wieder die Gelegenheit zu einem Treffen.
    Herr Detlef Hofmann von der SKZ - Cert GmbH hat uns dankenswerterweise einen Raum im SKZ Würzburg organisiert.


    Ihre Teilnahme tragen Sie bitte unter diesem Doodle-Link ein: https://doodle.com/poll/34asbh4ta4wexwcp


    Im Mittelpunkt unseres Arbeitsschutzstammtisches steht die Diskussion und der Erfahrungsaustausch zu Themen,
    die uns als Tätige im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beschäftigen. Insofern haben wir in der Agenda dafür ausreichend Zeit vorgesehen.


    Diese sieht wie folgt aus:

    • Begrüßung und Vorstellung des SKZ
    • Kurze Vorstellung der Teilnehmer des Arbeitsschutzstammtisches
    • Erfahrungsaustausch und Diskussion aktueller Themen

    Wir treffen uns am 25.2.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr beim SKZ im Gebäude A, Raum E02 in der Frankfurter Str. 15-17 in 97082 Würzburg.


    Parkplätze befinden sich am Haus.
    Mit besten Grüßen
    Steffen Krämer

  • Guten Morgen @Chris


    Würzburg ist mir zu weit entfernt. Das schaff ich auf die Schnelle nicht. Trotzdem danke für die Einladung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    • Offizieller Beitrag

    Leite auch hier einfach mal wieder die Infos weiter die ich per Email bekomme:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nachdem wir in der letzten Woche wieder einen sehr interessanten Arbeitsschutzstammtisch hatten,
    möchte ich mich nochmals bei Herrn Hofmann und seinem Kollegen für die freundliche Aufnahme und Führung durch die Technika des SKZ bedanken.
    Zugleich darf ich Sie bitten, sich den 22.10.2019 um 15:00 Uhr vorzumerken.
    Hier werden wir unseren Arbeitsschutzstammtisch bei der Firma Bosch Rexroth in Lohr (Bürgermeister Dr. Nebel Str. 2) durchführen und
    etwas zur Arbeitsschutzorganisation sowie zur Industrie 4.0 aus Sicht des Unternehmens erfahren.
    Die Bitte von Herrn Dr. Gaag, Konferenzräume für die FASI-Veranstaltungen in der Region kostenfrei zur Verfügung zu stellen,
    möchte ich hiermit auch noch weitergeben. Falls Sie in Ihrem Bereich eine Möglichkeit sehen, wäre es schön,
    Sie würden sich bei der Gewerbeaufsicht, Hr. Dr. Gaag melden (Guenther.Gaag@reg-ufr.bayern.de).


    Wie von den Teilnehmern gewünscht leite ich Ihnen hiermit außerdem noch die Information zur Tagung bzgl. Gefährdungsbeurteilungen beim Umgang mit Gefahrstoffen weiter:
    Link auf die angesprochene Tagung:
    https://www.gesi.de/service-su…22-gesi3-fachtagung-2019/
    Interessant ist der 2. Tag (16.05.2019, Ort: Best Western Würzburg Süd), der auch einzeln buchbar ist:
    Der Tag kostet 500,-- € Mwst, als Sonderkondition für die Teilnehmer des Regionalen Arbeitsschutzstammtisches Mainfranken gilt der Preis 250,-- € zzgl. Mwst.!
    Sonderaktions-Code: MainFaSi
    Für Punkte-Sammler: Die Veranstaltung wird mit 2
    VDSI-Weiterbildungspunkten (Arbeitsschutz) anerkannt.

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Termin vom Maindreieck!

    Ich gebe die Termine nur weiter, bitte alles Fragen direkt mit u.g. klären - Danke


    am 22.10.2019 um 15:00 Uhr

    zur Fa. Bosch Rexroth

    Werk LoP2

    97816 Lohr

    Bürgermeister Dr. Nebel Str. 2


    Bitte geben Sie bis 18.10.2019 über nachfolgenden Doodle-Link eine Rückmeldung,

    wenn Sie teilnehmen möchten: https://doodle.com/poll/25ia7effduk9x826

    Agenda:

    • Rundgang durch das Werk zum Thema „Industrie 4.0“
    • Arbeitsschutzorganisation bei Bosch Rexroth in Lohr
    • Diskussion und den Erfahrungsaustausch.

    Wichtiger Hinweis: Es besteht im Werk Tragepflicht für Sicherheitsschuhe. Daher bringen Sie diese bitte mit.

    Schon im Vorfeld möchte ich mich bei Herrn Albert, Abteilungsleiter HSE bei Bosch Rexroth in Lohr, recht herzlich bedanken!

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Krämer

    PS: Sofern Sie aus dem E-Mail-Verteiler gestrichen werden wollen, reicht ein kurzes Mail an mich.

    Steffen Krämer Senior Manager

    Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit / Executive Safety Engineer ZAFES / CRDS - Environment, Health & Safety

    Phone: +49 9331 91 460 Fax: +49 9331 91 7460

    Mobil: +49 171 8694178 E-Mail: steffen.kraemer@suedzucker.de

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Auch das Maindreieck geht digital... vielleicht dann auch was für eine "überregionale" Teilnahme,

    reinklicken und dabei sein - alle Infos anbei.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hoffe, Sie sind angesichts der CORONA-Pandemie bislang gesund geblieben.
    Unseren Arbeitsschutzstammtisch konnten wir leider nicht in der bewährten Art und Weise durchführen.
    Um aber den Austausch nicht ganz einzustellen, möchte ich Ihnen einen virtuellen Arbeitsschutzstammtisch vorschlagen.

    Dazu lade ich Sie zu einer Skype Besprechung


    am 30.7.2020 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhrein.


    Die Einwahldaten folgen nach Ihrer Rückmeldung.


    Wir würden uns über zwei Schwerpunktthemen unterhalten:

    1. Plausibilitätscheck von Sicherheitsdatenblättern (Danke an Frau Feitsch für die Anregung und die Übernahme der Präsentation)
    2. Aktuelle Erfahrungen im Arbeitsschutz aus der CORONA-Pandemie

    Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme per Doodle bis spätestens 24.7.2020. Danach erhalten Sie die Einwahldaten.

    https://doodle.com/poll/ke3vbdnpi98ww8yb


    Beste Grüße

    Steffen Krämer

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine Email vom Kollegen Krämer bekommen und leite das gerne an euch weiter!

    Vielleicht möchte sich der eine oder andere da miteinbringen, wendet euch dann direkt

    an Steffen. Ich selbst kann zu diesem Termin nicht, in der Woche ist ja auch die BGW Sifa-Fachtagung.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    was halten Sie von einer Wiederbelebung unseres regionalen Arbeitsschutzstammtisches? Herr Michael Götz Sicherheitsfachkraft bei der Fa. GRW in Rimpar und ich haben unsere Kalender durchsucht und möchten Ihnen hiermit den 2. Mai 2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr für ein Treffen vorschlagen. Die Örtlichkeiten werden wir noch festlegen und Ihnen mitteilen.


    Wie in den letzten 10 Jahren (der erste Arbeitsschutzstammtisch fand am 20.12.2012 bei Südzucker statt), möchten wir wieder in lockerer Atmosphäre zusammenkommen und uns über aktuelle und praxisbezogene Themen austauschen. Es soll keine Vortragsveranstaltung sein, dafür bieten sich die Veranstaltungen von FASI, VdSI, BG etc. an. Uns geht es beim Arbeitsschutzstammtisch mehr um den Austausch und die Diskussion, für die bei Vortragsveranstaltungen häufig wenig Zeit bleibt. Wenn Sie dennoch kurz über ein interessantes Thema berichten möchten, geben Sie mir gern einen Hinweis.


    Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und leiten Sie ihn auch an andere Arbeitsschutzinteressierte weiter. Sie können mir auch gern entsprechende e-Mailadressen von Interessierten zukommen lassen.


    Sofern Sie keine Einladung zum Arbeitsschutzstammtisch erhalten möchten, geben Sie mir bitte auch einen Hinweis.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Krämer



    Steffen Krämer

    Teamleiter Arbeitsschutz/Anlagensicherheit I team leader occupational health & safety / plant safety

    Corporate Climate, Environment, Health & Safety

    Phone: +49 9331 91 460

    Fax: +49 9331 91 7460

    Mobil: +49 171 8694178

    E-Mail: steffen.kraemer@suedzucker.de

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein paar Details für nächste Woche, wünsche viel Erfolg!


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie bereits angekündigt darf ich Sie nun zu unserem Regionalen Arbeitsschutzstammtisch am kommenden

    Dienstag, den 2.5.2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr nach Ochsenfurt in den Sitzungssaal des Neuen Rathauses

    (Hauptstraße 42, 97199 Ochsenfurt) einladen.

    Lassen Sie sich nicht irritieren, das Neue Rathaus ist auch schon über 500 Jahre alt.

    Insofern danke ich der Stadt Ochsenfurt, dass sie uns diese besondere Räumlichkeit für unser Treffen zur Verfügung stellt.


    Parken können Sie am besten am Parkplatz am Main neben der Alten Mainbrücke (Mainuferstraße)

    oder an der Alten Post (Dietrich-Bonhoeffer Straße 2).

    Bis zum Rathaus sind es dann jeweils nur ein paar Schritte.


    Einen Beamer werden wir haben, so dass bei Bedarf auch etwas projizieren werden kann.

    Ansonsten halten wir es, wie gehabt und sprechen die aktuellen Arbeitsschutzthemen an, die uns alle aktuell bewegen.


    Sofern Sie teilnehmen werden, geben Sie mir bitte zur besseren Planung vorab (spätestens bis Dienstagmittag) eine kurze Rückmeldung per E-Mail.


    Mit besten Grüßen

    Steffen Krämer