Elektromagnetventil ohne jeglichen Stempel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten :


    wir haben in unserem Industriebetrieb einen täglich zu entleerenden Wasserbehälter und für den Auslauf haben wir jetzt online ein neues Elektromagnetventil bestellt.
    Dies ist gestern gekommen aber hat keinerlei Stempel, Zeichen in Richtung VDE, CE oder ähnliches.
    Dürfen wir dies trotzdem verbauen ohne Probleme mit der Versicherung zzu bekommen wenn die ganze Firma wegen diesem Teil abbrennt ?


    Grüße aus Aachen


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Ich würde es reklamieren. Das ist sicher einfacher als hinterher im Falle eines Schadenereignisses Probleme zu bekommen. Dauert jetzt evtl. zwei oder drei Tage länger, aber die würde ich in Kauf nehmen.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Von solchen pauschalen Aussagen halte ich nichts, ohne die technischen Daten zu kennen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Könnt ihr mir sagen welche Zulassung / Zertifikat ein solches Teil denn haben muß um bei uns eingebaut werden zu dürfen ?
    Bezieht sich das CE zeichen nur auf den nachvollziehbaren QM Prozess oder sagt es auch etwas über die Sicherheitsbestimmungen aus die am Produkt getestet und als sicher befunden wurden ?


    Also CE Zeichen = Freifahrtsschein auch in Sachen Sicherheit / Versicherungskonform ?



    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Moin,


    vielleicht fehlt nur der Aufkleber?


    Wichtig für euch:
    Ihr nehmt das Teil ja in Betrieb. Da macht es schon einen Unterschied ob 24V DC oder 230V AC als Spulenspannung, Einschaltdauer von 10% oder 100%, zugelassen für den Ex-Bereich, stromlos zu oder auf, ............., und letztlich: Wer ist der Hersteller?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich sehe das viel pragmatischer: Gibt es technische Geräte ohne Kennzeichnung? Eigentlich nicht, oder? Das Ventil hat also einen Mangel, auch wenn das evtl. nur ein vom Hersteller vergessener Aufkleber sein mag. Die fehlende Kennzeichnung erschwert den Betrieb. In ein paar Monaten weiß keiner mehr, was das komische Ventil denn für eine Spezifikation hatte, weil die Bestellung natürlich schon mit den anderen Akten irgendwo im Keller eingelagert wurde...


    Jetzt zu reklamieren ist viel einfacher als sich später mit dem nicht gekennzeichneten Ventil herumzuärgern.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Stephan,


    wie schon von Waldmann aufgezählt, kann es an die Zulassungen/Zertifikate unterschiedliche Anforderungen geben. Fehlte eigentlich nur noch CE gem. Druckgeräterichtlinie in der Aufzählung ^^


    Die CE-Kennzeichnung ist, wie Du hier im Forum in einigen Threads finden wirst, natürlich kein genereller Persilschein.
    Wenn das Ventil nicht gerade um die Ecke beim Händler gekauft wurde, muss man es auch nicht gleich reklamieren, nur weil keine Kennzeichnung vorhanden ist. Lass Dir das Datenblatt zusenden, dann hast Du die benötigten Unterlagen. Wenn tatsächlich ein Aufkleber fehlt könnte man den zur Identifikation auch selber drucken und aufkleben.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ......wobei selber drucken und aufkleben oft nur 5 Minuten hält.


    Ist das Teil in seinen Spezifikationen ok, dann baut es ein. Benennt es mit der Bezeichnung, die auch in den Unterlagen (Schaltplan) steht. Dafür gibt es ein Beschriftungsgerät. Damit ist eine spätere Fehlersuche einfacher. Die entsprechenden Daten heftet ihr in den Anhang der Unterlagen.


    Letztlich reden wir von einem Teil, das vielleicht 40 Euro kostet. Das hin- und herschicken kostet mehr. Euer Instandsetzer kann auch so die Frage nach der Spulenspannung beantworten (Spulenwiderstand messen). Das kriegt der hin. Ob auf oder zu (stromlos) kriegt der auch raus. Die ED dürfte bei einer Tankentleerung auch nicht so der Punkt sein, da das Ding dann sicherlich nicht tagelang angesteuert wird. Ex-Eignung kann man auch sehen (sieht dann robuster und dicker aus, der elektrische Anschluss ist fest oder gekapselt).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE