Wie oft muss der SiGeKo die Baustelle begehen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    wie häufig sollte man eine Baustelle als SiGeKo begehen? Kontrollieren.
    Zum Beispiel ein Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten.


    Gibt es dazu irgendeine Empfehlung?


    Ich denke, dass man mindestens alle 2 Wochen vor Ort sein sollte.
    Wenn besonders gefährliche Arbeiten gem. Anhang 2 der BaustellV durchgeführt werden, dann lieber wöchentlich.


    Wie seht ihr das?


    Im Internet habe ich übrigens noch folgenen Hinweis gefunden:


    "Baustellen unterliegen in der Regel einem ständigen Veränderungsprozess. Regelmäßige oder mindestens bedarfsbezogene Baustellenbesuche, sind für eine erfolgreiche Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination also erforderlich. Ein wochenlanges Fernbleiben des SiGeKo von der Baustelle kann für den Erfolg der Tätigkeit nicht förderlich sein. Jedoch ist auch dies im jeweiligen Einzelfall gesondert zu bewerten. Sollte z.B. schon zu Beginn einer Baustelle feststehen, dass Firmen durch den Bauherrn beauftragt werden, die bereits mehrfach und über Wochen dieselbe Tätigkeit gemeinsam ausgeführt haben, ist eine „degressive“ bzw. kontinuierlich verminderte Koordination ausreichend. Letzteres dürfte jedoch eher der Einzelfall sein."
    Quelle: http://komnet.nrw.de/ccnxtg/fr…xtg/danz?lid=DE&did=16019



    Sonnige Grüße,
    Marcha

  • ANZEIGE
  • Es ist relativ einfach , man muss nach Bedarf begehen !


    Beim Rohbau jede Woche oder sogar öfter !
    Beim Innenausbau können zwei Wochen ok sein
    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin,


    hier kann man eigentlich nur sagen:


    Es kommt darauf an.


    Viele Tätigkeiten und damit viel "action" = viele Besuche,
    Nix los = trotzdem Besuche und Begehungen,
    Normale Arbeiten, wenn es die denn gibt = ebenfalls Präsens.


    Wie soll man darauf eine Antwort geben? Die gibt es auch nicht.
    Klappt das Zusammenspiel mit den Verantwortlichen für die einzelnen Gewerke gut, dann kann man schon mal etwas terminlich schieben. Und, Vertrauen (?), gibt's das überhaupt noch?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Morgen
    Ich habe Baustellen mit erhöhter Gefährdung welche ich täglich begehe und dann habe ich welche die ich nur wöchentlich begehe.
    Mann muss dies mit dem Auftraggeber absprechen und dementsprechend so in seine Angebotskalkulation mit einbinden.
    Hatte schon Anfragen wo der Auftraggeber meinte einmal im Monat sei genug um Kosten für den SiGeKo zu sparen.
    Ich lehne dies grundsätzlich ab. Wie oft ich vor Ort sein müsste entscheide ich je nach Auftrag und Gefährdungen und gebe dies in meinem Angebot auch so an.
    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, ich kann Martin zustimmen. Das pauschal festzulegen wäre nicht angemessen. Bei einer guten Baustellen Sicherheitskultur findet ja auch ein Austausch über die Beustellenbesprechungen statt. Nicht zuletzt sind auch unangekündigten außerplanmäßige Begehungen sinnvoll, das hängt von der Baustellenkomplexität ab. VG Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • Auch hier kann man sich nur wieder wiederholen. Das ist auch abhängig von den GBU'en. Sind alle Tatkräftig mit der Sicherheit vertraut und handeln danach, dann muss man vielleicht nicht so oft. Wie aber auf einer Baustelle verfahren wird, wissen wir ja. Dann muss man wahrscheinlich öfters.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Grundsätzlich sollte wohl der SiGeKo solch eine Abschätzung aus seiner Ausbildung mitbringen.
    Ich mache den zweiten Teil der Ausbildung zum SiGeKo erst dieses Jahr (in Gevlinghausen)


    Einen Tipp an Dich "Mick1204": Vermutlich besteht Dein Avatar aus eine urheberrechtlich geschützten Grafik.
    Verschiedene Anwaltskanzlein verdienen ihr Geld damit, solche Bilder zu finden und dann abzumahnen.


    Gruß Flügelschraube

  • Ahhh, ohhh! Das habe ich so nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Ich werde das prüfen.
    Damit habe ich mich noch (nie) nicht beschäftigt. Woran erkennt man das, ob ein Bild geschützt ist?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • Gute Frage,


    am einfachsten:
    Ein selbst aufgenommenes Foto, Avatar, Zeichnung, etc. nehmen. Dann läuft das schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Obwohl es hier nicht zum Thema gehört:
    Bei GMX kann man Bilder ohne copyright herunterladen.
    Wenn man die Option wählt, stellt man allerdings fest, dass es sehr wenige sind.


    Grüße
    Flügelschraube

  • wie geht ihr in diesem Zusammenhang mit den Kosten um? Bietet ihr viele Begehungen an, dann explodieren die Kosten udn der Aurftrag geht an die Konkurrenz.

  • Das ist doch bestimmt auch abhängig von der Größe der Baustelle und der Anzahl der Gewerke.
    Wenn Du der Meinung bist, du hast die Baustelle auch mit weniger Begehungen im Griff, dass biete weniger an. Dafür musst du ein Gefühl entwickeln.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ja, die größe der Baustelle ist bestimmt auch relevant. Das mit dem Gefühl halte ich für riskant, ein Daumenwert, welcher auch im Schadensfall anerkannt wird, wäre schon hilfreich...


    Gruß macht nix

  • Guten Abend,


    ich arbeite in einem Bauunternehmen und bei uns ist es oft so, dass der SiGe Koordinator von uns (Nachunternehmer) gestellt wird.

    Bei den meisten Baustellen ist es so, dass der SiGe-Koordinator min. 1 x die Woche oder 2 x die Woche auf die Baustelle kommt.

    Es gibt aber auch Baustellen, bei denen der SiGe-Koordinator 1 x im Monat kommt.


    Also Situations- und der Baustellenabhägig.

    Einmal editiert, zuletzt von Salem ()