Zivilschutzkonzept der Bundesregierung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    seit Tagen ist das "neue" Zivilschutzkonzept ein Thema in den Medien,
    wenngleich man dies nicht nachvollziehen kann. Die Empfehlungen
    sind ein alter Hut und keinesfalls eine Neuheit.


    http://www.spiegel.de/panorama…sregierung-a-1108866.html


    Siehe dazu u.a. auch:
    http://www.bbk.bund.de/SharedD…er_Brosch.html?nn=4250686


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die ganze Aufregung ist für die Katz'. Zivilschutz ist nur in den Hintergrund getreten und niemand oder nur sehr wenige Bürger haben das noch auf dem Schirm. Das wird sich dann ändern, wenn s tatsächlich mal zum Blackout kommen sollte, kein Strom zur Verfügung steht, die Mineralwasservorräte in den Supermärkten innerhalb eines Vormittags verschwunden sind und manche Menschen merken, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Wasser auf dem Hahn läuft, wenn man daran dreht.


    Ich gebe zu, dass ich auch nicht alle Kriterien der Checkliste für den 14-tägigen Bedarf erfülle, aber mit eim bischen guten Willen, halten wir schon eine Weile durch. ;)


    Für mich momentan wieder mal eine Sau, die durch das Sommerloch getrieben wird. Falls man es ernst meint, sollte man auch von seiten der Behörden den Zivilschutz wieder forcieren und die Bürger entsprechend informieren. Wer weiss denn heute noch, was die einzelnen Sirenenalarme bedeuten? Wer weiss denn, was ein Warnamt war?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    volle Zustimmung, die ganzen Strukturen (u.a. BVS) hatte
    man in der Fläche. Jetzt wird wieder "aufgerüstet", u.a.
    mit Sirenen als Warnmittel. Wobei es hier an einem roten
    Faden fehlt, jede Kommune macht da was sie will...

    Ich gebe zu, dass ich auch nicht alle Kriterien der Checkliste für den 14-tägigen Bedarf erfülle, aber mit eim bischen guten Willen, halten wir schon eine Weile durch. ;)

    Manche der Empfehlungen kann man kaum umsetzen, so
    z.B. die Lagerung der Notvorräte (rechnet mal das auf eine
    Familie mit zwei oder drei Kindern und vielleicht Tieren hoch..)
    oder das Notgepäck. Dazu gab es u.a. mal vom Vorgänger
    des heutigen Feuerwehr-Weblog einen Versuch, wird viel
    zu schwer.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    warum so selten?


    Bei uns jeden Samstag pünktlich um 12:00 Uhr und teilweise auch bei Feuerwehreinsätzen.


    Mfg

    Da muss man unterscheiden, bei euch scheint wohl die
    Fw. noch voll oder zumindest teilweise über Sirene alarmiert
    zu werden. Mit der Bevölkerungswarnung hat dies nichts zu
    tun, und je nach Anlage, kann man diese auch nicht zur Warnung
    einsetzen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • warum so selten?


    Bei uns jeden Samstag pünktlich um 12:00 Uhr und teilweise auch bei Feuerwehreinsätzen.

    Ich kenne es nicht anders Probealarm der Bevölkerungswarnung, jeden ersten Samstag im Monat um 11:00 Uhr
    Neu ist seit dem ich Umgezogen bin, Feuerwehr wird auch über Sirenen alamiert.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,


    dann wohne ich in einer Gegend mit Ruhe.


    Die hübchen Krawallmacher kann ich sehen, gehört habe ich die noch nie.
    (Die Fw wird über Digitale Netze alarmiert.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es gibt dazu übrigens auch eine APP die einen Informiert. Habe ich gestern auch erst zufällig im Radio gehört.
    NINA heist die APP und ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz.


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo,

    Moin,


    es gibt dazu übrigens auch eine APP die einen Informiert. Habe ich gestern auch erst zufällig im Radio gehört.
    NINA heist die APP und ist vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz.


    Gruß

    wurde hier im Forum schon vorgestellt, ebenfalls die App KATWARN
    und die vom DWD, da wird mittlerweile nicht nur auf Kreisebene gewarnt,
    sondern auch auf Ortsebene, siehe hier:


    KATWARN


    und


    neue DWD App für Unwetterwarnungen


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kenne es nicht anders Probealarm der Bevölkerungswarnung, jeden ersten Samstag im Monat um 11:00 UhrNeu ist seit dem ich Umgezogen bin, Feuerwehr wird auch über Sirenen alamiert.

    Moigen,


    so kenne ich das auch, einmal im Monat Probealarm und wenn
    Feuerwehreinsätze sind, heult bei uns immer die Sirene mit.
    Egal ob 09:15 Uhr Vormittags 20:00 Uhr abends oder 01:00 Uhr
    in der Nacht, Sirene heult immer..

  • Hallo,


    dann ist eine stille Alarmierung nicht oder
    nicht vollständig vorhanden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Stille Alamierung ist schon vorhanden,
    wird aber bei uns im Gemeindebereich
    fast nie angewendet, nicht einmal bei kleinen Sachen,
    wie z.B. Baum auf Fahrbahn oder Ölspur oder der gleichen.

  • Hallo,


    Warum? Und wie werden die FA (SB) erreicht die außerhalb
    der Gemeinde sich gerade aufhalten?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010