Zivilschutzkonzept der Bundesregierung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    also doch stille Alarmierung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht so recht. Vielleicht eine Generationsfrage - nein 103 ;( nicht so ganz... :Lach: , aber im Ernst, das versteht sich von selbst, dass man vorgesorgt hat. Notstrom, Wasser, Gaskocher, Vorräte... Ich versteh den Aufschrei eher nur schlecht. Sorgen macht mir da die Smartphone-Generation, die ja verhungert, wenn sie keine App hat, die sagt, wo der nächste Einkaufstempel steht. Denen muss man das schonmal erklären.
    Aus meiner Sicht auch, es ist eine "Sommerersau", die durch`s Dorf muss.
    Achso, bei uns gibt es seit eh und jeh den Mittwochs 15.00 Uhr Sirenentest.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ...ich hab nun endlich ein Argument meinen Weinkeller wieder aufzufüllen. (Silvaner bestellen - guter Jahrgang lange lagerfähig.) Notstromaggregat mit Diesel / Heizöl betreiben für die Kühlung. Fachgerechte Lagerung muss jagarantiert sein. 1Zentner Salz zum einpöckeln der aufgetauten Wildschweine und ordentlich Holz zum räuchern derselben. Kanonenofen in Reserve mit passenden Rohren. Chlorkalk für die Latrine und Hindenburglichter. Unsere Feuerwehr hat einen Bohrbrunnen da hab ich Wasser.( Wir haben noch Handsirenen zum kurbeln auf Lager!!!)
    Brot backen geht im alten Holzofen. Eine Ziege oder Schaf fehlt noch zum melken für Käse. (Kuh ist zu groß. Wozu Butter wenn man Wurst hat.) Enten schwimmen immer auf dem Teich und Fisch ist auch genug drin. Marmelade & Honig tausch ich dann bei den Nachbarn ein. (Zu empfehlen ist noch das gute alte Dosenbrot Jahrgang 1987)

    http://www.ebay.de/itm/Original-D…50AAOSwIgNXu-ZF

    Was mir fehlt und was das größte Problem sein wird, ist das Sifaboard nicht zur Verfügung steht. Meine Rauchzeichen werden wahrscheinlich nicht gesehen werden.
    Also wo und wie treffen wir uns dann nach dem Gau?

    In diesem Sinne Prost auf die Reserven!

    Canislupus

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    aber im Ernst, das versteht sich von selbst, dass man vorgesorgt hat. Notstrom, Wasser, Gaskocher, Vorräte...

    Das ist leider ein Irrglaube. Seit weit über 10 Jahren wird in
    den Gefahrenberichten der Schutzkommission u.a. die
    mangelnde Vorratshaltung der Bevölkerung bemängelt.

    Aus meiner Sicht auch, es ist eine "Sommerersau", die durch`s Dorf muss.

    Ja, weil die Thematik nicht neu ist. Sollte es jetzt aber
    zu Vorräten aufgrund der Berichterstattung kommen, ist
    vielleicht dieses Medienecho gar nicht so schlecht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin zusammen,


    Sollte es jetzt aberzu Vorräten aufgrund der Berichterstattung kommen, ist
    vielleicht dieses Medienecho gar nicht so schlecht.

    das wäre der wirklich einzig positive Aspekt an der Sache.
    Ich frage mich nur: Warum müssen derartige Themen in der Politik immer für die Eigenprofilierung missbraucht werden?
    Einer vernünftigen Erklärung sind viele Menschen vermutlich eher zugänglich als dem nervigen Getöse (vor allem im Sommer), das in der Politik veranstaltet wird. Aber das wird wohl kaum zu ändern sein.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    war das so?
    Es war doch eher das Gegenteil der Fall, nämlich
    der Vorwurf der mangelnden Kommunikation.

    In Zeiten von Terror etc. und einer Sommerpause,
    ist halt alles eine Meldung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    das mit der mangelnden Kommunikation stimmt auch. Man hat einfach nichts bis zu wenig gesagt. Und danach war eine vernünftige Darstellung aus o. g. Gründen einfach nur noch schwierig.

    Gruß aus dem Norden und schönes Wochenende

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ernst, das versteht sich von selbst, dass man vorgesorgt hat. Notstrom, Wasser, Gaskocher, Vorräte... Ich versteh den Aufschrei eher nur schlecht.

    Die wenigsten werden über ausreichende Vorräte verfügen (ich auch nicht). Die Thematik war in den letzten Jahren auch völlig aus dem Fokus gerückt.
    Notstromgeneratoren sind ja schön und nett, manchmal auch durchaus sinnvoll einsetzbar, aber als Standardgerät für den Einzelnen im Katastrophenfall unnötig. Beim Gaskocher gibt es ähnliche Probleme. Welche Gasversorgung? Flasche oder Kartuschen? Wie lange soll der Gasvorrat reichen? Soll man das jetzt wirklich in jedem Haushalt vorhalten? Da sehe ich dann eher ein Risiko, als im Katastrophenfalle eben keine warme Mahlzeit zu bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Welche Gasversorgung? Flasche oder Kartuschen? Wie lange soll der Gasvorrat reichen?

    Das bleibt jedem selbst überlassen, Gas ist nur eine Möglichkeit.
    Der Vorrat an Brennmaterial sollte sich natürlich am Lebensmittel-
    vorrat orientieren.

    Soll man das jetzt wirklich in jedem Haushalt vorhalten?

    Ja. Wobei es nicht nur um eine Kochmöglichkeit geht, sondern
    auch z.B. um das Heizen. Auch für diesen Zweck ist es entsprechendes
    vorzuhalten.

    Da sehe ich dann eher ein Risiko, als im Katastrophenfalle eben keine warme Mahlzeit zu bekommen.

    Das würde ich jetzt so nicht sehen.

    Hier eine Checkliste:

    http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Viele Informationen:

    http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vo…enKat-fall.html

    Und wer sich generell mal das ganze Zivilschutzkonzept ansehen
    möchte, siehe hier:

    http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/wp-con…erteidigung.pdf


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    jeden ersten Samstag im Monat Probealarm der Sirenen

    in meiner Nachbarschaft jeden Samstag um 11:50 Uhr.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Grüß Dich,

    aber im Ernst, das versteht sich von selbst, dass man vorgesorgt hat. Notstrom, Wasser, Gaskocher, Vorräte...

    ... und nicht zu vergessen: Tauschmittel, die immer gültig sind, wie bspw. Edelmetall, Schnaps > 30 Vol.-% ... :D
    gegen Plünderungen oder Überfälle: (derzeit noch) legale Waffen, wie bspw. Zwille, Blasrohr, Armbrust, Pfeil & Bogen ... :evil:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... und nicht zu vergessen: Tauschmittel, die immer gültig sind, wie bspw. Edelmetall, Schnaps > 30 Vol.-% ... :D

    richtig! auch da habe ich vorgesorgt und verschiedenste Tauschobjekte im Angebot .... selbst angesetzt... :Lach:

    Aber nun nochmal ernsthaft, weil auch das bei mir geht ^^ - alle sind groß und erwachsen und jeder kann mal seine sieben Sinne zusammen nehmen. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber man kann sich auch mal ein Buch namens "Blackout" gönnen - wirkt vielleicht auch, oder eben nicht.
    Das kann alles jeder machen wie er möchte.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • richtig! auch da habe ich vorgesorgt und verschiedenste Tauschobjekte im Angebot .... selbst angesetzt...

    Äääähm *hüstel* *räusper*...

    Martina äääh, bist Du bereits verheiratet oder suchst Du noch einen erfahrenen Mann, der die Lagerverwaltung und Disposition Deiner hochprozentigen Tauschobjekte übernehmen könnte?

    *hicks* :D

    Wenn Du Interesse hast, klebe an Deinen nächsten Beitrag eine rote Rose und stelle heute Nacht eine Kerze in Dein Fenster. :44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Äääähm *hüstel* *räusper*...
    Martina äääh, bist Du bereits verheiratet oder suchst Du noch einen erfahrenen Mann, der die Lagerverwaltung und Disposition Deiner hochprozentigen Tauschobjekte übernehmen könnte?

    *hicks* :D

    Wenn Du Interesse hast, klebe an Deinen nächsten Beitrag eine rote Rose und stelle heute Nacht eine Kerze in Dein Fenster. :44:

    Guudsje, Alkohol ist keine Lösung! Welch wirren Gedanken kommen da auf. Alles bestens, wir sind hier gut aufgestellt, habe meine Logistik gut im Griff - nur EIgenbedarf oder eben Tauschmittel. :thumbup:

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Martina111: da hast Du recht, Alkohol ist wirklich keine Lösung ... sondern ein Destillat! :D
    Gruß,
    Christian

    .......... und eine Möglichkeit.

    (Wer's braucht :D .)


    ja Jungs, natürlich. Egal in welcher Form, hauptsache "mit Hirn" dem Körper zugeführt...

    :138::pros::313:*BaCo*

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Wer Notfallsets benötigt, die japanische Post bietet einiges über ihren Onlineshop an.
    Prospekt im Anhang. Nicht von den hohen Zahlen bei den Preisen erschrecken lassen, das sind Yen (1 € sind ungefähr 100 Yen).

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Äääähm *hüstel* *räusper*...

    Martina äääh, bist Du bereits verheiratet oder suchst Du noch einen erfahrenen Mann, der die Lagerverwaltung und Disposition Deiner hochprozentigen Tauschobjekte übernehmen könnte?

    *hicks*

    Wenn Du Interesse hast, klebe an Deinen nächsten Beitrag eine rote Rose und stelle heute Nacht eine Kerze in Dein Fenster.

    Nur mal so.....

    Vom Kuchebacke uff Arschbacke

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: