Fachkunde für die Durchführung von Lärmmessungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Morjen zusammen,

    als gelernter Messknecht (Physiklaborant) ist mir Folgendes bekannt: Wer viel misst, misst Mist!

    Man kann auch mit der Smartphone-App z. B. Lärm, Beleuchtungsstärke messen - wie ist aber das Ergebnis zu bewerten?
    Wenn okay - warum dann Schallpegelmessgeräte? Die "Kartoffelwaage" in der Hand wird's schon richten!

    Habe vor ein paar Jahren mal eine Sifa mit einem Kombiinstrument von einem der großen Elektronikhändler (Lärm, Beleuchtungsstärke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit - all in one) gesehen,
    der damit in einem Durchgang die Betriebsstätte vermaß - ich hoffe, das er das Grinsen in meinem Gesicht anders interprätiert hatte.

    Wer gerichtsfeste - da ist es schon wieder dieses Wort - Lärmmessungen machen möchte (z. B. im Rahmen von BK-Ermittlungen "Lärm", Schallleistungsmessungen von Arbeitsmitteln oder solche gemäß TA Lärm) der kommt um eine Eichung nicht herum.

    Da ist nachgehend mit Verhandlungen (z. B.BK-Einspruch vor dem Sozialgericht; Nachbarschaftsbeschwerden) zu rechnen. Da wird die Qualität der Messung (Messgerät, Fachkunde des Durchführenden) thematisiert werden; die Messdienste der BG'en verwenden geeichte Messgeräte. Erzählt dann mal von der o. g. Messdurchführung mit dem Smartphone oder dem ....rad Kombimessgerät . . . . .
    Entsprechend der angestrebten Genauigkeitsklasse bei der Messung z. B. des Tages-Lärmexpositionspegels kann auch eine regelmäßige Werkskalibierung (s. Norm) erforderlich sein -
    die des akustischen Mikrofon-Kalibrators eingeschlossen.

    mfg.

    Uwe

  • Hallo,

    wir sind immer noch auf der Suche nach einem Lehrgang, bei dem man die Fachkunde für die Messung erwirbt.

    • Bei der BGHM wird kein Kurs angeboten.
    • Bei der BGETEM gibt es dieses Jahr noch drei Kurse, aber alle ausgebucht.
    • Bei der BGRCI gibt es dieses Jahr einen Kurs, aber leider ausgebucht.
    • Der TÜV Saarland bietet einen Kurs an, aber nur die Fachkunde für die Gefährdungsbeurteilung.
    • TÜV Süd, Rheinland, Nord, Umweltinstitut, HdT bieten nichts an.

    Weiß jemand, wer so einen Kurs anbietet?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Trübi

  • Habe vor ein paar Jahren mal eine Sifa mit einem Kombiinstrument von einem der großen Elektronikhändler (Lärm, Beleuchtungsstärke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit - all in one) gesehen,
    der damit in einem Durchgang die Betriebsstätte vermaß - ich hoffe, das er das Grinsen in meinem Gesicht anders interprätiert hatte.

    Eine solche Messung kann durchaus zur Orientierung herangezogen werden. Wobei natürlich klar ist, dass man weder auf die Absolutwerte vertrauen darf, noch nachweisen kann, dass man Grenzen sicher einhält, aber zumindest darlegen in welchen Dimensionen man sich bewegt kann man dabei. Es könnte ja durchaus auch sein, dass er zuvor sein einfaches Gerät gegen ein entsprechend genaues Referenzgerät kalibriert hat. Nichts anderes machen in der Regel die Prüfinstitute. Sollte man dann nahe an kritische Bereiche kommen ist eben eine entsprechende professionelle Messung erforderlich.

    wir sind immer noch auf der Suche nach einem Lehrgang, bei dem man die Fachkunde für die Messung erwirbt.

    Wozu? Auch mit Fachkunde kommst Du in der Regel nur in den Bereich einer orientierenden Messung. Klar vermittelt der Lehrgang diverse Grundlagen, die kann man aber auch über andere Wege erarbeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • VBG

    Dort wäre ein entsprechendes Seminar, ich habe allerdings keine Ahnung wie es mit freien Plätzn aussieht.


    Klar könnte man die Fachkunde auch anders erwerben. Mit dem Nachweis wird es aber dann eng. Bei der BGHM bekam man den Nachweis nur (bis 2016 hatten die dieses Seminar noch im Programm), wenn man eine Prüfung bestanden hat. Ich bin nicht mehr sicher wie umfangreich das war, aber vier Stunden waren das sicher. Das zeichnet mich natürlich immer noch nicht als Experten aus, es dürfte aber eher zu vermuten sein als würde ich einfach n Buch zeigen, dass ich angeblich gelesen habe.