Evakuierungsübungen für die MA und BSH

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    wir haben einige Beratungsstellen in gemieteten Objekten. So z. B. in einem Einkaufszentrum einer großen Rhl.-Pfälsischen Stadt. Da sind auch noch viele andere Unternehmungen eingemietet. Das Gebäude gehört nicht uns und die Organisation des Brandschutzes wird auch vom Vermieter betrieben. Natürlich haben wir unsere eigene Brandschutzordnung etc.....
    Wie organisiert Ihr in solchen Bereichen (gemietete Büroräume) eine Evakuierungsübung? Mal davon ganz abgesehen, dass wir den ganzen Tag Beratungen anbieten und die Geschäftsstellen voller Kunden sind (das wäre aber machbar). Aber wie organisiert Ihr das? Der Vermieter führt keine Evakuierungsübungen durch. Ich sehe da aber auch ganz klar uns in der Verantwortung. Arbeitgeber sind wir.

    Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hatte ein Unternehmen in der Vergangenheit betreut mit einer ähnlichen Situation. Hier wurde mit dem Vermieter und den anderen Mieter gesprochen und ein gemeinsamer Termin vereinbart oder den Termin für die Räumung mitgeteilt, dass sie sich nicht wundern warum alle raus rennen. Jedoch waren es nur 3 Mietparteien und nur 3 Etagen Gebäude ohne eine BMA, die Alarmierung lief über Hausalarm.

    Jetzt ist die Frage, wie groß es bei euch ist.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Unterschiedlich. Im Einkaufszentrum sind es einige mehr. Auf Grund der Größe und Unübersichtlichkeit des Objektes, schwer abzuschätzen. Ich denke, hier müsste man mal den Vermieter anhauen. Ich sehe mich da eigentlich so gar nicht im Boot. Und nur unsere MA über eine manuelle Alarmierung zu alarmieren halte ich für zu wenig. Besser wäre eine coordinierte Übung mit allen Mietparteien.
    Alle anderen Mietobjekte sind nur zwei bis drei Mieter je Einheit. Das ist in Ordnung. Alle Objekte ohne automatische BMZ / BMA.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Das Gebäude gehört nicht uns und die Organisation des Brandschutzes wird auch vom Vermieter betrieben. Natürlich haben wir unsere eigene Brandschutzordnung etc.....
    Der Vermieter führt keine Evakuierungsübungen durch. Ich sehe da aber auch ganz klar uns in der Verantwortung. Arbeitgeber sind wir.

    Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter und den Mietern
    suchen und dann zentral eine Übung durchführen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter und den Mietern

    suchen und dann zentral eine Übung durchführen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Ja, ich denke auch. Das ist eine gute und machbare Lösung. Wird schließlich in der Rheingalerie auch so gemacht. Dann sollte das woanders auch möglich sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ja, ich denke auch. Das ist eine gute und machbare Lösung. Wird schließlich in der Rheingalerie auch so gemacht. Dann sollte das woanders auch möglich sein.

    Ja, wobei ich auch schon einen Fall hatte, da hat es nicht
    funktioniert.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das kann natürlich auch passieren. Mich wundert eh, dass die noch nie eine Evakuierungsübung gemacht haben. Als Betreiber sind die doch schließlich auch verpflichtet. Wobei ich mir natürlich auch denken kann, dass der eine oder andere Geschäftsführer mit "Rücksicht" auf die Kunden keine Übung möchte.

    Wobei mich das jetzt in unseren anderen gemieteten Objekten nicht weiterbringt. Es hilft wohl nichts. Dann muss ich irgendwie manuell einen Alarm auslösen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Das kann natürlich auch passieren. Mich wundert eh, dass die noch nie eine Evakuierungsübung gemacht haben. Als Betreiber sind die doch schließlich auch verpflichtet. Wobei ich mir natürlich auch denken kann, dass der eine oder andere Geschäftsführer mit "Rücksicht" auf die Kunden keine Übung möchte.

    Wobei mich das jetzt in unseren anderen gemieteten Objekten nicht weiterbringt. Es hilft wohl nichts. Dann muss ich irgendwie manuell einen Alarm auslösen.

    Wenn es zu einem Gespräch kommt, sollte man vielleicht die
    Möglichkeit nutzen und dann über die "Zuständigkeiten"
    zwischen Vermieter und Mieter reden. Eine Übung nur für das
    eigene Ladengeschäft ist sicherlich besser als nichts und man ist
    dann auch auf der sicheren Seite, doch bringt es auch was?

    in solchen Fälle mache ich mit einem Angehörigen der Feuerwehr und den betreffenden MA eine Begehung der Rettungswege und zeige auch sichere Brandabschnitte auf.

    Was sicherlich auch ein guter Ansatz ist, insbesondere wenn
    man a: einen uneinsichtigen Vermieter oder Mieter hat und b:
    es mit einer Alarmübung der Feuerwehr verbindet. Was hinsichtlich
    Zufahrten/Sammelstellen/ Rettungs- und Angriffswege nicht
    falsch ist. Mit der JF im Schlepptau kann man unter Umständen so
    auch Besucher/ Kunden darstellen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE