Einladung zum 3. Quartaltreffen in Erfurt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,

    hiermit lade ich Sie zum 3. Quartaltreffen in diesem Jahr ein.

    Das Treffen findet am 29.09.2016, von 09.00-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist die SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Sachsen und Thüringen eG.
    Das übergreifende Thema ist "Notfallmanagement".

    Der einleitende Vortrag kommt von Herrn Schappmann (Bezirksgruppenleiter des VDSI Thüringen) der über die Organisation von Rettungsübungen bzw. über Unfälle aus seiner langjährigen Praxis berichtet, die oft traumatische Folgen für die betroffenen Mitarbeiter hatten.


    Frau Rudnick ist Präventions- und REHA-Trainerin. Sie referiert über die mentalen Zusammenhänge die zu Unfällen führen. Neben Ihrem Vortrag zum Thema bietet sie eine Behandlung in einem separaten Raumen an. Der "Energieaustausch" von 15 € ist äußerst moderat! Wer mag schreibt sich bitte zur gewünschten Zeit in die Liste ein und schickt sie per Mail.


    Herr Vogel (BGW Würzburg) widmet sich in seinem Vortrag dem Thema „Nachsorge psychologischer Traumata". Er berichtet ausführlich über ein neues Beratungsfeld der BGW, dass die Betroffenen dabei unterstüzt, Extremereignisse zu bewältigen und zu einem normalen Leben zurückzufinden.


    Natürlich ist auch wieder praktisches Tun vorgesehen. Die Sifas des Gastgebers demonstrieren an einem Fahrzeug eine UVV Prüfung in Anlehnung an DGUV 70. Denn Verkehrssicherheit ist nicht gleichzeitig auch Betriebssicherheit!-


    Herr Leser vom TÜV Thüringen berichtet über Gefährdungen durch Fahrzeuge mit Hochvolt-Systemen. Und die bestehen nicht nur für die Feuerwehr und die Rettungskräfte.


    Selbstverständlich bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit zum umfangreichen kollegialen Austausch und jede Menge Anregungen für die eigene Arbeit zu bekommen.
    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 02.09.16 an.
    Auch zu diesem Termin werden keine Weiterbildungskosten erhoben. Die Veranstaltung wurde vom VDSI mit 2 Weiterbildungspunkten bewertet und kann im Rahmen der privaten Steuererklärung als fachliche Weiterbildung beantragt werden.


    Im Namen des Gastgebers und des Orga-Teams

    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland
    Tel.: 03647 5051-223
    e-mail: sifa-netz@hotmail.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    es sind bereits 12 TN angemeldet. Und nicht nur aus dem näheren Umfeld sondern auch aus Paderborn, Düsseldorf, Schwäbisch Hall, Dresden und Frankfurt am Main!!!
    Ich persönlich freue mich auch auf eine UVV-Prüfung ggf. eines Hybrid-Fahrzeuges. Ich will mal einen Händler fragen ob er mit einem Tesla kommt.


    VG Reinhard

  • Guten Morgen Reinhard,


    Du triffst aber auch immer genau die Termine, an denen ich Urlaub oder sonst etwas anderes zu tun habe und somit für die Treffen blockiert bin. Schade. Aber bei nächster Gelegenheit bin ich wieder dabei. Danke für die Einladung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ja das stimmt natürlich. Den habe ich glatt vergessen.
    Frankfürt wäre natürlich prima......


    Gute Zeit und bis bald.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    bin vorerst für eine Woche ausgefallen. Ausgefallen im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich habe den Feiertag zu einer Radtour im Schwarzatal und zur Talsperre klick genutzt. Leider hat mein Rad "gebockt" und ich bin über den Lenker geflogen. Auf den Röntgenbildern wurde nichts spektakuläres entdeckt, also bin ich ab Montag wieder im "Dienst". Bilder und Präsentationen sind auf dem Laptop und der steht im Büro.


    Nachdem ich mich durch die Mails gewühlt habe werde ich hier über unser Treffen berichten. Im Laufe der nächsten Woche stehen die Präsentationen, Teilnahmebescheinigungen und das weiterführende Material in der Cloud.


    Viele Grüße Reinhard


    Sehr beeindruckend war der Vortrag über die Rettungsübung im rechten Turm der Severikirche Erfurt.

  • Hallo Reinhard,
    na dann mal beste Genesung, dass du bald wieder richtig fit bist! Auch Prellungen und derartige Verletzungen dauern eben auch eine Zeit, bis sie nicht mehr spürbar sind.
    Hast wohl zu sehr die Vorderbremse betätigt? Und hoffentlich einen Fahrradhelm auf gehabt!!!


    Gruß pfülli

  • Hallo pfülli,


    ich habe beide benutzt. Aber mit meiner mobilen GB war ich wohl zu langsam. :r:
    Zum Glück hatte ich einen gut abpolsternden Rucksack auf der hat wohl die meiste Energie geschluckt. Meine Freundin hat mir aber gute "Haltungsnoten" beim Abrollen bescheinigt. :-}}


    Hast du Zeit nach DD zu kommen? Die ersten TN sind schon eingeschrieben.


    VG Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    Ich habe mich schon bei dir angemeldet (war der dritte, wie du gesagt hast) Schau bitte noch mal nach. Ein Doppelzimmer mit verlängertem WE im Akademiehotel wenn möglich...


    gruß pfülli

  • ANZEIGE
  • Ich habe fürs nächste Jahr den Frankfurter Flughafen angefragt.

    Klingt sehr interessant.

    Leider hat mein Rad "gebockt"

    Könnte mit meinem Rad nicht passieren. Die Vorderbremse hat eigentlich nur Alibifunktion. Das Rad ist auch ein wenig älter als ich, die Bremse so ein Gummistempel direkt auf die Lauffläche des Vorderrads.
    Fahrrad fahren kann man ja als Sport bezeichnen und da hatte schon Winston Churchill die passende Einstellung "No sports".


    :304: Nächstes mal vor der Fahrt einen Rückenprotektor anlegen. Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschützer können auch nicht schaden.


    Bin schon gespannt auf das Programm im nächsten Jahr.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Pfülli,


    ja du stehst mit 2 ÜN im DZ auf der Liste.


    Hallo Axel,


    bin wieder in der Firma und rudere mich durch das ganze Papier auf dem Schreibtisch und die Mails.
    Ja der Flughafen war vorgesehen aber nach dem Gespräch mit dem Netzwerker vor Ort (er ist extra zum Treffen nach Erfurt gereist) relativiert sich das.
    Durch die allgemeine Sicherheitslage würden wir mehr Zeit in Sicherheitskontrollen verbringen als auf dem Flugfeld. Und auch die Teilnehmer müssen (nachrichtendienstlich?) geprüft werden.
    Als Plan B haben wir noch 1-2 Tage auf der DASA oder eine 4 tägige Bildungsreise diskutiert. Ich schicke die Frage mal an die Netzwerker.
    Mal sehen wofür wir uns entscheiden.
    Was würdest du vorziehen?


    VG Reinhard
    Außer Japan :D

  • ANZEIGE