Wieviele Begehungen als Brandschutzbeauftragter (BSB) sind sinnvoll?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Moin,

    ich stehe vor dem Problem, das ich nicht weiss, wieviel ist nötig! Als externer BSB habe ich einige Betriebe die ich 1.als SIFA und 2.als BSB betreue. Da ist es kein Problem, denn man ist regelmäßig dort. Brandlast und Wahrscheinlichkeit ist absolut im Rahmen.
    Nun kommen aber ein paar andere und zwar nur als BSB!
    Wieviele Begehungen sind da sinnvoll?
    Reitsportanlage mit immer wieder wechselnden Einstellern. Personal wird komplett als Brandschutzhelfer ausgebildet. Veranstaltungen mit Gästen.
    oder:
    Private Konzertveranstaltungen auf der gemieteten Freilichtbühne
    oder:
    Campingplatz
    oder
    Tierheim oder oder oder...

    Also konkret ist die Frage: Wieviele Begehungen für wenn - GB ist klar, darüber ermittel ich immer einen Bedarf. Dann kam aber die Frage des Kunden worauf ich mich beziehe!!!(Ich will ja ein transparentes Angebot abgeben.)
    Beim VdS hab ich nichts gefunden - DGUV auch nicht -im Forum auch nix- im Präventionsforum kam eine Antwort. Das war eine ZIP Datei mit 35 pdf Dateien die ich jetzt durchsuche.(brücke...textil)

    Wer da was hat, oder wenn kennt der wiederum was wissen könnte usw..., der schreibe bitte! Die Ergebnisse werde ich hier in einer Tabelle veröffentlichen.

    PS: Dank an dieser Stelle auch an Simon Schmeisser, für die "Erste Hilfe"!!!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

    Einmal editiert, zuletzt von Canislupus (9. August 2016 um 17:59)

  • ANZEIGE
  • Hi,
    also ich kenne keine Vorschrift dazu. Da dürfte auch jeder frei sein.
    Meine Begehungen: mind. 1x pro Quartal, bei Bedarf natürlich mehr. Wobei Arbeitsschutz und Brandschutz auch eine gemeinsame Begehung haben können.
    Dazu immer ein Protokoll für den entsprechenden Kreis, doch wem sag ich das.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich bin schon mehrere Jahre als BSB unterwegs. Und zwar nur als BSB. Die Firmen und Öffentlichen Einrichtungen die ich betreue begehe ich als berufener BSB einmal monatlich, natürlich mit Protokoll.
    Bei Firmen die sich beraten lassen wollen und keinen berufenen Brandschutzbeauftragten brauchen bin ich einmal im Quartal.
    Der Vorteil durch die Monatliche Begehung ist, das auftretende Fragen besprochen werden können.
    Des weiteren habe ich auch den zeitlichen Rahmen im Dienstvertrag mit dem Kunden festgelegt.

    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

    Gruß .

  • Hallo,

    Reitsportanlage mit immer wieder wechselnden Einstellern.

    Dazu habe ich mich mittlerweile im Kollegenkreis umgehört,
    aber keine neuen Informationen bekommen.

    Rest haben wir bereits am Telefon besprochen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    mir sind auch keine Vorschriften bekannt, wo die Häufigkeit definiert ist. Jedoch wollte unserer Sachversicherer, dass die Begehung jeden Monat stattfindet. Einmal im Quartal war im zu wenig. Die Kombination mit Arbeitssicherheitsrundgängen stand nichts entgegen.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Moin moin,

    vielleicht sollten wir mal dazu eine Tabelle erstellen.

    Spalten: Objekt / überwiegende Brandlast / Größe / Mitarbeiteranzahl / Begehungsintervalle / Versicherungsauflagen / ???

    Ich glaube schon, das eine Tabelle die von vielen gepflegt bzw. gefüttert
    würde, uns allen helfen könnte bei unserer täglichen Arbeit bzw. bei Angebotserstellungen.
    Wie wir hier eine Tabelle integrieren könnten weiss ich allerdings nicht!
    Der andere Weg währe: Ihr schickt mir Daten und ich pflege die ein und veröffentliche das dann hier.

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    vielleicht sollten wir mal dazu eine Tabelle erstellen.

    Spalten: Objekt / überwiegende Brandlast / Größe / Mitarbeiteranzahl / Begehungsintervalle / Versicherungsauflagen / ???

    Ich glaube schon, das eine Tabelle die von vielen gepflegt bzw. gefüttert
    würde, uns allen helfen könnte bei unserer täglichen Arbeit bzw. bei Angebotserstellungen.
    Wie wir hier eine Tabelle integrieren könnten weiss ich allerdings nicht!
    Der andere Weg währe: Ihr schickt mir Daten und ich pflege die ein und veröffentliche das dann hier.

    Davor kann man nur warnen, da die Gefahr der falschen Anwendung viel
    zu groß ist. Die Anzahl der Brandschutzbegehungen kann man nicht
    pauschal einer Tabelle entnehmen. Vielmehr muss die Anzahl sich an den
    betrieblichen Verhältnissen/ Gefährdungen etc. orientieren.

    Beispiel Tierheim: Laut Tabelle eine Begehung im Jahr. Dies kann so
    zutreffen, muss es aber nicht. Insbesondere wenn z.B. Umbauten/ Mängel
    etc. sind, kann sich die Zahl der Begehungen deutlich erhöhen.
    Warum nicht lieber eine Handlungshilfe für die Ermittlung schreiben?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Grundlage für die Brandschutzbegehungen sind für mich auch die betrieblichen Verhältnisse/ Gefährdungen und die vorhandene Brandlast.
    Die getroffenen Maßnahmen müssen die Art der Arbeitsstätte und der Tätigkeiten sowie die Anzahl der Beschäftigten berücksichtigen.
    Die Tabelle kann vielleicht zur Beschreibung der Objekte helfen.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    ...ich hol das Thema mal wieder hoch...

    42 x wurde die Tabelle runtergeladen, hat auch jemand was ermittelt???

    Ja, es macht keinen Sinn... :D
    Ich kann den Wunsch nach einem Stück Papier nachvollziehen.
    Gerade als externer BSB kommen da immer Fragen nach der
    Notwendigkeit. Doch man kann es pauschal oder auf der Grundlage
    einer Tabelle nicht herleiten. Da gibt es zu viele Faktoren, die da
    eine Rolle spiele können. Auch muss die Zahl nicht gleichbleibend
    sein. Man denke hier nur an Umbauten etc., die eine höhere Anzahl
    an Begehungen notwendig machen kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das Ding ist doch super. Das hat was. Ich kenne nur die hölzernen Keile.

    (Würde ich als Schlüsselanhänger aufbewahren. :D )

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • hier mal ein historische Beispiel das ich bei einer Begehung gefunden habe. Ein gusseiserner Brandschutzkeil :D Da hat die BS-Tür keine Chance zuzufallen.

    VG Reinhard

    Mit dem Teil kannste eine Leiche im Hafen versenken....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ein gusseiserner Brandschutzkeil Da hat die BS-Tür keine Chance zuzufallen.

    Super immerhin keine Brandlast im Flur, im Gegensatz zu Holzkeilen ... :D

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Super immerhin keine Brandlast im Flur, im Gegensatz zu Holzkeilen ... :D

    Tja falsch gedacht. Die Tür schließt gar nicht. Wir nutzen die K10 Keile. Nach 10 Minuten sind die Keile weggebrannt und die Tür schließt selbsttätig.
    Dieser hiert funktioniert nicht so. Das wäre dann somit völlig verkehrt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick