Software für Gefährdungsbeurteilung für externe SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    da ich mehrere Anfragen habe, nebenberuflich ein paar kleinere Betriebe als SiFa zu betreuen, habe ich mich nach einer geeigneten Software zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen umgesehen.
    Hier im Forum bin ich auch schon über einige gestolpert die sich sehr vielversprechend anhören wie zB. WEKA,...
    Habt ihr einen Tipp für mich, was bezahlbar oder auch evtl umsonst ist, um mehrere Kunden zu betreuen?


    Das Exceltool hier aus dem Forum habe ich mir auch schon angesehen, kann aber nicht abschätzen/finden ob dieses Tool weiter entwickelt wird.


    Mfg Lenny

  • ANZEIGE
  • Es gibt mittlerweile von jeder BG eine Software.


    Also schau mal welchen Bereich Du machen willst und dann schau Dir an was es von der jeweiligen BG gibt.


    Ich arbeite mit meinen eigenen Excel Vorlagen, die kann ich schnell an den Betrieb anpassen.


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Lenny,


    die Excel-GBU von Schnecke wird ständig weiterentwickelt! Schau einfach mal in dem dazugehörigen Thread und falls Fragen auftauchen dort einfach melden.
    Ansonsten gab es vor kurzem einen Thread zu Software für Gefährdungsbeurteilungen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi,


    ich arbeite mit dem Programm iNoRisk.Profi.
    An sich eine gute Sache jedoch ausbaufähig.
    Ist nur für ein Ipad zu erwerben glaube 80-120€ im Appel Store. (Es lohnt sich auf Angebote von Appel Prepaidkarten zu warten z.B. Penny, Lidel etc.)


    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lenny,


    wenn es jetzt nicht zu aufwendig sein muss und du geldsparen möchtest dann kann ich dir die von BAUCO bereits beschriebene Exel Datei empfehlen, damit bekommt man schon eine ganze menge mit erledigt und es wird ständig dran weiter entwickelt


    Programm zur Gefährdungsbeurteilung (Excel)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,
    ich habe mir die Excel-Gefährdungsbeurteilung mal angesehen. Die deckt schon einiges ab. Hat mal einer ein Muster für mich? Am liebsten von einer CNC-Fräsmaschine und etwas komplexeres. Dann kann ich mal sehen wie Ihr dieses Tool nutzt...


    Mfg Lenny

  • Hallo,
    kann mir einer sagen, ob ich die GefDoc32 als DEMO bekommen kann? Ich würde das Programm mal gerne testen.


    Gruß Lenny

    Seite des Anbieters sagt nein.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Ich hänge es mal hier mit ran...


    Hallo in die Runde,


    es arbeiten hier im Forum ja einige mit INoRisk, unter anderem wir auch. Wir sind bisher ganz zufrieden mit der Anwendung, jedoch lässt die Nachfolgevarianten auf sich warten und der support für die jetzige wird eingestellt.
    Hat jemand noch eine Alternative? Anforderungen:
    - es müssen mehrere Kunden angelegt werden
    - Gefährdungsbeurteilungen
    - Arbeitszeiterfassung
    - usw.


    Ich habe ecowebdesk hier im Forum angeschrieben, jedoch erhalte ich seit Tagen keine Antwort. Bisher haben wir bei der Recherche immer nur Lösungen für "einen Kunden" gefunden aber nichts brauchbares für externe Berater.


    Freundliche Grüße
    Sven


  • Ich habe ecowebdesk hier im Forum angeschrieben, jedoch erhalte ich seit Tagen keine Antwort. Bisher haben wir bei der Recherche immer nur Lösungen für "einen Kunden" gefunden aber nichts brauchbares für externe Berater.

    HI,


    eigentlich sind die sehr schnell, mal über die Webseite versucht. Aber es müsste was geben. Wurde mir in einem Bewerbungsgespräch mal so mitgeteilt.
    Die Frage ist was für Anforderungen habt Ihr, Muss es ein Web Frontend haben, Mobil nutzbar oder geht auch Windowsplattform?
    Und was wollt ihr ausgeben, evtl. ist es einfacher einen Programmierer einzukaufen.


    Mir fehlte bisher immer die Zeit dafür ein richtiges Programm dafür zu schreiben, weil der bedarf auf dem Markt ist bestimmt vorhanden.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Weka ist nicht meins. Arbeite auf Kundenwunsch schon einige Zeit damit. Da ist sehr deutlich, dass die Leute nicht aus der Programmierung, sondern von einem Verlag kommen. Das finde ich einfach sehr anstrengend, weil unglaublich aufgebläht... und die Updates kosten jedes Mal Geld.


    ecowebdesk gefällt mir recht gut. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das nehmen. Aber das ist natürlich nicht ganz umsonst. Auch bin ich nicht sicher, ob das mit verschiedenen Firmen geht, verschiedenen Niederlassungen (runtergebrochen bis auf den einzelnen Arbeitsplatz oder auch auf das einzelne Werkzeug) auf jeden Fall. Das haben Leute gemacht, die wissen, worum es geht... und nach meiner Überzeugung ist es auch praktikabel fürs Qualitätsmanagement.


    Einen Anbieter habe ich letztes Jahr auf der Messe in Hamburg gesehen: http://www.samas.de/ Die kommen aus der Arbeitsmedizin und haben, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Software für externe Berater. Nicht ganz billig... Anfangsinvestition mind. 3000,-€. Man muss auch viel an Inhalten selbst einbringen. Funktioniert aber so, dass man den betreuten Firmen dann direkt einen Zugang zu ihren eigenen Daten verschafft, was dann von SAmAs nach Mitarbeiterzahl der betreuten Firma als (quasi) laufende Kosten in Rechnung gestellt wird. Das könnte man dann aber auf den Kunden umlegen, denke ich. Muss man sich anschauen. Mich hat es nicht wirklich überzeugt, vielleicht auch nur wegen der Grafik (Frauen sind da manchmal komisch ;-)). Aber es war der einzige Anbieter, der speziell mit der Möglichkeit zur Betreuung mehrerer Firmen in einer Software geworben hat.


    Grüße in der Tag

  • Guten Morgen.


    Ich habe mit der Software "Praxisgerechte Lösungen" der BG ETEM gearbeitet.
    Es gibt Vor- und Nachteile.


    Der Download ist kostenlos, es kann mehrere Nutzer verwalten und ist im Netzwerk nutzbar.
    Es gibt viele Vorlagen, die inhaltlich die wichtigsten Aspekte abdecken. Das integrierte Vorschriften- und Regelwerk ist leider recht alt und man kann nicht selbst einzelne Dateien tauschen.
    An der äußeren Form der Gefährdungsbeurteilung (falls der Kunde auf Corporate Identity Wert legt) lässt sich nicht viel ändern. Lediglich ein Logo lässt sich einbinden.


    Als Vorlagen-Quelle ist es aber in Ordnung.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Habe mir vor Jahren eine Excel Datei gebastelt welche ich nach S.E.R.A ( Safety Ergonomic Risk Assesment)Bewertung nutze.
    Kann diese schnell anpassen wenn der Kunde Corporate Identity wünscht.
    Gruß Martin
    Gruß Martin


  • Haben wir bei einem Kunden probiert, leider nicht flexibel genug und als Hauptproblem die zu seltenen Aktualisierungen. Trotzdem Danke!



    Habe mir vor Jahren eine Excel Datei gebastelt welche ich nach S.E.R.A ( Safety Ergonomic Risk Assesment)Bewertung nutze.
    Kann diese schnell anpassen wenn der Kunde Corporate Identity wünscht.
    Gruß Martin
    Gruß Martin





    Mit samas hatten wir gestern telefoniert. Die wollten bei uns 5.000 für den ersten Kunden und danach weitere Kosten, das war uns dann zu heftig.


    Wekas haben wir schon von mehreren dieselbe Meinung wie von dir vernommen.


    ecoweb hat laut telefonischer Aussage keine Version für externe Berater die mehrere Kunden beraten -.-


    Trotzdem ein Dank an alle

  • Hallo Sven,


    wir hatten Herrn Diemer mal bei einer Netzwerk-Veranstaltung. http://www.secumundi.com/online-shop/shop/ehsmanager.html
    Hatte ihn im November noch mal persönlich getroffen und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.
    Kannst ja mal schauen ob du einen Testzugang bekommst.


    VG Reinhard

    Das sieht vielversprechend aus! Die Leistungsbeschreibung passt und eine ständige Aktualisierung scheint auch gegeben zu sein. Es wird ab morgen mal durchgestet. DANKE!


    BG Sven

  • ANZEIGE
  • Die Leistungsbeschreibung passt und eine ständige Aktualisierung scheint auch gegeben zu sein.

    Deswegen wirbt der Anbieter auch mit Screenshots der Software, die auf die BGV D6 Bezug nehmen. :whistling: Ja, das scheint doch recht aktuell zu sein. :Lach:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Deswegen wirbt der Anbieter auch mit Screenshots der Software, die auf die BGV D6 Bezug nehmen. :whistling: Ja, das scheint doch recht aktuell zu sein. :Lach:
    Gruß Frank

    Die Aktualisierung der Netzseite spielt für mich keine Rolle ;) Mein Augenmerk liegt auf der Anwendung und die ist nach dem runterladen gegeben.

  • Moin,

    ecoweb hat laut telefonischer Aussage keine Version für externe Berater die mehrere Kunden beraten

    in einem Telefongespräch hat man mir gesagt, dass das Unternehmen keine externe Berater als Kunden wünscht, weil man ein anderes Geschäftsmodell habe.
    Da ich nichts empfehlen kann, was ich nicht kenne, empfehle ich das Programm auch nicht an meine Kunden.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)