Vom Kuchebacke uff Arschbacke

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin liebe Foristen,

    nachdem ich im Krankenhaus viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, fällt mir etwas auf. Seit einiger Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, Threads, deren Fragestellung eigentlich erledigt ist, zur Arena für Gladiatorenkämpfe divergierender Meinungen, persönlichen oder politischen Statements, das Ausleben persönlicher Antipathien und ähnlichem zu nutzen.

    Sollte unter einem Wasserkocher eine feuerfeste Unterlage stehen? Diese Frage artet dann auf Seite drei über die Kontrolle der Rauchmelderpflicht aus und wird auf Seite fünf mit der Frage fortgeführt, ob die Geschwindigkeitskontrollen in Deutschland effektiv und angemessen sind und artet dann auf Seite sieben in eine allgemeine Diskussion über die Haltung der Regierung in der Flüchtlingspolitik aus (überspitzt formuliert). Sorry, aber so macht das Forum keinen Spaß mehr.

    Schreiben um des Schreibens Willen mit der ständigen Prämisse "Ich habe recht und Du nicht" nerven nur noch und verleiden einem den Blick ins Forum. Hier tummeln sich so viele Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Ratsuchenden eine Hilfestellung geben können, aber statt einen Thread, der zur Zufriedenheit aller beantwortet wurde, ruhen zu lassen, schweift man vom eigentlichen Thema ab und macht Nebenkriegsschauplätze auf, die niemanden interessieren, ausser die Diskutanten selbst.

    Gruß Frank (wieder zu Hause)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • HalloFrank,
    Leider muss ich Dir Recht geben, es hat sich viel verändert

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    nachdem ich im Krankenhaus viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, fällt mir etwas auf. Seit einiger Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, Threads, deren Fragestellung eigentlich erledigt ist, zur Arena für Gladiatorenkämpfe divergierender Meinungen, persönlichen oder politischen Statements, das Ausleben persönlicher Antipathien und ähnlichem zu nutzen.
    Sollte unter einem Wasserkocher eine feuerfeste Unterlage stehen? Diese Frage artet dann auf Seite drei über die Kontrolle der Rauchmelderpflicht aus und wird auf Seite fünf mit der Frage fortgeführt, ob die Geschwindigkeitskontrollen in Deutschland effektiv und angemessen sind und artet dann auf Seite sieben in eine allgemeine Diskussion über die Haltung der Regierung in der Flüchtlingspolitik aus (überspitzt formuliert). Sorry, aber so macht das Forum keinen Spaß mehr.

    Schreiben um des Schreibens Willen mit der ständigen Prämisse "Ich habe recht und Du nicht" nerven nur noch und verleiden einem den Blick ins Forum. Hier tummeln sich so viele Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die Ratsuchenden eine Hilfestellung geben können, aber statt einen Thread, der zur Zufriedenheit aller beantwortet wurde, ruhen zu lassen, schweift man vom eigentlichen Thema ab und macht Nebenkriegsschauplätze auf, die niemanden interessieren, ausser die Diskutanten selbst.

    Hat sich tatsächlich etwas verändert? Ich glaube nicht, unterschiedliche Standpunkte,
    Auseinandersetzungen etc. gibt es schon die ganze Zeit. Ich sehe darin auch nicht
    wirklich ein Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • nachdem ich im Krankenhaus viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, fällt mir etwas auf. Seit einiger Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, Threads, deren Fragestellung eigentlich erledigt ist, zur Arena für Gladiatorenkämpfe divergierender Meinungen, persönlichen oder politischen Statements, das Ausleben persönlicher Antipathien und ähnlichem zu nutzen.

    Hallo,

    bin selbst ja noch nicht wirklich lange hier im Forum Mitglied, aber habe auch den Eindruck, dass es aktuell mehrere Threads gibt, die sich weitab vom eigentlichen Thema befinden und wo dann ein "Schlagabtausch" mit wie ich finde unnötig aggressiven Untertönen läuft.Teilweise geht es dort auch sehr vordergründig nur um persönliche Befindlichkeiten zwischen den Kontrahenten. Ist das nötig?
    Ich würde es begrüßen, wenn die Threads wieder mehr zu angeregtem fachlichen Austausch und Diskutieren dienen. Klar, kann auch mal kleine Abschweifungen dabei geben oder 'ne spaßige Bemerkung.

    Hoffe, es gab keine allzu schlimmen Gründe für Deinen Krankenhausaufenthalt @Guudsje ...auf alle Fälle mal gute Genesung!

    VG

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Da ich nicht alle Threads verfolge und längst nicht alles lese, kann mein persönlicher Eindruck falsch sein, aber ich sehe auch eine Zunahme von unangemessenen Streitereien. Ein fachlicher Disput ist immer etwas Porsitives, weil er zu neuen Erkenntnissen und Sichtweisen führen kann. Finde ich gut. Und so ein fachlicher Disput kann auch über 10 Seiten gehen.

    Was ich traurig, unnötig, vermeidbar und ärgerlich finde, das sind die auf persönlicher Ebene geführten Streits. Manchmal macht nur der Ton die Musik, aber (zu) oft habe ich den Eindruck, daß da an anderer Stelle aufgestaute Aggressionen abreagiert werden sollen. So oder so, das könnte besser laufen.

    Es schadet daher sicher nicht, Franks Hinweis zum Anlass zu nehmen, sich selbst zu beobachten.


    Gruß Michael


    P.S.: Guudsje: Egal, was es war - Gute Besserung!

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Schreiben um des Schreibens Willen mit der ständigen Prämisse "Ich habe recht und Du nicht" nerven nur noch und verleiden einem den Blick ins Forum.

    Ich glaube dieser Sachverhalt wurde bereits des Öfteren mal moniert. Geändert hat sich nichts und ich habe auch den Eindruck es verschlimmert sich.

    Jeder muss sich ehrlich fragen, ich eingeschlossen, möchte ich ein Fachforum, eine Community oder einen Stammtisch?

    Persönlich erkenne ich hier häufiger der Stammtischcharakter.
    Sinnvolle und/oder wichtige Frage - Thema wird aber wie #Frank schrieb total ausgeschlachtet.

    Aus meiner persönlichen Sicht - dem Anspruch eines Fachforums wird es nicht mehr vollumfänglich gerecht. Hier werden teilweise rein virtuelle Machtkämpfe ausgetragen und mehr leider nicht.

    :bremse:

    Einmal editiert, zuletzt von s.schmid (1. August 2016 um 10:57)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Sinnvolle und/oder wichtige Frage - Thema wird aber wie #Frank schrieb total ausgeschlachtet.

    Würde ich so nicht sehen. Wann und wo möchte man da einen Thread beenden?
    Würde man dies machen, müsste man nahezu jeden Thread nach der ersten
    oder zweiten Antwort beenden, da die Frage dann meist schon vollumfänglich
    beantwortet ist. Auch müsste man eine Vielzahl an Threads mit dem Verweis
    "Forensuche benutzen" direkt beenden....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    und genau das haben wir in sehr vielen Threads....ich halte
    solche Trennungen für kaum machbar.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Würde ich so nicht sehen. Wann und wo möchte man da einen Thread beenden?

    Moin,

    an der Stelle, an der es überhaupt nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Manchmal werden alte Themen wieder hochgeholt, da sich neue Aspekte ergeben haben oder ein User noch etwas sinnvolles beitragen kann oder eine aktuelle Frage hat. Wenn man sich dann seitenweise durch nicht zu dem Thema passende Beiträge wühlen muss, nervt das einfach nur noch.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (1. August 2016 um 11:51)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    und genau das haben wir in sehr vielen Threads...

    Moin,

    eben genau das ist das Problem, dass es in letzter Zeit einfach zu einer Unsitte geworden ist, dass in Themen munter weiter geschrieben wird, obwohl der rote Faden schon lange verlorengegangen ist und man sich Lichtjahre von eigentlichen Thema entfernt hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    eben genau das ist das Problem, dass es in letzter Zeit einfach zu einer Unsitte geworden ist

    ist dieses Problem, sofern man es überhaupt als solches sehen möchte, wirklich neu?
    Ich glaube nicht und ich sehe es auch nicht als ein Problem an. Die einen mag es stören,
    andere wieder nicht. Da hilft nur eines....im Zweifelsfall einfach nicht lesen.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    auch ich (wir, Admins Sifapage) müssen diese Entwicklung beobachten und müssen versuchen dem entgegenzuwirken...
    Leider bis jetzt noch kein Konzept dazu gefunden!

    Es soll keinem das Wort "abgeschnitten" werden, also warum einfach Themen schließen?
    Erinnern an die Ausgangsfrage, ja, aber lästig...

    Grundsätzlich "gelöste" Beiträge schließen, auch blöd, könnte ggf. Neuerungen hierzu geben und
    es macht Sinn die Fragestellung Jahre später mit neun Ansätzen (besser) zu lösen...!?

    Wir können auch nur an die fachliche und sachliche Kompetenz der User appellieren und vielleicht mit diesem
    Thread von Guudsje uns selbst allen den Spiegel vorhalten und dann entscheiden wann eine Antwort noch zielorientiert ist!


    Es schadet daher sicher nicht, Franks Hinweis zum Anlass zu nehmen, sich selbst zu beobachten.

    Genau das meine ich damit, wir haben uns hier ein EINMALIGES Fachforum in Deutschland aufgebaut, dessen Ruf
    in der Branche wirklich klasse ist und die Marke "Sifapage" ist bis in die höchsten Arbeitssicherheitskreise bekannt!

    Auch wenn wir versuchen das Forum "zu lenken", zu fördern und voranzutreiben, so sind die Inhalte doch EUER Fachwissen,
    auf sehr hohem Niveau und von Vielen gelobt!

    Seid STOLZ zum besten und bekanntesten Arbeitssicherheitsforum (der Welt 8) ) zu gehören und helft mit das es auch so bleibt!

    DANKE
    Chris

  • Moin,

    ich würde auch keine gelösten Threads schließen, denn es kommt doch immer wieder vor, dass zu einem bereits bestehenden Thema weitere Informationen ergänzt werden oder eine ähnliche Frage in ein bestehendes Thema passt und dort diskutiert werden kann. Wenn wir uns alle etwas disziplinierter verhalten und uns daran erinnern, dass es für "Stammtischgebabbel" eigene Bereiche in diesem Forum gibt, können wir die Qualität im Hauptbereich des Forums halten und neuen Mitgliedern, Besuchern und altgedienten Hasen die Suche nach Informationen erleichtern.

    Wenn ein User dann daran erinnert, dass die derzeitige Diskussion nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat, sollten wir das nicht als lästig bewerten, sondern als freundlichen Hinweis, der letztendlich uns allen zugute kommt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (1. August 2016 um 12:29)

  • ANZEIGE
  • Hier zum Beispiel werden 2 unterschiedliche Themen zu einer Frage besprochen. Eins dieser Themen geht aber nicht aus dem Titel hervor.

    kann ich dem Fall ein thread nicht gesplittet werden? Vieleicht macht das auch viel Arbeit.

    Ich sehe aber nicht dass Grabenkämpfe der Grund hierfür sind. Es ist nur ein ganz natürliches Menschliches Verhalten, eine Diskussion entwickelt sich eben manchmal kommt man dann von einem zum andern. Aber böse Absicht oder Selbsdarstellung sehe ich deswegen nicht.

  • Hier zum Beispiel werden 2 unterschiedliche Themen zu einer Frage besprochen. Eins dieser Themen geht aber nicht aus dem Titel hervor.

    kann ich dem Fall ein thread nicht gesplittet werden? Vieleicht macht das auch viel Arbeit.

    Moin,

    in der Regel kann das die Forensoftware. Dazu ist aber dann die Hilfe der Benutzer notwendig. Entweder schreibt man in den Thread "Bitte hierfür ein eigenes Thema eröffnen" und hofft, dass der Angesprochene diesem Vorschlag folgt oder man meldet den Beitrag den Mods mit der Bitte, das Thema zu teilen. Da dies nicht so oft vorkommt, kann ich mir vorstellen, dass dies umsetzbar wäre.

    Es ist nur ein ganz natürliches Menschliches Verhalten, eine Diskussion entwickelt sich eben manchmal kommt man dann von einem zum andern.

    Das ist sicherlich richtig, aber wenn jemand nach der Ausrüstung für Brandschutzhelfer fragt, man dann über die Evakuierung von Altenheimen und Krankenhäusern diskutiert, um dann zu der Bezahlung von Brandsicherheitsdiensten zu referieren und schließlich bei der Lokalen Agenda 21 landet, fehlt mir doch etwas der thematische Faden.

    Schaue Dir mal den Thread zur allgemeinen Rauchmelderpflicht an und setze die Beiträge, die zum Thema gehören, in Relation zu den off-topic Beiträgen. Dass sich eine Diskussion entwickelt ist klar, und es wird immer mal wieder ein Abschweifen geben, aber man sollte darauf achten, dass man den roten Faden wieder aufnimmt und erkennt, wann man ein Thema vollkommen "plattgemacht" hat, weil der Fragesteller überhaupt keine themenbezogenen Informationen erhält, sondern nur noch über andere Dinge diskutiert wird.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Moin,
    in der Regel kann das die Forensoftware. Dazu ist aber dann die Hilfe der Benutzer notwendig. Entweder schreibt man in den Thread "Bitte hierfür ein eigenes Thema eröffnen" und hofft, dass der Angesprochene diesem Vorschlag folgt oder man meldet den Beitrag den Mods mit der Bitte, das Thema zu teilen. Da dies nicht so oft vorkommt, kann ich mir vorstellen, dass dies umsetzbar wäre.

    Und das halte ich für nicht leistbar. Siehe diesen Thread hier:
    Rauchmelder sind nun bundesweit Pflicht.

    ab Post 9 hätte man eine Linie ziehen müssen....neuer Thread.
    Was ich aber für nicht sinnvoll erachten würde, warum sollte man
    die Threads so zerstückeln...

    oder hier:
    Welche Ausstattung sollen Brandschutzhelfer bekommen

    Post 5 und ab 7 nicht mehr zum Thema.... Post 19 vollkommen
    anderes Thema...bzw. muss wohl Missverständnis sein da es
    um BSW geht. Auch hier hätten wir -auch Sie- nicht mehr antworten
    dürfen....neuer Thread.

    usw.

    Ich finde solche Abtrennungen mühselig und kaum leistbar, sofern die Foren-
    software nicht eine entsprechende Funktion hergibt. Ich würde die Threads
    und die Beiträge einfach laufen lassen...jeder kann schließlich selber entscheiden,
    was er lesen möchte und was nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010