Diesel Handbetankung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Sifagemeinde,


    habe mal wieder eine Frage und bitte um Eure Einschätzung.


    Maschienen werden aus Metallkanistern (Diesel) betankt.


    Laut TRBS 3151/TRGS 751 : Wird Diesel als Betriebsstoff eingestuft!

    (12) Betriebsstoffe sind an Tankstellen oder Gasfüllanlagen vorhandene Stoffe, die
    nicht Kraftstoffe gemäß Absatz 11 sind, wie
    1. entzündbare, leicht entzündbare oder extrem entzündbare Stoffe (z. B. Altöl
    unbekannter Herkunft, Flüssiggas als Brennstoff zu Heizzwecken),
    2. andere brennbare oder entzündbare flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt
    > 55 °C (z. B. Heizöl, Diesel, Biodiesel). Diesel und Biodiesel gelten somit nicht
    als Kraftstoff im Sinne dieser Technischen Regel, sondern als Betriebsstoff, da
    in Anwendung von TRBS 2152 Teil 2/TRGS 722 Nummer 2.3.2 Absatz 2 bei
    den in Deutschland herrschenden Lager- und Abfülltemperaturen ein hinreichend
    sicherer Abstand zwischen diesen Temperaturen und dem Flammpunkt
    sicher gestellt und somit keine Explosionsgefahr zu erwarten ist,


    Da keine Explosionsgefahr zu erwarten ist, sollte es auch keine Entzündung durch elektrische Aufladung geben, oder? ?(
    Im Sicherheitsdatenblatt von Diesel musste ich leider entnehmen! P243 – Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen.

    Ich habe noch nie von einer Entzündung bei Dieselbetankung gehört. Wie ist Eure Einschätzung? Wird bei Euch beim Betanken geerdet? Ich bitte um Eure Einschätzungen.


    Grüße cb2012

  • ANZEIGE
  • Moin,


    das Zauberwort heißt wieder einmal Gefährdungsbeurteilung.
    Was für Maschinen betankst Du wo? Kann bei Dir irgendwie eine Ex-Atmosphäre entstehen weil der Diesel >55 Grad warm wird und Funken während der Betankung entstehen können? Diese Randbedingungen kannst nur Du für Deinen Betrieb klären.


    Bei uns werden auf den Baustellen diverse Maschinen an der frischen Luft betankt - auch aus Kanistern. Unter diesen Umständen betanken wir gemäß unserer GFB ohne irgendwelche Erdung.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Diesel ist nach CLP als brennbare Flüssigkeit Kategorie 3 eingestuft. Die ganzen TRBS/TRGS stützen sich noch auf die alten EU Einstufungen. Gerade bei Heizöl/Diesel hat man hier das Problem des um 5°C verschobenen Grenzwerts. Im Transportrecht war Diesel schon lange als brennbare Flüssigkeit und somit Klasse 3 Stoff eingestuft.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Zündung halte ich auch für recht gering, Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung würde ich trotzdem treffen, zumindest bei größeren Tanks und den damit verbundenen Betankungsmaßnahmen.
    Denn dort können durch die im Diesel in geringen Mengen enthaltenen Niedrigsieder, entsprechende Gefahrenpotentiale vorherrschen.
    Bei einem Umfüllvorgang aus einem gängigen Metallkanister halte ich die Gefahr der Zündung durch statische Entladung und die Bildung von explosionsfähigen Dämpfen für recht unwahrscheinlich.


    Nachtrag:

    Kann bei Dir irgendwie eine Ex-Atmosphäre entstehen weil der Diesel >55 Grad warm wird und Funken während der Betankung entstehen können?

    Als etablierter Abstand werden 15K angesehen. Somit darf bei einem Flammpunkt von 55°C die Objekttemperatur 40°C nicht übersteigen. Bei einer warmen Maschine mit dem Tank in der Nähe des Motors oder Tank außen an der Maschine ungeschützt vor Sonneneinstrahlung und warmem Wetter kann man schon in den Bereich kommen. Als Zündfunke kann theoretisch schon der Entladungsfunke beim Ansetzen des statisch aufgeladenen Kanisters an den Tankstutzen der Maschine dienen.
    Ich halte allerdings bei den üblicherweise eingesetzten 20L Metallkanistern eine solche Zündung für unwahrscheinlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Hallo nj 1964,


    so ist es bei uns auch. Laut unserer GB gab es auch keine Bedenken, weil die Maschinen an frischer Luft betankt werden.


    Mich hatte ledeglich der Inhalt der TRBS 3151 (keine Explosionsgefahr zu erwarten) zum Sicherheitsdatenblatt verunsichert.


    Grüße

  • ANZEIGE