ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hier Infos zu KATWARN und die Probleme bei mehreren Ereignissen:

    http://www.swr3.de/aktuell/nachri…p35i/index.html

    Lediglich 250.000 Nutzer und das System geht in die Knie.....da wird
    man gewaltig nachbessern müssen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich habe mir NINA als App geladen, das wurde für NRW empfohlen.
    Wie das aussiseht mit Serverlast kann ich allerdings nicht sagen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    ich habe auch "NINA" als App.
    Die Warnhinweise beschränken sich aber nicht auf NRW, man kann auch Orte außerhalb von NRW eingeben und erhält entsprechende Hinweise/Warnungen.
    Wie es im Katastrophenfall mit Serverlast aussieht konnte ich zum Glück noch nicht testen.

    Mfg

    FS

  • Hallo,
    hier ein Erfahrungsbericht für die App Nina.

    Gestern hat mir "Nina" per SMS mitgeteilt, daß ein Unwetter für die von mir ausgewählten Orte naht.
    Der Text wurde auf dem Startbildschirm angezeigt.
    Leider zeigt mir Nina dann den Text nicht mehr an. Auch das sie eine Nachricht für mich hat war nicht ersichtlich.
    Also habe ich einen weiteren Ort geladen und siehe da, die Meldung vom Startbildschirm wurde unter Nina angezeigt. Mit Details, wieviel Regen, Hagelgröße und Windstärke.

    Nina sendete mir regelmäßig eine Nachricht, allerdings konnte ich diese nur auf dem Startbildschirm lesen oder ich mußte einen neuen Ort angeben.
    Scheinbar hat die App. noch eine Macke, ich werde mal beim Bundesamt nachfragen.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    war die Warnmeldung zuverlässig?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich war in Steinheim, Kreis Höxter.
    Die Meldung war für den gesamten Kreis Höxter. Wer es genau wissen will wurde auf die App. Unwetter verwiesen.

    Die Meldung besagte starke Gewitter mit Regen bis 20l/m² und Boen mit 80 Km/h.
    In Steinheim blieb alles trocken mit leichten Böen.
    Die Einheimischen meinten das wäre normal, der Ort hat selten Gewitter oder Starkregen.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    also -wie üblich- wenig brauchbar.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Gestern, Bombenfund in Bad Waldliesborn.
    Dies ist von meinem Wohnort ca. 50 Km Luftlinie entfernt.
    Gewarnt wurde der gesamte Kreis Soest.
    Auf Nachfrage beim Kreis wurde mir heute mitgeteilt, daß immer der gesamte Kreis benachrichtigt wird.
    Auf meine Frage, warum nicht bestimmte Funkzellen gewarnt würden sagt mir der Mitarbeiters: Wenn Ihnen das nicht gefällt können Sie die App ja Deinstallieren".

    also -wie üblich- wenig brauchbar.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    stellt sich halt auch immer die Frage, muss man bei einem
    Bombenfund wirklich Katwarn auslösen. Gleiches gilt für Un-
    wetterwarnungen etc.. Meiner Meinung nach, verbrennt man
    damit diese Warnmöglichkeit.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich denke für Bombenfund (bevorstehende Kampfmittelräumung) etc. wird die App "NINA" vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für gewisse Bereiche schon ordentlich gefüttert.

    Hier ein kleiner Artikel zu beiden Systemen. Klick

    Besten Gruß,
    Swen

  • @HarleySwen


    ich denke für Bombenfund (bevorstehende Kampfmittelräumung) etc. wird die App "NINA" vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für gewisse Bereiche schon ordentlich gefüttert.

    da liegst Du bei "NINA" leider falsch.
    Es wurden nicht nur die betroffenen Bereiche sondern der gesamte Kreis Soest informiert.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    zumal es auch immer darauf ankommt, was gerade genutzt
    wird. Dementsprechend stimmt der verlinkte Artikel so auch
    nicht. Von den anderen "Problemen" gar nicht zu sprechen.
    Generell habe ich den Eindruck, die Apps werden zu häufig
    für zu ungenaue Warnungen (siehe u.a. auch HH) verwendet.
    Letztlich verlieren sie damit ihren Warneffekt bei der Bevölkerung.
    Bombenfund etc. sind alles keine Lagen bei der ich eine Meldung
    über Katwarn/Nina geben muss. Da reicht eine Lautsprecherdurchsage
    im Gefahrenbereich vollkommen aus.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Förderung:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11714

    So macht man sich seine Warnmittel kaputt:

    http://www.wuerzburgerleben.de/2016/09/15/nac…rophenfall-aus/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Umsetzung in der Praxis, Beispiel BASF:

    http://www.swp.de/goeppingen/nac…t-13842273.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hier mal das Ergebnis einer Umfrage nach einem Stromausfall:

    http://www.bbk.bund.de/DE/TopThema/TT…fall_Hagen.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Probealarm in RLP und die Erkenntnisse:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11910

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Îch habe sowohl NINA als auch KATWARN installiert, habe aber schon seit Wochen nichts mehr bekommen. Habe sogar schon vergessen dass ich die habe. Ich persönlich finde es nicht ganz verkehrt, wenn man Bombenfunde oder Ähnliches aufgezeigt bekommt, so bekommt man sowas mit (wenn es einen interessiert) und man weiß dass die App funktioniert. Die Lautsprecheranlagen und Sirenen für die Bevölkerungswarnung gibt es immer weniger in Deutschland. Da es mit Kosten (Wartung, Instandsetzung) verbunden ist und die meisten Feuerwehre sowieso auf Funkmeldeempfänger umgestiegen sind. Man macht sich schon gedanken wie die Bevölkerung in Zukunft im Katastrophenfall alarmiert werden könnte und ich habe auch schon ein Paar interessante Konzepte gesehen, aber auch da sind noch viele Fragen offen.

    Viele Grüße

    DIMA

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Îch habe sowohl NINA als auch KATWARN installiert, habe aber schon seit Wochen nichts mehr bekommen.

    kann ich nicht bestätigen, es wird eher übertrieben mit den Meldungen.
    Gerade im Sommer im Hinblick auf Unwetter. Es sind zu viele Meldungen
    und es fehlt an der Genauigkeit.

    Sirenen für die Bevölkerungswarnung gibt es immer weniger in Deutschland. Da es mit Kosten (Wartung, Instandsetzung) verbunden ist und die meisten Feuerwehre sowieso auf Funkmeldeempfänger umgestiegen sind.

    Mit Feuerwehr hat es nicht zwangsläufig etwas zu tun. Generell ist diese
    Aussage mittlerweilere falsch, viele Kommunen investieren wieder kräftig in
    Sirenen als Warnmittel. Der Weltfrieden ist vorbei...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010