Rauchmelder sind nun bundesweit Pflicht.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    siehe hier:


    http://brandschutzdialog.de/fa…hmelderpflicht/150/42585/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hauptsache diese Pflicht fördert nicht den Verkauf von den ungeprüften, extrem billigen Teilen, die kein Prüfsiegel haben und mit ihren Fehlalarmen nur als Alibi diesen, weil sie auch nicht vernünftig montiert wurden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    dies muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • "Alle Personen, die ihren Pflichten nicht nachgekommen sind, verhalten sich rechtswidrig, ein Bußgeld ist allerdings nicht vorgesehen" :D


    Was bringt ein Gesetz (Rauchmelderpflicht), wenn die Umsetzung nicht kontrolliert wird?

  • Was bringt ein Gesetz (Rauchmelderpflicht), wenn die Umsetzung nicht kontrolliert wird?

    Im Schadensfalle werden schon die Versicherungen diese Kontrolle übernehmen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    "Alle Personen, die ihren Pflichten nicht nachgekommen sind, verhalten sich rechtswidrig, ein Bußgeld ist allerdings nicht vorgesehen" :D


    Was bringt ein Gesetz (Rauchmelderpflicht), wenn die Umsetzung nicht kontrolliert wird?

    Ja, wobei es durchaus Folgen haben kann. Dazu gab es mal eine
    Veröffentlichung, siehe Forensuche.


    Wer soll es kontrollieren? Und vor allem, sollte man sich mal den
    bürokratischen Aufwand überlegen. Erfassung, Kontrolle, Dokumentation,
    Nachkontrolle, Bußgeldverfahren usw..


    Ich halte hier eine flächendeckend organisierte Aufklärung für wesentlich
    zielführender, auch im Hinblick auf weitere Aspekte. Siehe dazu Forensuche,
    Thema hatten wir schon.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wer soll es kontrollieren? Und vor allem, sollte man sich mal den
    bürokratischen Aufwand überlegen. Erfassung, Kontrolle, Dokumentation,
    Nachkontrolle, Bußgeldverfahren usw..

    Der bürokratische Aufwand würde sich rentieren, wenn die Bußgelder dementsprechend hoch wären. Wenn es keine Geschwindigkeitskontrollen geben würde, würde sich auch kaum einer an die Verkehrszeichen halten oder? ;)

  • Wenn es keine Geschwindigkeitskontrollen geben würde, würde sich auch kaum einer an die Verkehrszeichen halten oder?

    Mein rein subjektiver Eindruck: Es gibt viel zu wenige Geschwindigkeitskontrollen, dementsprechend halten sich auch nur wenige daran. Bei stationären Anlagen bremsen die Ortskundigen vorher ab, um anschließend wieder kräftig aufs Gaspedal zu treten. Von daher würde ich Sektionskontrollen, wie z.B. in Österreich praktiziert, durchaus für sinnvoll erachten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Der bürokratische Aufwand würde sich rentieren, wenn die Bußgelder dementsprechend hoch wären. Wenn es keine Geschwindigkeitskontrollen geben würde, würde sich auch kaum einer an die Verkehrszeichen halten oder? ;)

    Halte ich für nicht realisitisch. Der bürokratische Aufwand lässt sich nicht über Bußgelder
    finanzieren. Und mit Ihrem Beispiel der Geschwindigkeitskontrollen, so vergleichen Sie hier
    Äpfel mit Birnen. Sicherlich wird dies gemacht, aber auch nicht flächendeckend und höchst
    unterschiedlich.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mein rein subjektiver Eindruck: Es gibt viel zu wenige Geschwindigkeitskontrollen, dementsprechend halten sich auch nur wenige daran. Bei stationären Anlagen bremsen die Ortskundigen vorher ab, um anschließend wieder kräftig aufs Gaspedal zu treten. Von daher würde ich Sektionskontrollen, wie z.B. in Österreich praktiziert, durchaus für sinnvoll erachten.

    Genau das meine ich! Ohne Kontrollen, sind Gesetze nicht besonders viel wert

  • Laut meinen Informationen zahlen die Versicherungen trotzdem

    Warum sollten die auch nicht zahlen?
    Dient der Rauchmelder in privaten Haushalten doch eher dazu Menschenleben zu retten als Sachwerte zu schützen.
    Oder möchte die Versicherung verlangen, dass der Bewohner dann eigenständig das Feuer löscht?
    Dies kenne ich nur, wenn ein Feuerlöscher im Auto mitgeführt wird und das Fahrzeug brennt.


    Hauptsache diese Pflicht fördert nicht den Verkauf von den ungeprüften, extrem billigen Teilen, die kein Prüfsiegel haben und mit ihren Fehlalarmen nur als Alibi diesen, weil sie auch nicht vernünftig montiert wurden.

    Ganz sicher sogar. Schaut man bei Online Auktionshäusern auf die Zahlen verkaufter Produkte aus Asien ist dies sicherlich so.
    5€ - "10 Jahre Garantie" mit Versand aus Hong Kong.


    Die tollsten Rauchmelder nutzen aus meiner Sicht absolut nichts, wenn ich weiter minderwertige Kabel/Mehrfachsteckdosen and what ever hundertfach in meiner Wohnung/Haus habe. Diese Produkte schon beim bloßen anschauen bröseln und überhitzen.
    Aber was will der Empfänger des Mindestlohns sonst tun - der eben drei Smartphone hat und weitere elektrische Verbraucher benötigt.

    :bremse:

  • Hallo,


    Ergänzung zu Post 1 und Sachsen, siehe hier:


    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11642


    "Nahezu sämtliche bestehenden Wohngebäude in Sachsen, darunter
    viele Gründerzeithäuser mit Holztreppen, sind von der Rauchmelderpflicht
    jedoch nicht betroffen."

    Ist eine Begründung dafür bekannt?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,


    die Bauordnung Sachsens zielt bei den Rauchmeldern nur auf Neu- oder Umbauten ab. Man argumentiert, dass die Bestandsgebäude damals ohne die Forderung nach Rauchmeldern genehmigt wurden und deshalb eine Nachrüstpflicht nicht besteht, da im derzeitigen zustand die Gebäude der erteilten Genehmigung entsprechen. Man findet für alles eine Begründung wenn man nur möchte.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Danke für die Information, wenngleich die Argumentation nicht überzeugt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    der Sachverhalt ist zwar ein alter Hut, da er aber aufgegriffen
    wurde, siehe hier:


    https://www.swr3.de/aktuell/na…4344118/ktcdkq/index.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    siehe hier eine Übersicht:


    http://feuerwehr.de/news.php?id=12323


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Im Schadensfalle werden schon die Versicherungen diese Kontrolle übernehmen. ;)

    Also die Versicherung zahlt in jedem Fall, dies liegt schon an der Funktion des ganzen. Wie der name schon sagt ist es ein Rauch WARN melder. Somit dient diese Einrichtung nur zum Schutz der Bewohner, und soll bei einem Brand Warnen. Er verhindert nicht den Brand, somit kann die Versicherung nicht so ohne weiteres die Deckung verringern oder ausschliessen.


    MFG


    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sicher kann man sich bei Versicherungen sowieso nicht sein. Eine Versicherung versucht ja immer so gut wie es geht, wenig zu zahlen. Ich denke man muss die ersten Rechtsstreite abwarten bis man hier ein Urteil sprechen kann. :)


    MFG


    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach: