Rauchmelder sind nun bundesweit Pflicht.

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    Eine Versicherung versucht ja immer so gut wie es geht, wenig zu zahlen.

    gerade deshalb....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ein in diesem Bereich tätiger Mitarbeiter einer Versicherung hat mir das wie folgt erklärt: bei funktionierenden Rauchwarnmeldern wird der Brand früh entdeckt und der Schaden somit minimiert, wenn Personen im Gebäude anwesend sind. Fehlen die Rauchwarnmelder wird der Schaden unweigerlich ein Vielfaches höher. Hier kann die Versicherung ansetzen und die Leistung entsprechend kürzen oder je nach Vertrag sogar ganz verweigern. Und er sieht hier ein großes Einsparpotenzial für die Versicherer (also Möglichkeiten, Leistungen zu kürzen oder zu verweigern), weil die Umsetzung der Rauchmelderpflicht in der Fläche in absehbarer Zeit wohl alles andere als gut laufen wird.


    schöne Grüße

  • Hallo,

    weil die Umsetzung der Rauchmelderpflicht in der Fläche in absehbarer Zeit wohl alles andere als gut laufen wird.

    weil es am Willen mangelt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Und an Kontrollen..

    Nein, da dieses nicht umsetzbar ist.
    Es fehlt an Aufklärung um den Grundgedanken/Notwendigkeit in
    der Bevölkerung zu verankern.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Die Leute lassen sich aber schneller auf ein Thema ein, wenn auch auch Kontrollen herrschen. Das bedeutet nicht, das jemand vor Ort nachsieht.
    Auch bei einem Versicherungsabschluss könnte der Versicherer einen Rabatt gewähren sofern nach Vorschrift ausgestattet.

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,

    Die Leute lassen sich aber schneller auf ein Thema ein, wenn auch auch Kontrollen herrschen. Das bedeutet nicht, das jemand vor Ort nachsieht.

    sondern?

    Auch bei einem Versicherungsabschluss könnte der Versicherer einen Rabatt gewähren sofern nach Vorschrift ausgestattet.

    Sicherlich, Möglichkeiten gibt es viele. Doch man will es nicht.
    In BaWü ist zum Beispiel die Verletzung der Rauchmelderpflicht
    eine Ordnungswidrigkeit. Dumm nur, sie ist mit keiner Strafe
    belegt. Das möchte man nämlich nicht.


    Muss auch nicht sein, dann sollte man aber anderweitig sich
    um die Verbreitung kümmern.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    da habe ich so meine Zweifel. Und was machen mit den
    Haushalten, die über keine Versicherung verfügen?


    Zudem löst es nicht die Vielzahl der Probleme, die
    sich mit der Rauchmelderpflicht ergeben. So z.B.
    das Thema Batteriewechsel etc., siehe dazu die
    Zahlen aus New York bzw. aus UK. Ferner siehe dann
    auch die Probleme im Zusammenhang mit dem Verhalten
    (Forschungsbericht 145). Diese Punkte haben wir hier
    aber schon sehr breit diskutiert (siehe Forensuche).


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Selbstverständlich gibt es dafür keine Pauschallösung. Jedoch muss mal mal irgendwo ansetzen. Zum Batteriewechsel, wenn es nur noch RWM gäbe, mit fest verbauter Batterie, wäre dieses Problem schonmal beseitigt.
    Doch um eine vernünftige Lösung zu finden braucht man Zeit. Oder man sagt generell, Einbau und Wartung nur duch Fachkraft für Rauchwarnmelder zulässig, schafft auch wieder Arbeitsplätze...:-)


    MFG
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,

    Selbstverständlich gibt es dafür keine Pauschallösung. Jedoch muss mal mal irgendwo ansetzen.

    Sicherlich, aber nicht mit Kontrollen und Strafen.
    Die Rauchwarnmelderpflicht alleine, ist nicht die Lösung
    für die Probleme.

    Zum Batteriewechsel, wenn es nur noch RWM gäbe, mit fest verbauter Batterie, wäre dieses Problem schonmal beseitigt.

    Ja.

    Oder man sagt generell, Einbau und Wartung nur duch Fachkraft für Rauchwarnmelder zulässig, schafft auch wieder Arbeitsplätze...:-)

    Gott bewahre. Diese Fachkraft ist der größte Unsinn und ein Ausfluss
    von erfolgreicher Lobbyarbeit im DIN-Ausschuss gewesen. Die Inhalte
    zur Erlangung dieser Qualifikation sind lächerlich, genauso wie damit
    Geld gemacht wird. Sei es für die Ausbildung etc. oder später durch die
    Fachkraft, die dann x-Euro für das Andübeln von Rauchmeldern verlangt.
    Leider sind die Gerichte auf diesen Schwachsinn mittlerweile aufgesprungen
    haben es für zulässig erklärt.


    Solche Entwicklungen schaden mehr dem Brandschutz, als sie helfen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also dass kann man sehen wie man will. Da wir in Deutschland sind ist (fast) alles "genormt", krumme Gurken schmecken aj genauso wie die geraden....

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,


    was aber nicht immer von Vorteil ist.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir sollten beim Thema bleiben, Gurken ist eine andere
    Baustelle. Es braucht keine Fachkraft für Rauchwarnmelder.
    Durch eine Fachkraft erzielen wir keinerlei Verbessungen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Spassbremse :P


    Richtig, frägt man 10 Leute zu dem Thema bekommst du mind. 11 Meinungen..
    Man muss damit klar kommen was so manche Lobby durchsetzt. Und zuletzt das Beste daraus machen.
    In diesem Sinne, schönen Feierabend.


    MFG
    Ronny

    MFG


    Ronny


    "So ist es, und so bleibt es ! In engen Hosen reibt es!!"
    :Lach:

  • Hallo,

    Richtig, frägt man 10 Leute zu dem Thema bekommst du mind. 11 Meinungen..

    Sicherlich. Es kommt halt auch immer darauf an, was man
    sehen möchte. Das die Rauchwarnmelderpflicht nicht das
    Allheilmittel in Sachen Brandtote/Verletzte und Sachschäden
    sind, möchten viele gar nicht hören.

    Man muss damit klar kommen was so manche Lobby durchsetzt. Und zuletzt das Beste daraus machen

    Sicherlich. So wie sich aber die Chance bietet, sollte man es
    sofort abschaffen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • einen Rabatt gewähren sofern nach Vorschrift ausgestattet.

    Hä????? Warum sollte es da einen Rabatt geben? Für mich ist das Voraussetzung um überhaupt einen entsprechenden Vertrag abschließen zu können.

    Einbau und Wartung nur duch Fachkraft für Rauchwarnmelder zulässig, schafft auch wieder Arbeitsplätze...:-)

    Damit bekommst Du noch weniger Umsetzung hin. Für so eine banale Sache wie die Installation eines Rauchwarnmelders im Privathaushalt eine entsprechende Fachkraft zu fordern dürfte die Akzeptanz in den Keller rauschen lassen. Wer möchte denn bitte diese Melder dann zu Mondpreisen mit Anfahrtkosten, Installationspauschale usw. kaufen? Diejenigen, denen momentan schon 10 € pro Melder zu teuer sind bestimmt nicht.

    Da wir in Deutschland sind ist (fast) alles "genormt", krumme Gurken schmecken aj genauso wie die geraden....

    Das war eine EU Norm, die inzwischen abgeschafft wurde. Allerdings gibt es ähnliches noch bei Tafeläpfeln. Wobei in letzter Zeit ja ein gegenläufiger Verbrauchertrend abzusehen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Damit bekommst Du noch weniger Umsetzung hin. Für so eine banale Sache wie die Installation eines Rauchwarnmelders im Privathaushalt eine entsprechende Fachkraft zu fordern dürfte die Akzeptanz in den Keller rauschen lassen. Wer möchte denn bitte diese Melder dann zu Mondpreisen mit Anfahrtkosten, Installationspauschale usw. kaufen? Diejenigen, denen momentan schon 10 € pro Melder zu teuer sind bestimmt nicht.

    Ja, und da ist die Rechtsprechung ein Problem.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hätte da direkt mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich wollte bei mit zu Hause einige Rauchmelder von Gira (Dual Q) installieren. Da ich mit bezüglich der Feuchtigkeit im Keller unsicher war habe ich direkt beim Gira Support nachgefragt. Ich bekam zwar keine zu meiner Anfrage passende Antwort, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sowieso nur geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder die Geräte einbauen dürfen.
    Bei meinen Recherchen bin ich aber auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.rauchmeldertest.net…aft-fuer-rauchwarnmelder/


    In diesem steht, dass dies nicht der Fall sei, die Fachkraft "Ausbildung" also nicht zwingend notwendig ist um Rauchmelder zu Hause installieren zu dürfen. Weiter wird geschrieben, dass sich im Schadensfall aber Vorteile bzgl. der Versicherung ergeben könnten ... Was ist nun richtig? Und wenn ich einen Lehrgang machen möchte (am liebsten online), gibt es hier Empfehlungen?


    Gefunden habe ich bisher :


    https://www.rauchmelderpflicht24-schulung.de/ (Scheint in Form von Live Seminaren angeboten zu werden)


    http://www.fachkraftrauchwarnmelder.de/ (Hier kann der Lehrgang im Selbststudium durchgeführt werden und die Prüfung Online gemacht werden, scheint recht unkompliziert zu sein und es gibt auch ein spezielles Zertifikat für Eigentümer)


    Es stellt sich jetzt also die Frage ob es sinnvoll oder vorgeschrieben eine solche Qualifizierung zu erlangen, oder nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!