Plakat: Feuerlöscher richtig einsetzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin in die Runde,
    zum oben erwähnten Plakat frag ich mich, warum immer zuerst die Abbildung mit der Windrichtung erscheint :?: Überwiegend sind doch Feuerlöscher in Gebäuden stationiert, da braucht man doch nicht auf die Windrichtung hinzuweisen.

    Gruß pfülli

  • Hallo,

    Doch, dies ist nicht unerheblich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    klar.

    Doch Feuerlöscher sind "universelle" Löscheinrichtungen, transportabel und somit auch an jedem Ort einsetzbar (Hallen, Gelände, Fahrzeuge, ...).
    Die Windrichtung soll ja auch nur ein Hinweis sein. Warum kostbares Löschmittel durch Versuch-Macht-Klug verspritzen? Lieber vorab den Kopf und die eigene Sensorik einschalten und dann den Wind als Transporteur für das Löschmittel nutzen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi...

    zum oben erwähnten Plakat frag ich mich, warum immer zuerst die Abbildung mit der Windrichtung erscheint Überwiegend sind doch Feuerlöscher in Gebäuden stationiert, da braucht man doch nicht auf die Windrichtung hinzuweisen.

    Klar, über die Reihenfolge der Piktogramme / Hinweise kann man prinzipiell streiten.
    Aber schau dich mal in der Industrie (v.a. chemische) um. Da siehst du auch viele offene Industriebauten oder auch Lagerflächen im Freien, die mit Feuerlöschern ausgestattet sind. Überwiegend im Sinne vn mehrheitlich kann ich Dir zustimmen, aber unterschätzen darf man den Anteil an Löschern im Freien halt auch nicht. Und die richtige "Angriffsseite" kann je nach brennendem Gut / frei werdenden Gasen durchaus lebensrettend sein.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. (27. Juli 2016 um 08:22)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Lagerflächen im Freien, die mit Feuerlöschern ausgestattet sind. Überwiegend im Sinne vn mehrheitlich kann ich Dir zustimmen, abere unterschätzen darf man den Anteil an Löschern im Freien halt auch nicht.

    Die richtige Angriffsrichtung ist doch nicht nur im Freien von Bedeutung,
    sondern auch in einem Gebäude (Luftstrom etc.). Dementsprechend hat
    diese Grafik durchaus ihren Sinn.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010