Notwendige Zeiten für Entfluchtung, Rettung, Löschangriff

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    bin hier auf ein interessantes Dokument gestoßen.
    Es befasst sich mit folgenden Fragen:


    Wie lange dauert es, bis im Brandfall

    o Menschen die Räume und Gebäude verlassen haben (Selbstrettung)?

    o verbliebene Menschen in den Räumen gefunden und gerettet werden können (Fremdrettung)?

    o der Brandherd durch die Feuerwehr lokalisiert ist und gezielt bekämpft werden kann
    (Löschangriff)?

    Welche Rahmenbedingungen müssen für diese Zeiträume mindestens gesichert bleiben, damit
    diese Maßnahmen überhaupt noch erfolgreich durchgeführt werden können?

    Ich gehe davon aus das die Zeiten noch aktuell sind obwohl das Dokument schon 11 Jahre alt ist?

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich gehe davon aus das die Zeiten noch aktuell sind obwohl das Dokument schon 11 Jahre alt ist?

    Ja, wobei man gerade bei den Zeiten für die Feuerwehr eher mit
    höheren Zeiten rechnen muss.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010