LEK2 abgegeben

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Damit hast du ja endlich einen Praktikumsplatz und ein Thema gefunden.

    Genau, ist prima @Waldmann ...und ist recht kurios zustande gekommen. Hatte eine ausgeschriebene Stelle Sifa in einer mir bekannten Forschungseinrichtung bei Dresden entdeckt. Und darin einen Ansprechpartner für Rückfragen, den ich aus früheren Jahren kannte, aber nicht wusste, dass er inzwischen dort als Leiter Arbeitssicherheit und Strahlenschutz tätig ist. Dann gleich mal angemailt, meine aktuelle Situation geschildert und gefragt, ob meine Bewerbung unter den Umständen sinnvoll ist. Und hab dann natürlich auch wegen Praktikum angefragt, so als "praktischen Testlauf" für beide Seiten. Er fand die Idee sehr gut und hat das Praktikum dann realisiert. Wenn alles optimal läuft und meine Bewerbung gegenüber den übrigen etwa 20 überzeugt, hab ich vielleicht dann sogar gleich eine Stelle als Sifa.
    Allerdings ist wohl der hauptamtliche Sicherheitsingenieur nicht so begeistert und hält auch die Aufgabe für "zu einfach". Die anderen für mich wichtigen Personen (Abfallbeauftragter, Sicherheitsbeauftragte) sehen das aber anders. Und lerne da auch gleich was zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Aufgabe hatte ursprünglich als alleiniges Ziel, für eine neue Schadstoffsammelstelle eine Betriebsanweisung anzupassen. Also eigentlich eine Aufgabe, die nicht zu den Aufgaben zählt, für die eine Sifa zuständig ist. Haben aber das jetzt so definiert, dass ich für den vom Betrieb favorisierten Lösungsvorschlag aus einer arbeitsablauforientierten Gefährdungsbeurteilung zusätzlich die angepasste Betriebsanweisung erstelle. Ausbildungsträger und Praktikumsbetrieb haben es beide so absegnet.


    Vielen Dank für Dein Daumen drücken und die "kleine Handlungskunde" ;)@Waldmann ...mal sehen, wie sich's entwickelt.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo porcupine,


    die Welt ist manchmal klein und über Vitamin "B" läuft dann auch was. Auf jeden Fall, toll mit deinem Praktikumsplatz. Damit hast du auf jeden Fall einen Fuß in der Tür. Dein Vorwissen geht ja auch in die Schiene rein. Jetzt ist nur die Frage, wenn eine neue Stelle besetzt wird, können die noch (solange) warten?


    Aber, sammle positive Eindrücke und lasse Duftmarken dort. Vielleicht klappt ja auch das?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Genau, ist prima @Waldmann ...und ist recht kurios zustande gekommen. Hatte eine ausgeschriebene Stelle Sifa in einer mir bekannten Forschungseinrichtung bei Dresden entdeckt. Und darin einen Ansprechpartner für Rückfragen, den ich aus früheren Jahren kannte, aber nicht wusste, dass er inzwischen dort als Leiter Arbeitssicherheit und Strahlenschutz tätig ist. Dann gleich mal angemailt, meine aktuelle Situation geschildert und gefragt, ob meine Bewerbung unter den Umständen sinnvoll ist. Und hab dann natürlich auch wegen Praktikum angefragt, so als "praktischen Testlauf" für beide Seiten. Er fand die Idee sehr gut und hat das Praktikum dann realisiert. Wenn alles optimal läuft und meine Bewerbung gegenüber den übrigen etwa 20 überzeugt, hab ich vielleicht dann sogar gleich eine Stelle als Sifa.Allerdings ist wohl der hauptamtliche Sicherheitsingenieur nicht so begeistert und hält auch die Aufgabe für "zu einfach". Die anderen für mich wichtigen Personen (Abfallbeauftragter, Sicherheitsbeauftragte) sehen das aber anders. Und lerne da auch gleich was zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Aufgabe hatte ursprünglich als alleiniges Ziel, für eine neue Schadstoffsammelstelle eine Betriebsanweisung anzupassen. Also eigentlich eine Aufgabe, die nicht zu den Aufgaben zählt, für die eine Sifa zuständig ist. Haben aber das jetzt so definiert, dass ich für den vom Betrieb favorisierten Lösungsvorschlag aus einer arbeitsablauforientierten Gefährdungsbeurteilung zusätzlich die angepasste Betriebsanweisung erstelle. Ausbildungsträger und Praktikumsbetrieb haben es beide so absegnet.


    Vielen Dank für Dein Daumen drücken und die "kleine Handlungskunde" ;)@Waldmann ...mal sehen, wie sich's entwickelt.

    Das hört sich doch garnicht so übel an. Wünsche Dir viel Erfolg, Spaß und wie Waldmann schreibt, ergibt sich ja vielleicht auch etwas.
    Wenn Du Deine Stärken zeigst und ausspielst, warten die Entscheidungsträger vielelicht auch gerne bis Du Dein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hast.
    Der Zeitraum ist ja jetzt überschaubar...


    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz


  • Aber, sammle positive Eindrücke und lasse Duftmarken dort. Vielleicht klappt ja auch das?

    Wünsche Dir viel Erfolg, Spaß und wie Waldmann schreibt, ergibt sich ja vielleicht auch etwas.
    Wenn Du Deine Stärken zeigst und ausspielst, warten die Entscheidungsträger vielelicht auch gerne bis Du Dein Praktikum erfolgreich abgeschlossen hast.

    Klasse, dass ihr euch mit freut! :) Und herzlichen Dank für eure Erfolgswünsche!
    Nachdem die Sifa-Stelle laut Ausschreibung erst Anfang September besetzt werden soll, müssten die Entscheidungsträger ja lediglich einen bis anderthalb Monate warten können. Bin ja Ende September mit der Ausbildung durch und würde höchstens noch ein paar wenige Tage Urlaub machen. Aber auf den könnte ich auch verzichten, wenn das zu einem Problem führen sollte.
    Stimmt, ein Umfeld, was auch in größerem Umfang von Chemikalien, Biostoffen geprägt ist, würde meinen bisherigen Kenntnissen entgegen kommen. Könnte für den Erfolg der Bewerbung ein Pluspunkt sein.
    Muss ich nur aufpassen, dass die Duftmarken nicht für andere das Aroma von Buttersäure oder Schwefelwasserstoff entwickeln. :D Aber das wird mir schon gelingen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)