So ver...... man die Kunden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich habe gerade einen wunderschönen Werbeflyer eines großen Unternehmens auf den Tisch bekommen.


    Zitat von Anbieter

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die rechtliche Verpflichtung zur Bestellung von Brandschutz- und Räumungshelfern ergibt sich aus §10 ArbSchG und Abschnitt 6.2 ASR A2.2. Unternehmen sind somit verpflichtet, eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelfern auszubilden. Für deren Ausbildung fielen bisher hohe Kosten an, meist mehrere hundert Euro pro Person.

    Sparen Sie jetzt Zeit und Geld bei der Ausbildung und nutzen Sie unsere supertolle, megagute, unübertroffene 3D-Voodoo-Booster CD-ROM (der Titel heißt natürlich anders). Mit diesem Ausbildungspaket auf Power-Point Basis erhalten Sie alle erforderlichen Materialien zur theoretischen Ausbildung Ihrer Brandschutz- und Räumungshelfer.


    Der ganze Spaß kostet dann 343,91 EUR zzgl. Versandkosten. es wird auch noch schön auf die DGUV-I 205-023 hingewiesen. Den Abschnitt 4 dieser Vorschrift " Qualifikation der Ausbilder / Fachkunde der Ausbilder" hat man aber mal geflissentlich nicht erwähnt. :cursing: In meinen Augen ist das hochgradig unseriös. Ablage P :thumbdown:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    was regst du dich denn auf? Ich kann doch alles verkaufen (wollen), wenn ich doch nur einen Käufer-Deppen finde!

    Ablage P ist falsch: Annahme verweigert, an Absender zurück.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Siggi,

    ich rege mich auf, weil es genau durch solche Aktionen nicht einfacher wird, den Leuten zu erläutern, warum man die Personen, die sich bereiterklären, sich zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen, einen ganzen Tag im Feuerwehrstützpunkt unterrichtet, praktische Übungen macht und dafür sorgt, dass die Kollegen dort etwas zu Futtern und Getränke haben, wenn es doch alles so viel einfacher mir einer Power-Point Präsentation geht.

    Irgendwann wird irgendjemand auf die glorreiche Idee kommen, dass die Kollegen das mit der CD auch im Selbststudium hinbekommen. Dolle Möhre. Gerade in Betrieben, in denen vielleicht nicht so viel Wissen über den organisatorischen Brandschutz vorhanden ist, fallen solche Angebote auf fruchtbaren Boden, was nicht zur Verbesserung des organisatorischen Brandschutzes führt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ablage P ist falsch: Annahme verweigert, an Absender zurück.

    Wie macht man das bei einem Brief, der schon geöffnet durch das Haus kreist? Bei solchen Massenaussendungen dürfte Ablage P noch die einfachste Variante sein. Bei mir ist das schon fast ein Reflex. Kuvert geöffnet, ah, Info vom XY Verlag, ab in die Ablage P, da lese ich oft noch nicht einmal die Überschriften.
    Ein großer Teil von vorgefertigten Schulungsunterlagen, die man so über Verlage usw. bekommen kann sind nicht zu gebrauchen. Einige nette Bildchen sind ja manchmal drin, ansonsten oft sehr theoretisch und keinerlei praktischer Firmenbezug, was ja auch kaum möglich ist. Somit relativ viel Geld für nur geringen Nutzen. Da ist ein mit nicht unerheblichem Aufwand erstelltes eigenes Dokument, welches man immer mal wieder überarbeitet deutlich praxisnäher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • .....wenn es denn immer so einfach wäre.

    Ich denke, hier trennen sich die Erbsenzähler von den Vernünftigen.
    Jedem dürfte doch auch klar sein, nur mit Testbogen ausfüllen kann ich kein Autofahren. Mit einer einmaligen Feuerlöschbenutzung bin ich auch kein Brandmeister.
    Ich finde es nur richtig sch....e, dass es vielleicht dabei dann auch schöne bunte Zertifikate gibt, die dann ein absolutes Fachwissen vorgaukeln, was aber definitiv nicht vorhanden ist.

    Da ist dann jeder Weltmeister eher Waldmeister.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    solche Angebote sind kein Einzelfall und gibt es mittlerweile
    zu andere Themen im BS auch.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin zusammen,

    man kann nur hoffen, dass ein Vertreter dieses "Fachverlages" hier heimlich mitliest und unsere Kommentare an die verantwortlichen Verzapfer solcher Werbestrategien weitergibt.
    (Zugegeben: ein naiver Wunsch).

    In meinen Augen sind solche Verlage unseriös und nicht vom Fach. Daraus schließe ich auf den Inhalt der dort angebotenen Informationen - und handele entsprechend.
    Nämlich wie Axel S.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Mir ist kein Fachverlag bekannt, der anders agiert. Erst wird an das schlechte Gewissen appelliert, dann die einfache Lösung aus dem Werbehut gezaubert. Früher gab es dann noch Loseblattsammlungen mit regelmäßigen Nachlieferungen zum horrenden Seitenpreis (ja, die gibt es immer noch, aber immer weniger), heute hat man eben Abomodelle für Onlinezugriffe.

    Softwarefirmen handeln ähnlich. Da bekommt man dann auch "1000 fertige Betriebsanweisungen für Ihre Anlagen und Stoffe". Klingt gut und der Einkäufer oder auch Verwaltungsmensch ist begeistert, nur praktisch einsetzen lassen sich diese Dokumente in der Regel nicht, oder nur mit entsprechend aufwändiger Nacharbeit. Bei genauer Betrachtung hat man dann auch nichts gespart.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    nicht nur Fachverlage auch andere Institutionen verfahren teilweise so. Da werden Tagesseminare oder Workshops zu 300 - 700 € angeboten die teilweise vom Inhalt sehr an eine Verkaufsveranstaltung für die Unternehmen die die Dozenten stellen erinnern.
    Zu meinen Anfangszeiten als FaSi habe ich auch viele solche Veranstaltungen besucht erst waren sie kostenlos und teilweise recht gut jetzt muss man für weniger Inhalt viel berappen. Ich besuche solche Veranstaltungen eigentlich gar nicht mehr.
    Richtig gute Veranstaltungen habe ich eigentlich nur bei der BG, VDSI oder BAUA erlebt. Mittlerweile glaube ich das man mit solchen Veranstaltungen sehr viel Geld verdienen kann weil es immer jemanden gibt der darauf reinfällt.

    Der Rubel muss eben rollen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin,

    wir schreiben den 19.01.2018 (ich dachte schon wir hätten den 1. April)

    Da flattert mir doch ein Schreiben eines Fach?verlags auf den Tisch mit folgendem Inhalt:

    Ich zitiere ... ach nee, das hat Guudsje schon in Beitrag 1 wortwörtlich für mich erledigt.

    Die Masche läuft noch immer - oder muss man sich wieder auf Opfersuche begeben?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    neues Jahr, neues Glück bei der Kunden- äh Opfersuche :whistling:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja, wo ist es aber nicht so....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Rubel muss eben rollen.

    So sieht es eben aus.

    Begeistert bin ich auch immer noch von Titelschmieden die Leistungen verkaufen/anbieten, die ich bei fast jeder BG "unentgeltlich" bekomme.

    z.B. der Sicherheitsbeauftragte. Unzählige Titelschmieden bieten das an. Bei der BG ist die Teilnahme mit den Beiträgen quasi schon entrichtet. Ergo, zahle ich doppelt.

    :bremse:

  • Hallo
    nicht nur Titel, auch Software. Ich hatte mal eine CD zur Probe bei WEKA? bestellt. War sehr teuer und SEHR umständlich. Also wieder zurück geschickt. Irgendjemand gab mir dann den Tip bei einer BG eine CD mit fast den gleichen Inhalt zu bestellen- gesag getan.Die CD hat um die 9€ gekostet :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo
    nicht nur Titel, auch Software. Ich hatte mal eine CD zur Probe bei WEKA? bestellt. War sehr teuer und SEHR umständlich. Also wieder zurück geschickt. Irgendjemand gab mir dann den Tip bei einer BG eine CD mit fast den gleichen Inhalt zu bestellen- gesag getan.Die CD hat um die 9€ gekostet :)

    Neija...nicht alles ist schlecht und nicht alles ist toll, auch im
    Hinblick auf das Angebot der BG. Letztlich gibt es mittlerweile,
    gerade im Brandschutz nahezu alles kostenfrei, man muss nur
    wissen wo und sich ggfs. auch etwas Mühe machen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010