Löschdecken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an alle,

    eine Suche im Forum hier und im Internet hat für mich folgendes Ergebnis erbracht:

    - um Personen zu löschen bedingt geeignet, besser mit Feuerlöscher löschen (bei uns: Schaumlöscher, außer in den Serverräumen, da sind CO2-Löscher)
    - gegen Fettbrände (bei uns höchstens Benzin oder Diesel, falls aus einem Fahrzeugtank entwichen) ungeeignet
    - ein Einsatz gegen andere als Fett- und Personenbrände ist laut meiner Recherche nirgendwo erwähnt
    - viele im Forum berichten von der restlosen Entfernung der Löschdecken aus Unternehmen, die sie beraten
    - auch DGUV Information 205-001 erwähnt die Löschdecke, geht aber kaum drauf ein
    - Löscheinheiten generiert das Vorhandensein einer Löschdecke nicht (sehr aufschlussreich)

    Bei uns sind jede Menge Löschdecken (div. Größen) im Betrieb verteilt - aber produziert wird hier nichts mehr (nur noch Entwicklung). Geprüft hat die Decken schon seit Ewigkeiten niemand (und wird es auch nicht tun). Ich tendiere dazu, die Löschdecken verschwinden zu lassen.

    Wir haben eine kleine KFZ-Werkstatt, wo an der Fahrzeugelektronik gearbeitet wird (unsere Kollegen dort kriegen keine "schmutzigen Finger"). Dort habe ich noch Skrupel, die Löschdecken zu entfernen, andererseits hätte ich schon Lust darauf, die Löschdecken auch dort zu beseitigen, da:
    - niemand in der Verwendung unterwiesen ist
    - dort mehr als ausreichend Schaum- und CO2-Löscher zur Verfügung stehen

    Fazit: weg mit allen Decken! Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (20. Juni 2016 um 16:43)

  • ANZEIGE
  • Gibt es hiernach noch einen nachvollziehbaren Grund, die hinzuhängen bzw. hängen zu lassen?

    http://www.gloria.de/News/Pages/loeschdecke.aspx

    http://ec.europa.eu/consumers/safe…_report_id=1181 (Link funktioniert nicht mehr. Bitte im Rapex-System nach Report 17-2015 und 43-2015 suchen)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (20. Juni 2016 um 17:53)

  • Moin,
    früher hat es zum "Für und Wieder" geheißen: Der Feuerlöscher kann brennende Menschen ersticken lassen, die Decke ist da besser geeignet.

    Dazu würde ich sagen, wenn ich einen brennenden Menschen vor mir hätte, dann wäre es mir egal, welche Löschmittel ich zur Hand habe. Da entscheidet ein Sekundenbruchteil und ich würde das nehmen, was schnell greifbar wäre. Zur Not vielleicht auch meine ungeeignete Jacke.
    Nichts zu tun, das ist doch der Super-Gau. Auch würde ich mir keine Gedanken über eine Luftarmut machen, wenn ich jetzt einen Brennenden mit einem Feuerlöscher bespritze. Lieber 10 Sekunden keine Luft, als Verbrennungen 3.Grades!
    Da wäre ich also nicht unbedingt für eine Abschaffung.

    Die andere Kiste, das ist der Fettbrand. In meiner Ausbildung zum BSB habe ich gesehen, wie Löschdecken auch durchschlagen können. Hier gibt es mittlerweile auch gute Alternativen. Nur: die muss man haben und die müssen auch in der Nähe sein.
    Somit Abschaffung in diesem Bereich, ok.

    Fest steht immer und an jeder Stelle:
    Einen Entstehungsbrand oder einen kleinen Brand (mehr können wir per Feuerlöscher sowieso nicht bekämpfen) kann man nur mit funktionierendem Material bearbeiten. Deshalb ist es immens wichtig hier immer die Augen auf zu halten und ruhig "mehr" Löscheinheiten aufzustellen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi...

    zum Thema Löschdecke und Personenbrand habe ich immer noch im Kopf, was mir irgendwann einmal in der Ausbildung erzählt wurde:

    Stell Dir vor, Deine Klamotten brennen und dann kommt einer und drückt dir mit der Decke die brennenden / glühen Sachen auf / in die Haut...
    Ganz ehrlich: Da ziehe ich den CO2 / Schaumlöscher vor inklusive einer guten Ausbildung von Ersthelfern und Brandschutzhelfern vor.

    Klar: habe ich nix anderes zur Verfügung, lass ich die Person natürlich nicht brennen, sondern versuche mit dem zu löshcen was da ist, ohne nachher selbst in Flammen zu stehen! Im Betrieb habe ich aber die Möglichkeit über eine großzügige Ausstattung mit Feuerlöschern da entsprechend einzuwirken!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Stell Dir vor, Deine Klamotten brennen und dann kommt einer und drückt dir mit der Decke die brennenden / glühen Sachen auf / in die Haut...

    Moin,

    ich glaube in diesem Moment denkt man als Betroffener nicht über so etwas nach, sondern will nur noch, dass es aufhört und nichts anderes. Eventuell bekommt der Helfer eine verbraten, wenn er mich wie einen Rollbraten einwickelt. Aber wenn die Aktion von Erfolg gekrönt ist, wird es mir danach dann wahrscheinlich doppelt leid tun, ihm den Kiefer gebrochen zu haben.

    Auch die Prellung an seinem Schienbein, gegen das ich getreten habe, weil er mich mit Schaum bespritzt hat, werde ich dann zutiefst bereuen. Bei dem Gärtner, der mich mit eiskaltem Wasser abgespritzt hat werde ich mich auch entschuldigen und hoffen, dass er seinen ehelichen Pflichten bald wieder nachkommen kann. :whistling:

    Kurzum: Natürlich reagiert die brennende Person wahrscheinlich irrational, aber Ziel ist es doch, diese Person zu retten, ohne das großflächige Verbrennungen entstehen. Selbst wenn mich jemand mit einem riesen Kübel Gazpacho ablöschen würde, wäre es mir hinterher mit Sicherheit sch...egal.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    das Thema Löschdecken haben wir mehr als ausführlich
    schon diskutiert, siehe daher:

    Löschdecken, brennende Personen und der Fluchtinstinkt

    Produktrückruf von Löschdecken

    Feuerlöscher

    usw..

    Fazit: weg mit allen Decken! Oder?

    Ja.

    Sicherlich kann man aber Löschdecken für bestimmte Sachen noch
    ganz gut verwenden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    @Simon Schmeisser: Für welche sonstige Verwendung wäre die Löschdecke sonst noch geeignet?
    Abdecken von brennbaren Materialien bei Schweißarbeiten?
    Als nicht brennbare Unterlage z. B. unter einem Holzkohlegrill?

    Oder denke ich da als brandschutztechnischer Laie in die falsche Richtung?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    Abdecken von brennbaren Materialien bei Schweißarbeiten?

    Ja, z.B.. Haben wir in der Vergangenheit schon häufiger
    für solche Zwecke verwendet. Wenngleich je nach Verfahren,
    der Verbrauch nicht zu unterschätzen ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE