Gefährdungsbeurteilung Fahrrad Fahren im Betrieb HILFE

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ich muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellen über Fahrrad fahren im Betrieb.
    Ich würd mich freuen, wenn einer von den SiFa´s mir helfen könnte.
    Danke im vorraus.

  • ANZEIGE
  • Hallo sifa 500,
    Willkommen im Forum.


    Im allgemeinen stellt man sich erst mal vor, bevor man die Fragen stellt.
    Bist Du Sifa oder SiBa oder.....?



    Hier ein Link zum Thema Fahrrad. In diesem findest Du auch Hinweise auf die Gefahren beim Fahrradfahren
    Viele Infos unter: www.nrvp.de/transferstelle/
    Es gibt Wettbewerbe und Mitmachaktionen, die zur Nutzung des Rads auf dem Arbeitsweg motivieren und an denen Betriebeteilnehmen können:
    www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de
    www.bikeandbusiness.de



    Mfg

    FS

  • OH Sorry hab mich nicht vorgestellt
    Ich arbeite als Werkstudent bei einer großen Firma.
    Bin zur Zeit auf der Arbeitssicherheit Abteilung beschäftigt.


    Ich bedanke mich für die schnelle Antowrt von euch !


    Über diese Gefährdungen muss ich etwas scchreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von sifa500 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo sifa500,


    meine Vorlage ist leider zu groß. Schreib mir mal deine Mailadresse, ich schicke sie dir außerhalb vom Forum.
    Den Bußgeldkatalog solltest du in deiner GB mit einer Betriebsanweisung mit verankern.


    Schön wäre wenn du deine fertige Version hier einstellst.
    Nur davon lebt ein Forum.


    VG Reinhard

  • Moin sifa500,


    es macht immer Sinn, bei einer Frage auch ein paar Infos mitzuliefern, sonst wirst Du keine passende Antworten bekommen. Es macht einen Unterschied, ob Du in einem landwirtschaftlichen Betrieb tätig bist und als Kreuzungsverkehr Kühe hast oder in einem Lager, in dem sich 25 Gabelstapler tummeln oder in einem Atomkraftwerk. ;)


    Ansonsten schau mal hier, da hat sich ein Kollege sehr viel Mühe gemacht.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Jetzt muss der Ketzer mal wieder was loswerden:


    25 Seiten GB zum Thema "Fahradfahren"! Klasse!!!!! Um, ich weiss jetzt nicht welchen User, zu zitieren: "Das kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke!"


    Leute, GB hin oder her - vergesst euren gesunden Menschenverstand und den Blick für die Realitäten nicht. Wen will bzw. kann ich mit so einem Pampfleth erreichen? Welchen sittlichen Nährwert hat es! und Welches Maß an zusätzlicher Sicherheit erreiche ich damit?


    Es ist eine für mich immer wieder sehr nette Erkenntnis, wenn ich eine Gruppe MA in die Thematik GB einführe und Ihnen die Aufgabe stelle, einen Autoreifen zu wechseln. Da sind immer welche dabei, die das niemals in ihrem Leben schaffen werden, weil sie sich und die Welt bei dieser Tätigkeit in permanenter und akuter Lebensgefahr sehen. Wenn WIR als SiFas SO an die Sache rangehen machen wir etwas grundsätzlich falsch.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin Michael,


    jetzt hast Du es aber sehr deutlich formuliert. :D Leider erlebe ich es immer wieder, und leider wird es auch oft von unserem Unfallversicherungsträger gefordert, dass auch die abstrusesten Gefährdungen berücksichtigt werden, um eine absolut vollständige Dokumentation zu erreichen. Da werden Fälle berücksichtigt, die so unwahrscheinlich sind, aber Hauptsache man hat sich mit der potenziellen Gefährdung beschäftigt. Wir haben bei uns betriebseigene Fahrräder im Einsatz, mit denen die Kollegen im Außendienst herumgondeln.


    Gefährdungsbeurteilung?


    Die Gefährdungsbeurteilung sieht so aus, dass wir für uns entschieden haben, dass hier kein erhöhtes Risiko im Vergleich zur privaten Nutzung in der Freizeit besteht. Punkt fertig aus.


    Unterweisung?


    Damit würde ich mich dann vollends lächerlich machen und könnte die wichtigen Dinge nicht mehr realisieren, da mich kein Mensch mehr ernstnehmen würde.


    Betriebsanweisung?


    Die würden mich vom Hof jagen, wenn ich mit so etwas käme.


    Unsere Jungs bewegen sich im öffentlichen Verkehrsraum und selten mal auf einem Feldweg*. Wer möchte bekommt einen Helm, wer keinen möchte, auch in Ordnung. Die Räder werden regelmäßig gecheckt, damit keiner meckert, wenn ein plattes Rad vorfindet oder die Kette herunterhängt.


    *Obwohl, wenn ich jetzt nochmal so über den Feldweg nachdenke ?(


    Da könnte ja jemand durch nicht definierten Tierkot fahren - also biologische Gefährdung ungezielte Tätigkeit - Pflichtvorsorge
    Es könnte jemand von einer Zecke angefallen werden- also biologische Gefährdung ungezielte Tätigkeit - Pflichtvorsorge
    Ganz in der Nähe befindet sich ein Segelflugplatz. Bei einem Absturz könnte ein Kollege getroffen werden - mechanische Gefährdung
    Manchmal führen die Feldwege an Bachläufen entlang - Arbeiten am Wasser
    Meistens fahren die Kollegen alleine mit dem Rad - Alleinarbeit - Personennotrufanlage mit GPS-Ortung
    Im Sommer sind die Kollegen der UV-Strahlung ausgesetzt - Gefährdung durch spezielle physikalische Einwrkungen - nicht ionisierende Strahlung
    Auf dem Feldweg könnte auch ein tollwütiger Fuchs lauern - sonstige Gefährdungs- und Belastungsfaktoren - Tiere


    ICH MUSS WEG - Gefährdungsbeurteilung erstellen, Betriebsanweisung schreiben und die Unterweisung vorbereiten. :44:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • OH Sorry hab mich nicht vorgestellt
    Ich arbeite als Werkstudent bei einer großen Firma.
    Bin zur Zeit auf der Arbeitssicherheit Abteilung beschäftigt.


    Über diese Gefährdungen muss ich etwas scchreiben.

    Moin sifa500,


    nicht falsch verstehen, aber für mich sieht das so aus, dass einer Abteilung ein Werkstudent zugeteilt wurde und man sich überlegt hat, womit man Dich beschäftigen könnte. Dann kam man auf die "grandiose" Idee mit der Gefährdungsbeurteilung fürs Fahrradfahren. Da kannste nix "kaputtmachen" und wenn die Gefährdungsbeurteilung unvollständig ist, hat man schon mal einen Grundstock zum Weiterarbeiten, den man nicht selbst erarbeiten musste.


    Für mich hat das eher den Anschein einer Beschäftigungstherapie als einem konkreten Projekt. Das von Dir gepostete Bild ist glaube ich der Gefährdungskatalog der BGI 8700, die mittlerweile zurückgezogen wurde. Da gibt es ein paar feingliedrigere Modelle, die die Gefährdungen aufdröseln. Einfach mal eine Suchmaschine anwerfen. Wie hat man überhaupt festgestellt, dass Du qualifiziert bist, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen?


    Bitte nicht persönlich nehmen, das ist absolut nichts gegen Deine Person, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich der Arbeitgeber hier einen schlanken Fuß macht. X(


    Nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    nicht dass das falsch rüberkommt. Eine Gefährdungsbeurteilung zum Radfahren verteufele ich nicht in allen Bereichen. Es macht einen Unterschied, ob man sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt oder auf einem Werksgelände oder einer Produktionshalle, wo ich vielleicht nicht alles einsehen kann, mit Werksverkehr rechnen muss und vielleicht auch die ein oder andere Ölläche auf dem Boden zu finden ist.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Leute,
    ich muss Leider erkennen, dass hier nur einfach drauf losgeschrieben wurde.
    Von den Paar Kommentaren konnte ich keine Hilfe entnehmen.
    Aber danke für eure Mühe.


    Ps: die ersten beiden Kommis haben mir mehr geholfen, als alle anderen kommis.


    MfG

  • ANZEIGE
  • Moin,


    dann solltest Du vielleicht mal alle Beiträge lesen und auch auf die links klicken, dann wirst Du sehen, dass dort einige Informationen für Dich dabei sind.


    ich muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellen über Fahrrad fahren im Betrieb.

    Das war Deine Frage. Was hast Du jetzt erwartet? Dass wir in die Glaskugel schuen und erraten, in welcher Branche Du tätig bist? Die allgemeinen Gefährdungen beim Fahrradfahren dürften Dir geläufig sein, sofern Du am Straßenverkehr teilnimmst. Andere Gefährdungen ergeben sich aus den betriebsspezifischen Gegebenheiten, und diese sind natürlich sehr schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, ob Ihr auf der grünen Wiesen, in einer Produktionshalle oder in einer Stahgießerei beheimatet seid.


    Sicherlich wirst Du mehr Input bekommen, wenn Du mehr Informationen lieferst, ansonsten bleibt es ein Stochern im Nebel.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • dann solltest Du vielleicht mal alle Beiträge lesen und auch auf die links klicken, dann wirst Du sehen, dass dort einige Informationen für Dich dabei sind.

    Nach den ersten beiden informativen Beiträgen sind keine links mehr da zum klicken, wenn du mal alle Beiträge durchgelesen hast.


    Das war Deine Frage. Was hast Du jetzt erwartet? Dass wir in die Glaskugel schuen und erraten, in welcher Branche Du tätig bist?

    Es ist doch wohl klar das man in einer Bäckerei kein Fahrrad fahren kann.
    Gemeint sind Firmen in dem man von einem Betrieb zum anderen Betrieb nicht laufen möchte.

  • Nach den ersten beiden informativen Beiträgen sind keine links mehr da zum klicken, wenn du mal alle Beiträge durchgelesen hast.

    Moin,


    dann scheint mein Leseverständnis etwas besser zu sein als das Deinige. Schau mal den Link in Beitrag #7 an, da findest Du einen Thread, in dem es viele weiterführende Informationen gibt.


    Es ist doch wohl klar das man in einer Bäckerei kein Fahrrad fahren kann.

    Warst Du schon einmal in einer Großbäckerei? :whistling:


    Gemeint sind Firmen in dem man von einem Betrieb zum anderen Betrieb nicht laufen möchte.

    Dann sind die Betriebsspezifika natürlich absolut klar, und der Nebel in der Glaskugel lichtet sich. Sorry, aber DU möchtest Hilfe vom Board. Dann solltest Du Dein Auftreten hier mal kritisch hinterfragen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • aber DU möchtest Hilfe vom Board. Dann solltest Du Dein Auftreten hier mal kritisch hinterfragen.

    Es tut mir Leid aber wie soll ich denn reagieren, wenn mir jemand mit einer Glaskugel ankommt.
    Anscheinend wird man hier dumm angemacht, wenn die Frage unvollständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sifa500 ()

  • ANZEIGE
  • Moin,


    in der Gefährdungsbeurteilung sind auch die Gefährdungen zu berücksichtigen, die sich aus den Betriebsspezifika ergeben. Wenn Du hierzu keine Informationen lieferst, wird es schwer bis unmöglich sein, Dir geeignete Informationen zur Verfügung zu stellen und zu helfen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    für Tipps und Tricks braucht man INPUT.
    Will heißen: Selber suchen und dann gezielt fragen. Also nicht einfach frei nach "hast mal für mich........".


    Dann sollte es so sein: Man sagt Danke für etwas, was man bekommt. Das ist, denke ich, normaler Umgangston. Wenn hier untereinander etwas flapsig gesprochen wird, dann liegt es daran, das man sich vielleicht schon länger und auch persönlich kennt.


    Letztlich wäre ein feedback klasse. Der Tippgeber möchte doch auch wissen, ob die Aktion jetzt beendet ist und er helfen konnte.


    Bitte nicht vergessen:
    Dieses board lebt von freiwilligen Leistungen, die die Mitglieder erbringen. Hier wird Wissen verschenkt um anderen zu helfen. Normalerweise gibt es das nur per Stundensatz!
    Im Gegenzug bekommt man vielleicht irgendwann einmal etwas wieder. Das Geben und Nehmen muss irgendwie funktionieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Anscheinend wird man hier dumm angemacht, wenn man die Frage unvollständig ist.

    Nein, aber Deine Ausgangsfrage klang so, als ob Du keine Lust hättest selbst aktiv zu werden. Also kurz in einem Fachforum gepostet und dann hoffen, dass sich ein oder mehrere Trottel finden, die alles zusammentragen.


    Wie bereits erwähnt, sind doch die Rahmenbedingungen relevant. Die üblichen Gefährdungen beim Fahrradfahren kann man möglicherweise unter "allgemeines Lebensrisiko" zusammenfassen und dann auch begründen, warum man sich nicht näher darum kümmert. Die bereichsspezifischen Dinge werden dann interessant, aber dazu fehlt die Information. Was ist das für ein Fahrrad, wer setzt es ein und wo? Werden Lasten mitgenommen oder sind noch andere Dinge zu berücksichtigen? Wie wird sichergestellt, dass das Arbeitsmittel Fahrrad in einem ordnungsgemäßen Zustand ist und wie kann der Nutzer veranlassen, dass z.B. der Sattel in der richtigen Höhe montiert ist?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.