Präsentation Brandschutzhelferausbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi...

    geübt haben wir damals ebenfalls mit CO2 und Wasser (ohne Schaumhilfsmittel) auf einer vorhandenen Betriebsfläche im Freien, allerdings etwas exponiert zur Nachbarschaft.
    Daher haben wir auf Pulver ebenfalls verzichtet.
    Die einwände hinsichtlich CO2 kann ich nicht nachvollziehen - bei uns haben die Kolleginnen und Kollegen das ablöschen gut gemseistert.
    Selbst wenn es in der Übungssituation nicht funktioniert, geht es ja primär darum, die Handhabung der Löscher zu verstehen und die "Scheu" vor dem Gerät zu verlieren.

    Und da ist das Erfolgserlebnis tatsächlich zweitrangig ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    zum Thema Umgang mit ABC-Löschpulver bzw.
    generell mit Löschmittel (auch Wasser) gibt es
    zahlreiche Veröffentlichungen. Zum Beispiel:

    http://sthamer.com/download/de/tm…F6schpulver.pdf

    Schaut mal bei Google oder über die Fachdoku
    Brandschutzwesen, da findet man einiges zum
    Thema.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich will hier als Sicherheitsbeauftragter kein Slaubischlau sein, aber lest doch bitte mal die DGUV// BGI/GUV/I 5182

    dort habe ich mir genau diesen Text herausgeschrieben.

    Herausgeschrieben aus den Gund, dass ich es Betrieblich anpassen kann.

    warum Schwer machen, wenn einige Sachen so einfach sind.

  • Hallo,

    Ich will hier als Sicherheitsbeauftragter kein Slaubischlau sein, aber lest doch bitte mal die DGUV// BGI/GUV/I 5182

    Die dürfte hier aus x-Diskussionen bestens bekannt sein.

    dort habe ich mir genau diesen Text herausgeschrieben.

    Und dies ist meist das Problem, wenngleich ich Sie damit nicht
    meine. Es werden Sachverhalte herausgeschrieben oder fertige
    Präsentationen genommen, ob es passt oder nicht....

    Herausgeschrieben aus den Gund, dass ich es Betrieblich anpassen kann.
    warum Schwer machen, wenn einige Sachen so einfach sind.

    Niemand macht es sich hier schwer, wenngleich es unterschiedliche Ansätze
    gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Simon, dass sehe ich genauso, darum habe ich mir die Mühe gemacht es in Word zu schreiben(lassen), nur so kann ich es genau auf meine gegebenheiten anpassen. Dazu dann noch etwas Lehrmaterial und die Schulung läuft.

    auch die Idee mit den Feuerwehrmann finde ich Super, der dann den Praktischen Teil machen kann, was dabei für Feuerlöscher genommen werden ist für mich zweitrangig (hauptsache aus der Firma) denn im Brandfall muss ich die Bedienen können welche in der Firma zur Verfügung gestellt werden.
    Ich war erst vor 4 wochen auf einen Seminar (auffrischung) der BG für Brandschutz, und auch dort wurde im freien mit CO2 Löscher geübt, Ich fand es auch nicht ganz ok, aber wichtig ist doch, dass sich die Mitarbeiter trauen einen Löscher zu benutzen.

  • Ich denke bei Brandschutz ist es von großer Bedeutung, dass man nicht nur theoretische Kenntnisse erlangt, sondern auch praktische Erfahrungen gelehrt bekommt. Und natürlich auch, dass nicht nur der Beauftragte sich traut einen Feuerlöscher zu verwenden, sondern, dass jeder Mitarbeiter sich trauen würde, das Ding zu verwenden. Bzw. einfach allgemein ein paar grundlegende Dinge weiß, die in bei Link gelöscht - Werbung gelehrt werden. Ein Beispiel ist das notwendige Löschen von den verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Feuerlöschern. Mein Schwager hat die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in seinem Unternehmen gemacht und meinte auch, dass es für ihn erstmal wichtig war die Mitarbeiter mit dem Nötigsten vertraut zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (3. Juni 2019 um 20:09) aus folgendem Grund: Bitte auch keine "Indirekte" Werbung - Danke Chris

  • Hallo,

    vielen Dank für diesen Werbehinweis.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    also, für die BSH Ausbildung gibt es klare Vorgaben nach DGUV. Die Präsentation muss man sich nach diesen erstellen. Klar, es ist zeitaufwendig, aber nur wenn man etwas selbst erstellt, kann man es schlüssig vortragen.

    Die Praxisausbildung sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Da reicht es nicht unbedingt, dass derjenige (oder diejenige) in der Feuerwehr ist. Ich habe in über 30 Jahren aktivem Feuerwehrdienst max. 1 Pulverlöscher ausgelöst...
    CO2 Löscher finde ich persönlich als Übungslöscher nicht geeignet. Die meisten Brände finden in der Brandklasse A statt, da ist dieser kein geeignetes Löschmittel (sollte man als BSH Ausbilder aber wissen). Weiter sollte man die Eigengefährdung von CO2 auch deutlich in der Theorie herausarbeiten... (siehe ASR und entsprechnede Infos z.B. folgender Link: https://www.weka.de/brandschutz/co2-feuerloescher/ ).
    Ein CO2 Löscher hat z.B. niemals den Lerneffekt, dass z.B. wenn man auslöst ohne vorher den Schlauch des Löschers in die Hand zu nehmen, dieser sehr "entgegenkommend" sein kann.... ;)

    Ich nutze Wasserlöscher. Einen gasbefeuerten Trainer bekommt man damit nicht aus, aber darum geht es nicht. Es geht um das Handling und Gewicht und die Scheu. Mit einem 5kg CO2 Löscher kann ich keinen 6kg Pulver-, Schaum- oder Wasserlöscher simulieren...

    Gruß
    dwein112

  • ANZEIGE
  • Ich nutze Wasserlöscher. Einen gasbefeuerten Trainer bekommt man damit nicht aus, aber darum geht es nicht.

    Du musst als Trainer nur den Gashahn zudrehen, ohne das es einer merkt. :D

    Es geht um das Handling und Gewicht und die Scheu. Mit einem 5kg CO2 Löscher kann ich keinen 6kg Pulver-, Schaum- oder Wasserlöscher simulieren...

    Genau.... |?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Da reicht es nicht unbedingt, dass derjenige (oder diejenige) in der Feuerwehr ist. Ich habe in über 30 Jahren aktivem Feuerwehrdienst max. 1 Pulverlöscher ausgelöst...

    Glaubt man unseren Feuerwehr-Gottheiten, sieht es anders aus.
    Man denke nur an die Anerkennung der TM-Ausbildung als
    Brandschutzhelfer, GF als Ausbilder für BS-Helfer und bis zur
    Änderung der Richtlinie, die ZF-Ausbildung als BSB.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    die Frage ist doch immer was will ich mit der Schulung bezwecken? Will ich, wie schon von von anderen angemerkt, nur ein schönes Zertifikat oder möchte ich die Sicherheit verbessern. Wir haben bei uns am Standort eine anerkannte Werkfeuerwehr, trotzdem lassen wir die Schulungen durch eine externe Firma durchführen. Diese Qualität mit Demonstrationsanhänger, verschiedenen Szenarien, usw. können wir intern nicht bieten.
    Beim Thema Löscherarten bin ich der Meinung, dass was in der Firma rumhängt, sollte auch ausgebildet werden. Ob CO2, Wasser, Schaum oder Pulver jeder sollte wissen was passiert wenn man den Hebel bedient, wer noch Pulverlöscher hat (Wir haben diese überall wo es ging ersetzt) und so einen schon mal in einem kleinen Raum ausgelöst hat weiß wovon ich spreche.

    Beste Grüße

    Tobi

  • . Ob CO2, Wasser, Schaum oder Pulver jeder sollte wissen was passiert wenn man den Hebel bedient, wer noch Pulverlöscher hat (Wir haben diese überall wo es ging ersetzt) und so einen schon mal in einem kleinen Raum ausgelöst hat weiß wovon ich spreche.

    Bin ich ganz bei Dir..... bei uns gibt es keinen einzigen Pulverlöscher mehr.


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Zusammen,

    die Frage ist doch immer was will ich mit der Schulung bezwecken? Will ich, wie schon von von anderen angemerkt, nur ein schönes Zertifikat oder möchte ich die Sicherheit verbessern. Wir haben bei uns am Standort eine anerkannte Werkfeuerwehr, trotzdem lassen wir die Schulungen durch eine externe Firma durchführen. Diese Qualität mit Demonstrationsanhänger, verschiedenen Szenarien, usw. können wir intern nicht bieten.
    Beim Thema Löscherarten bin ich der Meinung, dass was in der Firma rumhängt, sollte auch ausgebildet werden. Ob CO2, Wasser, Schaum oder Pulver jeder sollte wissen was passiert wenn man den Hebel bedient, wer noch Pulverlöscher hat (Wir haben diese überall wo es ging ersetzt) und so einen schon mal in einem kleinen Raum ausgelöst hat weiß wovon ich spreche.

    In weiten Teilen Zustimmung, mit Ausnahme: "Qualität
    Demonstrationsanhänger". Ich sehe darin keinen Nutzen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Gibt es auch eine nicht anerkannte Werkfeuerwehr? :huh:

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    zum ersten Punkt, ich hab die Schulung selber mitgemacht, der Anhänger ist gasbefeuert und hat mehrere "typische" Szenarien geladen. Z.B. brennender Papierkorb oder brennender Monitor, wir reflektieren alle externen Schulungen und das Feedback speziell für diese Übungsmöglichkeit war überragend gut.

    Zum anderen, ja gibt es wirklich noch. Schon life gesehen, dass eine Betriebsfeuerwehr Ärmelabzeichen mit Werkfeuerwehr trägt.

  • Die Mitarbeiter bzw. die Brandschutzhelfer finden die Ausbildung am Trainer auch toll. Auch die MA-innen erleben das teilweise auch zum ersten Mal und finden das Klasse. Die explodierende Spraydose ist für jeden ein Erlebnis.
    Mal ein Feuer erleben und ausmachen, Hitze, nen bisschen Gestank und Rauch. Passt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Zum anderen, ja gibt es wirklich noch. Schon life gesehen, dass eine Betriebsfeuerwehr Ärmelabzeichen mit Werkfeuerwehr trägt.

    Ok, noch nie gesehen. Eine nicht anerkannte WF gibt es
    ja nicht, sowas ist dann immer eine Betriebsfeuerwehr.

    zum ersten Punkt, ich hab die Schulung selber mitgemacht, der Anhänger ist gasbefeuert und hat mehrere "typische" Szenarien geladen. Z.B. brennender Papierkorb oder brennender Monitor, wir reflektieren alle externen Schulungen und das Feedback speziell für diese Übungsmöglichkeit war überragend gut.

    Ok, jeder wie er mag.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    zum ersten Punkt, ich hab die Schulung selber mitgemacht, der Anhänger ist gasbefeuert und hat mehrere "typische" Szenarien geladen. Z.B. brennender Papierkorb oder brennender Monitor, wir reflektieren alle externen Schulungen und das Feedback speziell für diese Übungsmöglichkeit war überragend gut.

    Ich bin selbst an der Ausbildung der BSH für eine Landesverwaltung beteiligt. Beteiligt, weil wir ein Team sind. Wir haben für den praktischen Teil der Ausbildung einen Feuerlöschtrainer und Übungsfeuerlöscher (Dauerdruck und Auflade...). Hier ist der Nutzen des Feuerlöschtrainers durchaus gegeben, und wir haben ein sehr positives Feedback für die gesamte Schulungsveranstaltung.
    Der Nutzen fängt schon damit an, dass die meisten zum ersten mal einen Feuerlöscher in der Hand haben und ein Stück damit laufen müssen. Da wird das tatsächliche Gewicht erst bewusst.
    Das Löschen selbst, wollen einige dann auch wirklich mehrfach wiederholen.
    Für einen "Betrieb" wie das Land oder auch große Verwaltungseinheiten hat der Trainer durchaus Nutzen, jedenfalls zeigen das meine Erfahrungen und die meiner Kollegen.

  • Ich bin selbst an der Ausbildung der BSH für eine Landesverwaltung beteiligt. Beteiligt, weil wir ein Team sind. Wir haben für den praktischen Teil der Ausbildung einen Feuerlöschtrainer und Übungsfeuerlöscher (Dauerdruck und Auflade...). Hier ist der Nutzen des Feuerlöschtrainers durchaus gegeben, und wir haben ein sehr positives Feedback für die gesamte Schulungsveranstaltung.
    Der Nutzen fängt schon damit an, dass die meisten zum ersten mal einen Feuerlöscher in der Hand haben und ein Stück damit laufen müssen. Da wird das tatsächliche Gewicht erst bewusst.
    Das Löschen selbst, wollen einige dann auch wirklich mehrfach wiederholen.
    Für einen "Betrieb" wie das Land oder auch große Verwaltungseinheiten hat der Trainer durchaus Nutzen, jedenfalls zeigen das meine Erfahrungen und die meiner Kollegen.

    Hallo Anni1,

    wir hatten auch überlegt einen Firetrainer anzuschaffen, da wir viele MitarbeiterInnen zu unterweisen haben (ca. 2.000 bei Anfrage und dann ca. 200 Brandschutzhelfer regelmäßig). Wie verhält es sich mit der Wartung des Trainers? Gibt es spezielle Lagerungsanforderungen (gerade was die notwendige Gasflasche betrifft). Ich denke wenn man pro Lehrgang ca 15 Personen ausbilden möchte, benötigt man doch mind. 6 Übungslöscher, oder? Bisher habe ich immer die Freiwillige Feuerwehr gebeten, mich bei dem praktischen Teil der Ausbildung zu unterstützen. Aber um spontan eine Übung durchführen zu wollen, benötige ich eine andere Lösung. Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar:-)

  • Hi,

    für 15 Personen können auch 2 Übungslöscher ausreichen. Je nachdem was wie beübt wird. Bei dem Bedarf an Übungslöschern ist mit zu berücksichtigen, wie viele Gruppen nacheinander geschult werden sollen und ob zwischen zwei Gruppen ggf. nicht genügend Zeit zum Wiederbefüllen bleibt.

    Der Firetrainer ist so aufzubewahren, dass Armaturen und Gasschläuche keinen Schaden dabei nehmen (üblicherweise trocken an einem dunklen Ort).

    Die Anforderungen an die Lagerung der Gasflasche (besser zwei Gasflaschen, eine Reserveflasche ist nie verkehrt) sowie ggf. Übungs-Spraydosen für Spraydosenexplosionen sowie einer Pressluftflasche (um die Löscher "autark mobil" unter Druck setzen zu können) sind in der TRGS 510 zu finden.

    Die gasführenden Teile sind alle 2 Jahre von einer befähigten Person zu prüfen, ebenso die Übungslöscher.

    schöne Grüße