Präsentation Brandschutzhelferausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich plane einige Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern auszubilden.

    Wie lief die Ausbildung ab?

    Welche praktischen Übungen habt ihr geübt?

    Brandschutzhelfer

    Rechtsgrundlagen / Vorschriften:

    • ASR A2-2
    • DGUV Vorschrift 1
    • DGUV 205-023

    Arbeitgeber müssen eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut machen und als Brandschutzhelfer benennen. Die Unterweisungen müssen die Anforderungen gemäß Arbeitsschutzgesetz §10/12, DGUV Information 205-023 und ASR A2.2 erfüllen.

    Der Arbeitgeber hat diejenigen Beschäftigten zu benennen, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ??


    Sie beziehen sich hier auf einen 3 Jahre alten Eintrag.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wie läuft bei Ihnen eine Brandschutzhelferausbildung ab?

    Kommt auf den Einzelfall ab, ich verfahre nicht zwangsläufig

    nach DGUV 205-023. Hier kann es durchaus Abweichungen

    geben. Das hatten wir aber alles schon, hier im Thread und

    in unzähligen anderen Threads rund um das Thema BSH.

    Daher kann ich Ihre Beiträge in diesem Thread nicht

    nachvollziehen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE