Abstellen eines Containers neben den Gebäude mit Aluminiumspänen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    hat jemand Informationen, was beim Abstellen eines Containers für Aluminiumspänen an einer Ausfassade zu berücksichtigen ist.

    Gefunden habe ich die VdS 3537.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    danke für den Hinweis, auch wenn mir die Ausdrucksweise der Antwort nicht gefällt.
    Jedoch handelt es sich nicht um eine Baustelle.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stephan,

    VDS2000 und wenn es sich nicht einfach "nur" um Aluminium handelt,gegebenfalls noch die TRGS 510?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,
    folgender Link ist zwar von unseren österreichischen Freunden, vielleicht findest du ja trotzdem was Hilfreiches.
    Leitfaden für einen sicheren Umgang mit Aluminium und Magnesium (ab Seite 47)


    Gruß
    Moritz

    Danke, darauf hat mich gestern Abend mein geheimer Brandschutzexperte auch noch hingewiesen ;)

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Stephan,

    Ich würde einen mindestabstand zum Gebäude von 5 m empfehlen um gegebenenfalls einen Feuerüberschlag auf das Gebäude zu minimieren.

    Da die Späne, je nach grösse und entsprechender Zündquelle brennen können empfehle ich noch die Bevorratung von Löschmittel für Metallbrände.


    Gruß

    Safety guy

    Gier und Geld regiert die Welt.
    Doch was keiner weis, Gesundheit ist der erste Preis.

  • Hallo,
    Vielleicht gibt es ja ein Brandschutzkonzept, in welchem Mindestabstände festgelegt sind. Dieses sollten wie schon gesagt mindestens 5 m sein. Da es sich um Aluminiumspäne handelt, würde ich hier auch 10 Meter empfehlen, wenn diese brennen ist es heftig. Daher macht eine Bevorratung von Speziallöschmittel sicherlich Sinn. Du kannst auch mit der örtlichen Feuerwehr Kontakt aufnehmen(Brandschau).
    Es kann, ja nach dem wo der Container steht auch sinnvoll sein, diesen abzuschließen. hab es mal erlebt, dass ein Papiercontainer aufgebrochen und der Inhalt verteilt wurde!!
    Gruß: tini

  • Hallo,

    bei großer Brandlast würde ich auch zu abschliessbaren Müllbehältern raten. Kann ja auch für Sabotage genutzt werden (entlassener Mitarbeiter, etc.). Spezielle Löschmittel halte ich für unbedingt notwendig. Aber auch die Mitarbeiter müssen wissen, was sie bei einem Brand erwartet. 5m erscheinen mit auch als ausreichend. Aber ich würde auch die Meinung der Feuerwehr und evtl. dem VDS einholen.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • ANZEIGE