Weg in die Sifa Selbständigkeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Was heißt stark eingebunden?

Hast Du eine persönliche E-Mail Adresse Deines Auftraggebers, trittst also per Mail unter seinem Firmennamen auf? Nutzt Du Ausrüstung Deines Auftraggebers wie Laptop, Smartphone usw.? Hast Du Zugriff auf die interne IT des Auftraggebers z.B. über Laptop auf ein entsprechendes Netzlaufwerk? Werden Dir Termine vorgegeben?

Je mehr Deine Tätigkeit der eines üblichen Angestellten ähnlich ist, um so wahrscheinlicher ist Scheinselbständigkeit. Man kann auch für mehrere Auftraggeber scheinselbständig sein, wenn bei denen die obigen Kriterien zutreffen.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

• Hast Du eine persönliche E-Mail Adresse Deines Auftraggebers, trittst also per Mail unter seinem Firmennamen auf? Nutzt Du Ausrüstung Deines Auftraggebers wie Laptop, Smartphone usw.? Hast Du Zugriff auf die interne IT des Auftraggebers z.B. über Laptop auf ein entsprechendes Netzlaufwerk? Werden Dir Termine vorgegeben?

Je mehr Deine Tätigkeit der eines üblichen Angestellten ähnlich ist, um so wahrscheinlicher ist Scheinselbständigkeit. Man kann auch für mehrere Auftraggeber scheinselbständig sein, wenn bei denen die obigen Kriterien zutreffen.

Wo kann ich das nachlesen?

Bitte eine Quelle senden.

Im Voraus vielen Dank

• Moin,

*IroAN* wow, es ist komplett an mir vorbeigegangen, dass die Sifa-Ausbildung mehrere Semester Jura beinhaltet. *IroAus*

Auch wenn wir bereits August haben und der Spekulatius wieder Einzug in die Supermarktregale hält, wäre es vielleicht zielführender, sich entweder von Menschen und Institutionen, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen (siehe auch den Link von Axel) beraten zu lassen oder für den ersten Wurf schon mal in den Grundzügen die bestehenden Angebote zu nutzen, um eine erste Selbsteinschätzung zu erhalten.

Zum Beispiel hier:

Scheinselbstständigkeit: Kriterien 2023 und Checkliste | 9am & Hogan Lovells (scheinselbststaendigkeitstest.de)

oder hier

Scheinselbstständigkeit vermeiden | IHK München (ihk-muenchen.de)

Gruß Frank

Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

• Danke und Gruß

• Schön Paul - du bist in dieser Angelegenheit aktiv. Ziel erreicht!

Du bist min. seit Januar als Sifa in diesem Rahmen unterwegs. Jeder Monat weitere Verzögerung kann unter Umständen eine Menge Arbeit und Ärger für alle Beteiligten bringen. Kläre es ab und gut ist!

Gruß

• *IroAN* wow, es ist komplett an mir vorbeigegangen, dass die Sifa-Ausbildung mehrere Semester Jura beinhaltet. *IroAus*

SiFas sind Universalklugscheißer, die benötigen kein Jura Studium! :rock2:

Wo kann ich das nachlesen?

Bitte eine Quelle senden.

Grundlage ist §7a des SGB IV. Dort ist festgelegt, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund die Entscheidungsgewalt hat und diese legt somit auch die Kriterien fest. Die von Frank verlinkten Listen usw. sind Beispiele die sich etabliert haben, die Entscheidung welche Kriterien letzten Endes herangezogen werden liegt bei der DRV.

Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.