AMS Auditor

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    so kurz vor dem Feiertag beschäftigt mich ein Thema, bzw. ich habe keine Antwort gefunden die mich irgendwie befriedigt.


    Hier die Frage :


    - Wie wird man AMS Auditor?


    Es ist jetzt mal egal ob OHSAS; SCC oder was auch immer .


    Wer bewacht diese Label, wer bestimmt wer Auditor ist ?


    Muss man dazu einen dieser überteuerten , nutzlosen Seminare besuchen um die die das Label erfunden haben reich zu machen?


    Wird man als Auditor Geboren, weil der Vater und davor der Urgroßvater das schon waren ?


    Kann ich mir ein Label ausdenken und bin dann dafür Auditor ?


    Mir ist das ganze schleierhaft aber so ging es mir schon bei EDL-G!


    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Leschuh,


    beim TÜV Süd ist es in etwa so, dass Du natürlich die Lehrgänge bis zum ASM-Auditor durchlaufen haben solltest / musst. Dann musst Du als Co-Auditor einige Audits begleiten. Frag mich bitte nicht, wie viele genau. Und dann wirst Du auf die Unternehmen losgelassen. :)
    Der interne Auditor hat es da wesentlich leichter.


    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Hallo Zusammen,


    ich kenne es auch so wie Olli es beschrieben hat. Die Lehrgänge zum ASM Auditor durchlaufen, einige Audits als Co-Auditor begleiten und dann einige Audits als Hauptauditor in Begleitung eines erfahrenen Auditors durchführen. Dann wirst Du auf die Unternehmen gehetzt.
    Einige Erfahrung kann man vorher als interner Auditor sammeln.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo Harald,


    bei verschiedenen sozialen Organisationen ist es momentan Gesprächsthema ein abgespecktes AMS zu implementieren. Läuft in Zusammenarbeit mit deren BGs.
    Wenn das in Fahrt kommt werden die viele Auditoren brauchen!
    Ich würde bei den BGs anrufen um frühzeitig ins Boot zu kommen.


    VG Reinhard