Befreiung von Berufsgenossenschaftlichen Leistungen,

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    gibt ein Verzeichnis welsche Berufsgenossenschaft was anbietet?

    • Unternehmerreglung das der Unternehmer seine eigene SiFa ist.
    • Das die Sifa von der BG gestellt wird
    • Das die BG die Betriebsmedizin übernimmt

    Und ob der Mitgliedsbetrieb sich von den Leistungen „befreien“ kann und die Zahlung nichtmehr an die BG abführen muss, um sich so einem anderen Anbieter oder eine eigene Fachkraft oder Betriebsmediziner zu suchen.

    Bin gerade darauf gestoßen weil ein Kunde sich beschwert weil er zweimal Betriebsmedizinisch betreut wird (bezahlt zu min. zweimal)?

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Trierer (12. Mai 2016 um 12:02)

  • ANZEIGE
  • Die Kunden sind oft selbst schuld daran, weil sie die Meldebögen nicht oder falsch ausgefüllt an die BG zurücksenden. Ein Anruf genügt oft, um zu klären, dass man bereits in Sachen Arbeitssicherheit und / oder Arbeitsmedizin betreut wird.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Das Verfahren, dass eine FASI und ein AM von der BG gestellt wird kenne ich nur bei Firmen die sich allem widersetzt haben und so zwangsbetreut worden sind.

    Von den Versicherungsbeiträgen gibt es keine Befreiung, dass sind Pflichtbeiträge.

    Soweit mir bekannt ist kann man seine BG nicht frei wählen, sondern man ist aufgrund des Gewerkes in eine "geboren" worden.

    Und das Thema Meldebogen ist ein ganz besonderes

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • was mich an der Praxis der BGen stört ist das sie ihre "Kunden" nicht hinweisen, das sie durch die BG schon Sicherheitstechnisch und Betriebsmedizinisch vertreten werde.

    z. B. die BG Bau über (ASD BG Bau)

    gibt es dieses Angebot nur bei der BG Bau?

    ich kenne sonst bei keiner BG mit diesen "Angeboten"

    Gruß Kurt

  • Also meines Wissens wird jeder Betrieb seitens seiner BG "betreut" - whatever that means.

    Diese Betreuung ist aber sicher nicht gleichzusetzen mit einer erforderlichen Leistung einer Sicherheitsfachkraft oder eines Betriebsarztes. Das man sich solche Leistungen auch bei den BG'en oder BG nahen Diensten einkaufen kann steht damit auch nicht zur Diskussion.

    Grundsätzlich Trierer ist die BG kein "Wahlverein" wie Deine Hausrat oder Krankenversicherung. Wesentlich zur Kostenbeeinflussung beitragen kannst Du wenn Du a) Personal abbaust (Hey, kleiner Scherz) oder über das Ausgleichsverfahren entsprechende Beiträge zurück erhälst.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Gefährliches Halbwissen meinerseits:

    die VBG (Name des Dienstleister habe ich nicht parat)
    und die Transport und Verkehr (SVG)
    bieten Dienste dieser Art an.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • die Mitgliedschaft in der BG und die arbeitsmedizinische und FASI - technische Betreuung durch die BG sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann sich die BG auch nicht einfach aussuchen.

    Einige BGen bieten die Betreuung Arbeitsmedizin / FASI an, andere nicht. Die BG Bau bietet es an, aber wenn der Betrieb eine andere FASI / einen anderen Arbeitsmediziner hat, muss man dass im Erebungsbogen oder anderen Fragebögen angeben.

    Tut man das nicht, berechnen die die Betreuung. Woher sollen sie wissen, dass man jemanden hat?

    Wenn man über sie betreut wird, muss man allerdings auch schon mal hinterhertelefonieren, weil von selbst kommt da kaum mal jemand.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich habe mehrer Kunden die ich als SiFa vertrete und auch Arbeitsmedizinisch.
    Wenn ich jetzt schon einen Kunden dabei habe, der durch die BG Arbeitsmedizinische betreut wird, will ich sicher gehen das ich mit anderen Kunden nicht das selbe Problem bekomme, wenn ich ein neuen Vertrag ein gehen.

    Gruß Kurt

  • ANZEIGE
  • was mich an der Praxis der BGen stört ist das sie ihre "Kunden" nicht hinweisen, das sie durch die BG schon Sicherheitstechnisch und Betriebsmedizinisch vertreten werde.

    z. B. die BG Bau über (ASD BG Bau)

    Ist das in der Tat so?
    Also wenn das Unternehmen Mitglied bei der BG Bau ist, wird es automatisch vom ASD BG Bau mitbetreut ob er will oder nicht?

    :bremse:

  • Ist das in der Tat so?Also wenn das Unternehmen Mitglied bei der BG Bau ist, wird es automatisch vom ASD BG Bau mitbetreut ob er will oder nicht?

    Die BG sendet einen Fragebogen, den einige Betriebe falsch oder gar nicht ausfüllen. Und schon hat man das Rundumsorglospaket gebucht, obwohl man schon extern betreut wird :)

    das kostet dann Zeit, Nerven und Beiträge....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank,
    für Hilfe, die BG Bau schein laut der DGUV die einzige BG zu sein, die eine solche „Abteilung“ hat.
    dies war mir ganz neu, das die BG ihren Ausgebildeten Sifas selber Konkurrenz macht
    Mein Kunde lässt sich von den Arbeitsmedizinischen Leistungen der BG befreien.


    Gruß Kurt