Unkrautbrenner

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    gerade kam ein Kollege an meinem Fenster vorbei und hat "Unkrautgrillen" veranstaltet. Dabei verwendet er ein solches Gerät mit einer 11kg-Gasflasche, die er auf einem Handkarren mit sich führt. Jetzt will ich mich an die Gefährdungsbeurteilung machen.

    - Verbrennen an der Flamme oder heißen Teilen
    - Entzündung trockener Gegenstände, Laub etc.
    - Austritt nicht verbrannten Gases (Ex-Atmosphäre?)
    - Falsche Montage der Flasche, Schlauch, Verbindungsteile
    - Beschädigung des Schlauchs durch mechanische oder thermische Einwirkungen
    - Umkippen der Gasflasche (sehr unwahrscheinlich)

    Irgendetwas vergessen?

    Gruß Frank

    Der Kollege trägt Sicherheitsschuhe, lange Beinkleidung und eine todschicke Schutzbrille ^^

    Arbeitsmittel:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich habe keine vorliegen, aber es sollte reichen, die Gefährdungsbeurteilung für die Verlegung von Bitumenbahnen um die beim Unkraut nicht zutreffende Gefährdung durch den Gefahrstoff Bitumen zu kürzen. Alles andere ist doch gleich, denn die Ausrüstung ist typisch für die meist als Dachpappenverlegung bekannte Verlegung von Bitumenbahnen. Einschließlich der beliebten Druckerhöhung durch das Erwärmen der Gasflasche mit dem Brenner. Was grundsätzlich funktioniert (sonst würden das nicht so viele Handwerker machen), nur eben recht riskant ist, wenn man es übertreibt. Das ist für mich ein wichtiger Punkt: Die diesbezügliche Unterweisung des MAs.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • An den Brenner bzw. an die Gasflasche gehört ein Druckregler mit Überdruckventil. Oft wird auf das Überdruckventil aus Kostengründen verzichtet bzw. ist bei Baumarktware kein Standard, da nur im gewerblichen Bereich vorgeschrieben (DGUV Vorschrift 79). Dann noch eine Schlauchbruchsicherung.
    Die Armatur wird von Hand festgeschraubt, nicht mit der Rohrzange oder ähnlichem ungeeigneten Werkzeug. Für manche Druckregler gibt es auch entsprechendes Montagewerkzeug.
    Wichtig für die Unterweisung, es handelt sich um ein Linksgewinde!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    was ist mit der Arbeitsumgebung Personen, Straßenverkehr usw.?

    Moin Kelte,

    im Außenbereich des Gebäudes. Fußgängerverkehr vorhanden, da unsere Außenanlage von Unmengen von Schüllern auf dem Weg zur Schule genutzt wird. Fahrzeugverkehr - Fehlanzeige.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Böse Falle, der Link stammt von Dir, also nix Neues für Dich

    :Lach:

    Trotzdem Danke fürs Raussuchen. Die Basis-BA habe ich, aber ich will sie ja nicht abschreiben und habe deswegen nach weiteren gefährdungen gefragt, die ich evtl. übersehen habe.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    die Schläuche und der Druckminderer dürften eine bestimmte Lebensdauer haben, sinnig ist evtl. auch das Vorhandensein einer Rückschlagsicherung im System, elektrischer Schlag (Piezo-Zündung) und vielleicht letztlich noch der Transport der Flasche: Arretierung auf der Karre und Umschlagen der Karre. Das auch nur mit ohne Schlauch und Ventilschutzkappe.
    Noch was? Nicht lachen, starker Gasverbrauch kühlt die Flasche ab (negative Verbrennungen!).
    Die Flaschen sind geprüft und werden wahrscheinlich nicht entsorgt, Wartung und Reparatur durch den Lieferanten?

    Mehr fällt mir nicht ein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Und immer schön das Waffengesetz beachten. =O

    Siehe Anlage 1 zu §1 Abs.4
    Dort unter Unterabschnitt 2, Nr. 1.2.4

    Schon interessant, was der Gesetzgeber alles als Waffe ansehen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie sieht die Fassade des Gebäudes aus? Unkraut wächst ja auch oftmals am Gebäudefuß.

    Wenn das so eine von diesen Dämmfassaden ist die leicht entflammbar sind?

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    die Gefährdung der Schlauchbeschädigung hast du bereits beschrieben - als Maßnahme muss bei Schlauchlängen > 40 cm ein Hochdruckschlauch (PD 30) zur Anwendung kommen.
    Schlauchbruchsicherung ist schon angesprochen worden - im Fachhandel gibt es auch fest eingestellte Druckminderer mit integrierter Schlauchbruchsicherung.
    Willst du mehr, dann sieh dir mal das System mit Leckgassicherung an; ein Doppelschlauchsystem, dass bei der Anwendung unter Erdgleiche (z. B. Rohrgraben) vorgeschrieben ist.
    Die Handkarre sollte auch Öffnungen im Bodenbereich zum "Abfließen" von geringen Leckgasen haben.
    Deine Betriebsanweisung regelt bestimmt auch das Abstellen/Parken der Handkarre; gleiche dann mal mit der eines Gasstaplers ab: Mind. 3 m Abstand von Bodenöffnungen... und nicht unter Erdgleiche.
    mfg.

    Uwe

  • Moin,

    so jetzt haben wir uns den Flammenwerfer mal in Aktion vorführen lassen. Relativ ernüchternd. X( Als wir zum vereinbarten Treffpunkt kamen, war zwar der Handkarren mit der Gasflasche und dem Flammgerät da, aber der Kollege leider nicht. Der Wagen stand auf einem Weg in unserem Außenbereich, der hauptsächlich von Schülern der umliegenden Schulen zu den Stoßzeiten genutzt wird.

    Während des Warten auf den Kollegen haben wir dann erst einmal die Gasflasche zugedreht. :S Als der Kollege kam, hat er uns das Teil vorgeführt. Entzündet wird das Gerät mit einem Gasanzünder mit Walzenfeile.

    Nach dem fünfzigsten Versuch hat der Kollege dann aufgegeben und mein Feuerzeug genommen. :thumbdown:

    Das Abflammen macht er sehr effektiv, ein Unkraut ist erst dann kein Unkraut mkehr, wenn es zu Asche zerfällt. Er betreibt kein Abflammen sondern Einäscherungen. Die Gasflasche bleibt dabei in dem Handkarren stehen, während der Kollege den Weg vom Unkraut befreit. Jedesmal wenn er sich umdrehte, um nachzusehen, ob noch genug Schlauchlänge vorhanden ist, hat er bei der Drehbewegung einen schönen grauen Halbkreis in den angrenzenden Rasen gemalt. :thumbdown: Dass Reebook mittlerweile Sicherheitsschuhe herstellt, war mir auch neu.
    :thumbdown: Feuerlöscher? Fehlanzeige :thumbdown: So wie der Kollege den Handkarren in Bewegung setzt ist ein Umfallen der Gasflasche gar nicht mehr so unwahrscheinlich, zumal er die beiden Abstützholme mit abgesägten Besenstielen verlängert hat, so dass der Handkarren etwas schräg steht, damit er bei anderen Tätigkeiten Unkraut, Laub und anderen Unrat ergonomischer mit der Schaufel einladen kann.

    Wegebegleitgrün wie Blumen oder Sträucher? Scheißegal, solange darunter das Unkraut wohnt, wird draufgehalten. :thumbdown: Nachdem wir uns das alles angesehen hatten, ist der Kollege feuerspeiend weitergezogen und mit seinem Flammenwerfer durch eine Hochzeitsgesellschaft gelatscht, die gerade Bilder vom schönsten Tag ihres Lebens machen wollten. Mann oh Mann, ich dachte, das wird eine 10 Minuten-Gefährdungsbeurteilung. Die Realität hat mich mal wieder eingeholt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Jedesmal wenn er sich umdrehte, um nachzusehen, ob noch genug Schlauchlänge vorhanden ist, hat er bei der Drehbewegung einen schönen grauen Halbkreis in den angrenzenden Rasen gemalt.

    Naja....besser als den Schülern eine neue Frisur

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Entzündet wird das Gerät mit einem Gasanzünder mit Walzenfeile.

    Dem Bild nach hätte ich gedacht, es ist ein Gerät mit Piezozünder, so ist es aber auch nett, denn dann ist das Waffengesetz nicht zutreffend, egal wie groß die Flamme werden kann. ;)
    Statt der Walzenfeile würde ich ein Stabfeuerzeug spendieren, das dürfte besser funktionieren.

    ist ein Umfallen der Gasflasche gar nicht mehr so unwahrscheinlich, zumal er die beiden Abstützholme mit abgesägten Besenstielen verlängert hat, so dass der Handkarren etwas schräg steht

    Wie wäre es mit verstellbaren Abstützholmen am Karren. Zusätzlich dann noch eine Vorrichtung zur Fixierung der Flasche. Das kann ja ein Spanngurt mit entsprechenden Ösen am Karren sein.

    Wartung, Prüfung des Abflammgerätes? Fehlanzeige

    Die Betriebssicherheitsverordnung lässt grüßen. Prüfpunkte und -Zyklen festlegen. Betriebsanweisung dazu schon ist man fast fertig.


    Warum ersetzt man den Brenner nicht durch eine Hacke, Unkrautstecher und Gartenhandschuhe? Ja, macht nicht so viel Spaß wie mit dem Flammenwerfer.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.