Hilfe zur Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Abend liebe SiFas und angehende SiFas,

    Ich bin fast seit einem Jahr Mitglied hier und bräuchte euren Rat oder Vorschlag.

    ich habe die LEK 4 vier bestanden und habe jetzt mein Thema für die Praktikumstarbeit bekommen.

    Mein Thema ist :

    Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung des Arbeitssystems "Einrichtung der neuen Büroräume" am Beispiel der Firma xxx

    Mir ist klar welche Gefährdungsfaktoren im Büro auftreten können. Allerdings weiß ich nicht wie das Arbeitssystem beschreiben soll.
    Besser gesagt Arbeitsablauf macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht welche schritte ich erwähnen sollte.

    Könnte mir jemand ein tipp geben?

    P.s. Ich hatte leider noch nicht die ehre Zugang in das Archiv zu bekommen ;(;(;(

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Moin onur,

    die Arbeiten aus dem Archiv bringen dir nichts, du musst "dein" Ding machen.

    Ich habe es schon öfters beschrieben:
    Wie geht man an eine Sache ran (egal, jetzt was): Informationen sammeln. Alles was man sieht, alles was man bekommt, alles was man selber sucht. Warum schaust du dir das System an? Da gibt es einen (fiktiven?) Grund, also wieder Infos. Du sprichst mit den Mitarbeitern, Betriebsarzt, Anderen, vielleicht BG oder Bez.Reg. und wieder Informationen. Das wird jetzt soviel, du wirst erschlagen und bist ja noch "gar" nicht beim Praktikum! Doch, du bist schon mittendrin.
    Denn jetzt wird sortiert. Deine Vorgabe ist dein Thema. Das sollte der rote Faden sein. An dem hängst du jetzt deine Informationen. Immer noch ohne Bewertung des Ganzen.
    Dann endlich, filterst du. Was kannst du gebrauchen, was macht Sinn, was wäre etwas für das Thema? Dann gab es doch so einen komischen Kreis mit 7 Stationen? Den mit einbringen und soweit es geht abarbeiten. Auch hier gilt: Wahrscheinlich wirst du den kompletten Kreis nicht durchlaufen. Macht aber auch nichts.

    u.s.w.

    Also los, fang an. Das wird. Denk an deinen Betreuer. Der kann direkt helfen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Allerdings weiß ich nicht wie das Arbeitssystem beschreiben soll.
    Besser gesagt Arbeitsablauf macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht welche schritte ich erwähnen sollte.

    Was geht hinein in das Arbeitssystem, was geschieht dort und was kommt heraus? Gibt es "Störfaktoren"?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin onur,

    in Ergänzung zu Waldmann: Aus den archivierten Praktika kannst Du nur eine Struktur für die eigene Praktikumsarbeit ableiten. Dafür ist das Thema der Vorlage völlig unwichtig.

    Es würde Dir auch nicht helfen, wenn Du eine Praktikumsarbeit über ein Zwei-Personen-Büro ohne Fenster findest, während Du ein Großraumbüro für 295 Mitarbeiter einrichten sollst, das aus architektonischen Gründen eine komplette Glasfassade hat und der kleinste Sonnenstrahl die Bude auf gefühlte 200 Grad aufheizt. (Ok, das ist jetzt ein klein wenig übertrieben, aber das macht die Unterschiede deutlich).

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Was mich bei solchen Fragen immer irritiert sind die verwendeten Begriffe für die Stufen der Ausbildung. So ist die einheitliche Struktur der Ausbildung:

    • Präsenzphase I
    • Selbstlernphase I
    • LEK 1
    • Präsenzphase II
    • Selbstlernphase II
    • Präsenzphase III
    • Selbstlernphase III
    • Praktikum
    • LEK 2
    • Präsenzphase IV
    • LEK 3
    • Präsenzphase V
    • LEK 4


    Die LEK 2 ist dabei schlicht der Praktikumsbericht, der bewertet wird, die LEK 3 ist die Präsentation, die meines Wissens generell über das Praktikum bzw. den Praktikumsbericht gehalten werden muß. So war das jedenfalls bei meiner Ausbildung. Mit der LEK 3 ist die allgemeine Grundausbildung der SiFa abgeschlossen. Es folgt mit der Präsenzphase V (Ausnhame: BGW, da ist es eine Selbstlernphase) und der LEK 4 der BG-spezifische Teil, also die Stufe III der Qualifikation. Ich habe z. B. bei zwei BGs den spezifischen Teil gemacht, wie man auf meinem Avatar lesen kann. Spaß beiseite, weiter im Text: Mit der LEK 4 wärst Du schon eine SiFa. Gratuliere! Aber ich denke mal, Du stehst kurz vorm Praktikum, richtig? Oder hast Du das Praktikum schon gemacht? Dann solltest Du Dich doch bereits seit Wochen mit dem Thema beschäftigen.

    Kurz und knapp: Die Kollegen haben das schon ganz richtig geschrieben: Du kannst nur die allgemeine Grundstruktur als Gerüst für Deinen Bericht benutzen, alles andere muß von Dir kommen. Hier findest Du Informationen dazu.

    Sollte Deine Ausbildung (warum auch immer) anders strukturiert sein, dann können wir Dir noch weniger helfen, denn die Mehrheit wird auch nach dieser Struktur ausgebildet worden sein, manche haben noch die vorige Ausbildung genossen, aber die wird Dich um Augenblick sicher nicht interessieren, denke ich. ;)

    Schreib mal, welche Teile Deiner Qualifikation Du schon hast und was Du noch machen mußt.


    Gruß Michael



    Tante Edith hat nur Autokorrektur-Unsinn korrigiert...

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE

  • Die LEK 2 ist dabei schlicht der Praktikumsbericht, der bewertet wird, die LEK 3 ist die Präsentation, die meines Wissens generell über das Praktikum bzw. den Praktikumsbericht gehalten werden muß. So war das jedenfalls bei meiner Ausbildung. Mit der LEK 3 ist die allgemeine Grundausbildung der SiFa abgeschlossen. Es folgt mit der Präsenzphase V (Ausnhame: BGW, da ist es eine Selbstlernphase) und der LEK 4 der BG-spezifische Teil, also die Stufe III der Qualifikation. Ich habe z. B. bei zwei BGs den spezifischen Teil gemacht, wie man auf meinem Avatar lesen kann. Spaß beiseite, weiter im Text: Mit der LEK 4 wärst Du schon eine SiFa. Gratuliere! Aber ich denke mal, Du stehst kurz vorm Praktikum, richtig? Oder hast Du das Praktikum schon gemacht? Dann solltest Du Dich doch bereits seit Wochen mit dem Thema beschäftigen.

    Hallo Michael,

    es gibt da eine BG da bekommst du Quasi nach dem FPI III die CD mit den Fragen für die LEK 4 und hast den Teil evtl. schon fertig bevor du mit der LEK 2 begonnen hast....

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • So ist die einheitliche Struktur der Ausbildung:

    Es gibt keine formale Festlegung auf diese Struktur. Viele Ausbildungsträger haben eine ähnliche Struktur, manche aber auch eine andere. Oft kann man den fachspezifischen Teil vorziehen und muss somit nicht alle anderen Teile absolviert haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich gehe sogar noch weiter: Nach meinem Kenntnisstand soll nicht nur die Struktur der Ausbildung einheitlich sein, auch die von DGUV und baua: erstellten bzw. verantworteten Lehrmittel, d. h. die eingesetzten Präsentationen und Printmedien sowie die DVD für die Selbstlernphasen sollen gleich sein.

    Da wie auch von mir geschrieben z. B. die BGW bei der Stufe III der Ausbildung keine Präsenzphase, sondern eine Selbstlernphase hat, kann ich mir allerdings vorstellen, daß auch andere Berufsgenossenschaften an bestimmten Stellen der Ausbildung eigene Süppchen kochen, das wären aber Ausnahmen und kein Beleg dafür, daß meine Behauptung grundsätzlich falsch wäre.

    Die einheitliche Ausbildung ermöglicht es den Branchenwechslern basierend auf den immer gleichen Stufen I und II der Ausbildung ggf. die Stufe III einer anderen BG zu machen, um so den exakt gleichen Bildungsstand wie den einer SiFa zu erreichen, die ihre Ausbildung vollständig bei dieser anderen BG gemacht hat.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Es gibt keine formale Festlegung auf diese Struktur. Viele Ausbildungsträger haben eine ähnliche Struktur, manche aber auch eine andere. Oft kann man den fachspezifischen Teil vorziehen und muss somit nicht alle anderen Teile absolviert haben.

    Hallo, bei der BG ETEM kann man den Fachspezifischen Teil vorziehen, nachdem man die zweite Präsenzphase "erfolgreich" absolviert hat.
    Gruß
    Alex

  • ANZEIGE
  • Ich kann mir vorstellen, daß die BGs da flexibel sind, um die Seminare gleichmäßig auszulasten. Und seien wir ehrlich: Die Themen bauen kaum aufeinander auf, da ist der Wechsel in der Reihenfolge auch nicht weiter tragisch, die Qualität der gesamten Ausbildung wird da vermutlich kaum bis gar nicht beeinträchtigt.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Ich danke euch für eure Antworten.
    Wie ich schon geschrieben hatte, war bzw. ist mein Problem, welchen Arbeitsablauf ich beschreiben soll.

    Zur Struktur meiner Ausbildung als Sifa bei der BG Bau in Haan:

    Präsenzphase I - 1 Woche
    Selbstlernphase I - 11 Wochen
    LEK 1
    7 Wochen Ruhe :)
    Präsenzphase II - 1 Woche
    Selbstlernphase II - 7 Wochen ( mit Lernzielkontrolle )
    Präsenzphase V BG- Bau, HM und ETEM - 2 Wochen voneinander getrennt ( habe Branchenübergreifend teilgenommen für die drei Bg'en)
    LEK 4 Ende der zweiten Woche in meinem Fall bei der BGHM in Schwelm ( da Nümbrecht wegen Aspest bis auf weiteres geschlossen ist)
    Präsenzphase III Teil 1- 1 Woche
    Präsenzphase III Teil 2- 1 Woche
    Selbstlernphase III - 10 Wochen ( mit Lernzielkontrolle)
    Praktikum LEK II - 8 Wochen
    6 Wochen Ruhe
    Präsenzphase IV LEK II - 1 Woche

    Das ist der Ablauf meiner Ausbildung in Haan.

  • Mit der LEK 4 wärst Du schon eine SiFa. Gratuliere! Aber ich denke mal, Du stehst kurz vorm Praktikum, richtig? Oder hast Du das Praktikum schon gemacht? Dann solltest Du Dich doch bereits seit Wochen mit dem Thema beschäftigen.


    Schön wärs wenn ich schon fertig wäre :)


    Habe vorgestern mein Thema für mein Praktikum bekommen.
    Habe bereits angefangen zu schreiben.Bei mir hakt es beim Arbeitsablauf im Büro, was ich da beschreiben soll.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ich bin etwas irritiert, denn ich hatte das immer so verstanden dass die Ausbildung zur Sifa mit dem Praktikum (der Präsentation) abgeschlossen ist. Der Fachspezifische Teil ist dann die zusätzliche Spezialisierung. Die man in mehreren Bereichen so man will oder muss abschließen kann.

  • ANZEIGE
  • Moin Andrasta,

    eigentlich alles richtig, was Du schreibst. Nur kann man die fachspezifische Präsenzphase mit der LEK vorziehen - siehe Abbildung in Beitrag 11 - und danach als SiFa tätig werden.
    War bei mir auch so.
    Was mir allerdings auch neu ist: Man kann offenbar andere Fachspezifiken auch zu diesem Zeitpunkt machen. Ich dachte bisher, dass dies erst nach dem wirklichen Abschluss der Ausbildung, wie von Dir beschrieben, möglich wäre.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich gehe sogar noch weiter: Nach meinem Kenntnisstand soll nicht nur die Struktur der Ausbildung einheitlich sein, auch die von DGUV und baua: erstellten bzw. verantworteten Lehrmittel, d. h. die eingesetzten Präsentationen und Printmedien sowie die DVD für die Selbstlernphasen sollen gleich sein.

    Nein, die Struktur ist nicht einheitlich, nur die Mindestinhalte und die Struktur in Form von Grundausbildung, vertiefende Ausbildung und Fachspezifik, also die 3 Stufen als solche. Ich hatte bei meinem Ausbildungsträger z.B. keine DVD, sondern nur Papierdokumente bzw. PDF. Bei mir waren die Blöcke in der Regel auch immer Selbstlernphase - Präsenzphase mit abschließender Prüfung. Während der Selbstlernphase musste ich dann Einsendeaufgaben erledigen, welche ebenfalls bewertet wurden.

    ich hatte das immer so verstanden dass die Ausbildung zur Sifa mit dem Praktikum (der Präsentation) abgeschlossen ist.

    Nein, die Ausbildung ist erst beendet, wenn man alle 3 Ausbildungsstufen absolviert hat. Dazu gehört somit, dass man mindestens eine Fachspezifik abgelegt hat. Man kann allerdings schon vorab bestellt werden, dies ist aber eine Ausnahmeregel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (29. April 2016 um 07:06)

  • .................. wobei diese Vorabbestellung durch die BezReg genehmigt werden muss und die dafür ca. 85 Euro Gebühr nehmen. So ist es zumindest in NRW.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Andrasta,

    eigentlich alles richtig, was Du schreibst. Nur kann man die fachspezifische Präsenzphase mit der LEK vorziehen - siehe Abbildung in Beitrag 11 - und danach als SiFa tätig werden.
    War bei mir auch so.
    Was mir allerdings auch neu ist: Man kann offenbar andere Fachspezifiken auch zu diesem Zeitpunkt machen. Ich dachte bisher, dass dies erst nach dem wirklichen Abschluss der Ausbildung, wie von Dir beschrieben, möglich wäre.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Was bedeutet denn neu? Ich habe die Stufen I, II und meine erste III im Jahr 2014 gemacht, wobei die Ausbildungsstruktur damit wenn ich das richtig in Erinnerung habe dem Stand von 2012 entsprach.

    Gab es 2015 oder in diesem Jahr denn Änderungen?


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    mir war neu, dass man die Fachspezifiken anderer BGen auch machen kann, bevor man die Ausbildung bei der "eigenen" BG komplett absolviert hat.

    Das hat mit der Ausbildungsstruktur selbst nichts zu tun. Ich denke, dass sich daran auch nichts geändert hat.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Tatsächlich? Ich bin mir sicher, daß er das nicht wissen wollte...

    Aber da ihm ja schon geholfen wurde, kann man den Thread ja mehrfach nutzen. Quasi die bessere Form des Recyclings. Ressourcen schondend und so...

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.