Brandschutzhelfer – kompetent und handlungssicher (BGN-Info)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    in der aktuellen Ausgabe des BGN Newsletters gibt es einen Bericht über Brandschutzhelfer.


    Inhalt des Artikels:


    Wofür werden diese benötigt, wer darf diese Ausbilden, wer fordert Brandschutzhelfer, wo finde ich Info zu diesem Thema.



    http://www.bgn.de/465/49686


    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH () aus folgendem Grund: näher Erläuterung eingefügt

  • ANZEIGE
  • Moin FS,


    viele Fragen.


    Der Brandschutzhelfer ist ein Mensch mit Kopf, Augen, Händen und kann alles nutzen. Ernsthaft. Er ist vergleichbar mit dem SiBe, jedoch Augenmerk auf den Brandschutz gerichtet. Ferner hilft der bei kleinen Entstehungsfeuern (mit dem Löscher) und geleitet z.B. in einem Gefahrenfall die Kollegen sicher aus dem Gebäude. Da er die Örtlichkeiten kennt, ist er natürlich auch Ansprechpartner für Externe.


    Ausbilden könntet ihr z.B. Selber über euren Brandschutzbeauftragten oder über einen externen Ausbilder, gegen Cash.


    Gefordert wird der Brandschutzhelfer z.B. in der ASR A2.2.


    Info's gibt es über:
    http://lmgtfy.com/?q=Brandschutzhelfer+Informationen

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin FS,


    viele Fragen.

    Du hast aber schon den Text von FS gelesen? Auch bemerkt, dass bereits in der Überschrift der Hinweis "Info" gegeben wird?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Prinzipiell gut und beim Thema "Anerkennung/ Einbindung" von Mitarbeiter
    mit Feuerwehrausbildung, bleibe ich dabei: praxisfremder Schwachsinn!
    Hier will man ein Bonbon verteilen, was auf keiner fachlichen Grundlage
    beruht. Da hätte man auch gleich die Anerkennung der ZF-Quali als BSB
    lassen können. War der selbe Sch....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE