Bedienung der RWA durch Mitarbeiter??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Brandverhinderer,
    hatte heute Morgen eine Betriebsbegehung mit der örtlichen Feuerwehr. Dabei wurde die manuelle Bedienung der Rauch-Wärme-Abzugsfenster angesprochen. "Wenn die Mitarbeiter den Raum bei starker Rauchentwicklung verlassen, könnten sie ja schon mal die RWA-Dachlucken aufmachen bevor die Feuerwehr eintrifft. ..." so die Aussage des Ortsbrandmeisters.
    Bisher dachte ich, die Bedienung wäre Sache der Feuerwehr, da diese den Brand genau einschätzen kann. Habe noch nachgefragt wie denn die Versicherung reagiert, sollte das frühzeitige Öffnen der RWAs den Brand noch beschleunigt und den Schaden noch vergrößert haben. Darauf konnte mir keine Antwort gegeben werden.

    Wer hat da eine bessere Auskunft? Sollten fachunkundige Mitarbeiter die RWAs?

    Danke.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das kann man jetzt bestimmt so und so sehen. Du wirst bei 10 befragten Leuten 13 Antworten erhalten.
    Meine persönliche Meinung, auch als ZF in einer Freiw. Feuerwehr.

    Sinnvoll ist es dahin gehend, dass das Zeitfernster für die Mitarbeiter wo sie aufrecht gehen können, erweitert wird. Der Rauch sammelt sich nicht unter der Decke und behindert so die Flüchtenden. Für die Feuerwehr hat es den Vorteil, dass der Brandherd schneller und gezielter Bekämpft werden kann. Es gibt auch "Brände" da wird mehr Brandrauch/-gase freigesetzt als das wirklich Feuer zu sehen ist.

    Das sie ihn "beschleunigen" ist relativ, da es von dem gelagerten Material abhängt. Und solange keine übermäßige Frischluft zu geführt, wird sich am Brandverhalten der Stoffe auch nicht viel ändern. Eine Optimale Verbrennung findet bei einem Lambdawert von 0,9 statt. Das wirst du mit dem reinen öffnen der RWA nicht erreichen, eher drunter bleiben.

    Zum Schaden ist dir Frage, was zählt mehr? Ich denke hier das Leben und die Gesundheit der Mitarbeiter. Ob die Maschinen durch Brandrauch oder Feuerbeschädigt werden ist denke ich nur Zahlenschubserei. Wenn du dir da unsicher bist frag euren Sachversicherer. Er muss es am Ende ja bezahlen ;)

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    "Wenn die Mitarbeiter den Raum bei starker Rauchentwicklung verlassen, könnten sie ja schon mal die RWA-Dachlucken aufmachen bevor die Feuerwehr eintrifft. ..." so die Aussage des Ortsbrandmeisters.

    was ich auch für sinnvoll erachte.
    Sollte es aber Bedenken geben, ggfs. mit Versicherung/
    Brandschutzdienststelle klären.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon und Stephan,
    ich merke den Unterschied von Sifa und Brandschutzexperten... ich hab da echt keine Ahnung was Brandentwicklung etc angeht. Aber danke schon mal für die Ausführungen.
    Natürlich sind Menschenleben wichtiger als Maschinen. Das ist bei unserer Sifa-Tätigkeit nicht anders.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi,

    aus Sicht des Feuerwehrlers und Brandschutzbeauftragten beurteile ich den Sachverhalt wie folgt: nur wenn im Brandschutzkonzept / Brandschutznachweis das Auslösen der Anlage vorgesehen ist, wird dies auch gemacht! Ist die Anlage zur Personensicherheit vorgesehen und entsprechend geplant, dann muss sie nach aktuellem Stand der Technik bei Bedarf automatisch ausgelöst werden (hier ist die Frage, wie alt das Gebäude bzw. die Anlage ist). Originär ist die RWA "nur" zur Entrauchung des Gebäudes gedacht, wenn das Feuer unter Kontrolle oder gelöscht ist.

    Das Auslösen der RWA kann im Brandfall große Probleme nach sich ziehen. Für die Feuerwehrler ist das vergleichbar mit dem Lüftereinsatz im Rahmen offensiver taktischer Ventilation. Der Rauch kann verwirbeln und so die rauchfreie Schicht im Raum zerstören, die Brandentwicklung wird gefördert (Frischluftzufuhr) und Brandrauch kann sich im Gebäude ebenfalls unkontrolliert und schneller ausbreiten. Im schlimmsten Fall verhindern die Wetterbedingungen einen sinnvollen Einsatz der RWA und das Schaffen von Öffnungen ins Gebäude führt zu sogenannten "wind driven conditions" im Gebäude (der Wind drückt den Rauch mit hoher Geschwindigkeit ins Gebäude, zudem können aus dem Feuer große Stichflammen erzeugt werden). Die Wetterbedingungen lassen sich häufig nur im Freien sinnvoll und richtig beurteilen.

    Die Rauchfreihaltung von Rettungswegen mittels RWA-Anlagen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Flucht- und Rettungswege lassen sich nur schwer bis gar nicht (je nach baulichen Gegebenheiten) mit RWAs rauchfrei halten, die Technik bietet hier nur wenig Spielraum. Wenn nicht alles genau geplant und entsprechend dimensioniert ist fürs Schutzziel Personensicherheit, ist die RWA nur zur Entrauchung am Einsatzende einzusetzen. Alles andere ist für alle Beteiligten aus meiner Sicht zu gefährlich (Stichwort unkontrollierte Brand- und Rauchausbreitung).

    schöne Grüße,

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich finde, hier gibt es kein richtig und kein falsch. Wohl aber gutgemeinte Dinge, die dann falsch sein könnten.

    Es hängt doch immer von der Situation ab.
    Ein kleines Lagerfeuer (nicht das Feuer im Lager), schnell im Griff, der Rauch ist noch da und muss raus: keine Diskussion.

    Doch all das soll die Feuerwehr direkt vor Ort entscheiden. Die kennt viele Umstände und die Sachlage. Eine verantwortungsvolle Firma kennt auch ihre Feuerwehr!

    Für den Betreiber der Hallen gilt als oberste Prämisse im Gefahrenfall:
    Raus aus der Bude, alle Leute mitnehmen!
    Das Materielle kann später geregelt werden.

    Dann noch ein Aspekt, den viele vielleicht nicht kennen:
    Die Antriebssysteme der Entrauchungseinrichtungen sind unterschiedlich. Da ist vom motorischen Antrieb (auch für Revisionen) bis hin zu kleinen Einweg-Gaszündungen alles vorhanden! Wie lassen sich die Klappen, Luken, etc. dann schliessen, wenn es z.B. ein Fehlalarm war, diese jedoch von der Brandmeldeanlage aufgefahren wurden? Das ist oft ein Riesenaufwand, weil irgendwelche Super-Planer das nicht bedacht haben!

    Und...und...und...

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi...

    da kann ich Waldmann nur zustimmen:
    Gelegentlich werden RWA - Geräte (vor allem bei "natürlicher" Entlüftung - ohne Ventilatoren) auch über Pyrotechnik aktiviert.
    Im Ergebnis ist dann eventuell das RWA - Gerät kaputt und der Zünder muss definitiv erneuert werden.
    Aber auch bei einer Aktivierung über Gas - Kartuschen kann es passieren, dass das Gerät soweit und so schnell aufschlägt, dass es im Anschluss komplett erneuert werden muss.

    Eine Aktivierung durch die Mitarbeiter würde ich nur bei einer elektrischen Aktivierung der RWA in Betracht ziehen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Im schlimmsten Fall verhindern die Wetterbedingungen einen sinnvollen Einsatz der RWA und das Schaffen von Öffnungen ins Gebäude führt zu sogenannten "wind driven conditions" im Gebäude (der Wind drückt den Rauch mit hoher Geschwindigkeit ins Gebäude, zudem können aus dem Feuer große Stichflammen erzeugt werden). Die Wetterbedingungen lassen sich häufig nur im Freien sinnvoll und richtig beurteilen.

    Neija, für ein Wind Driven Fire reicht je nach Bedingungen eine
    geöffnete/ geplatzte Fensterfläche etc. schon aus. Von daher,
    stimmen die Faktoren, habe ich diese Gefahr immer und kann sie
    auch nicht wirklich kontrollieren, da sich die Lage viel zu schnell
    ändert. Und würde man dieses erst übertragen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen,

    wir haben diese Diskussion bei uns im Hochhaus und in den Nebengebäuden. Leider haben die RWA's nur manuelle Auslösungen. Wir streben eine technische Auslösung über Rauchmelder an. Natürlich mit zusätzlicher manueller Auslösung (Druckknopf).
    Dann stellt sich die Frage nicht mehr, muss ich öffnen oder muss ich nicht (nur wenn die Rauchmelder "versagen"). Die Anlage öffnet bei Rauch. Ich habe jetzt gelernt, dass es die Flucht der Mitarbeiter ermöglicht und den Zugriff durch die Feuerwehr über das Treppenhaus ebenfalls. Des Weiteren habe ich gelernt, dass Feuer bzw. Brände bei genügender Hitze sich durchaus über die Sogwirkung Sauerstoff holen.
    Die Energieversorung für die Antriebe ist über Notstrom geregelt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Naja, es gibt viele Meinungen zu dem Thema. Das Thema "taktische Belüftung" ist in den Feuerwehren seit einigen Jahren aktuell und auch wichtig. In diesem Zuge kann eine ausgelöste bzw. geöffnete RWA durchaus "kontraproduktiv" sein. Eine Steuerung des Luftstromes ist evtl. nicht mehr möglich. Da gibt es auch schon entsprechende Versuche und Erkenntnisse.
    Nach meiner Meinung: RWA nur Feuerwehr....

    Gruß
    dwein112

  • Übrigens,

    unsere Feuerwehr vertritt die Meinung, dass RWA's unsere Sache sei. Also wir lösen aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    da sind wir wieder bei den verschiedenen Meinungen....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    es gibt keine generelle Vorgehensweise, außer: Finger weg!!!

    Was in einem Fall super ist, ist im anderen Fall grundverkehrt.

    Bitte regelt das über die Verantwortlichen Vor-Ort. Die haben ein Bild von der Lage und können entscheiden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    bei uns können die RWA Dachluken, automatisch und manuell (Gasdruck) geöffnet werden. Zusätzlich können sie zur Be- u. Entlüftung elektrisch geöffnet werden.
    Feuerwehr und Sachversicherer hatten nichts einzuwenden.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo

    Ich denke hier gibt es keine generelle Lösung den jeder Brand verhält sich anders.
    Sollte es so sein das die RWA Anlage nur durch die Feuerwehr ausgelöst werden darf, müsste man diese auch so kennzeichnen(habe ich noch nie gesehen).
    Nicht zu vergessen ist, das durch diese Anlagen nicht nur Rauch sondern auch Wärme abgezogen werden. Durch die starke Wärmeeinstrahlung des Feuers können tragende Bauteile des Gebäudes irreparabel beschädigt werden.
    Deshalb bin ich der Meinenung sollte es zu einem Brand kommen und sollte die RWA geöffnet werden. (Auch die Feuerwehr kann mal zu spät kommen).