ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich bereits im Dezember angemeldet habe wollte ich mich jetzt mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Thorsten, bin 47 Jahre und wohne im schönen Waldeck Frankenberg. Von Beruf bin ich Techniker Elektrotechnik mit Arbeitsplatz in BW.
    Ich habe meine Ausbildung zur SiFa im Oktober begonnen, die LEK1 im Januar absolviert und letzte Woche die Präsentswoche 2 hinter mich gebracht.
    Ich freue mich auf einen regen Wissensaustausch.

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten...

    dann mal auch ein :wel1:
    vom Namensvetter :D

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thorsten,

    herzlich willkommen auf dem Board.
    Eine wesentliche Hilfe für deiner weitere Arbeit als Sifa sind Videos. Hier die 1. Adresse
    Hiersind 480 Arbeitsschutzfilme online.
    EinKlick auf http://www.arbeitsschutzfilm.de/führt zu 50 Fachkategorien, die alphabetisch sortiert sind. Darin sind Filmefür Auszubildende, zur Baustellensicherheit, zum Brandschutz, zur Büroarbeit,zur elektrischen Sicherheit ebenso zu finden wie für Forstarbeiten oder zurFremdfirmeneinweisung.
    VonA bis Z finden sich mittlerweile ca. 480 Arbeitsschutzfilme online. Auf dieFilme kann schnell und kostenlos online zugegriffen werden.
    Somitkonnte auch mit Hilfe von vielen Userhinweisen der Anfangsbestand von 120Filmen vervierfacht werden.
    BerufsgenossenschaftlicheFilme zu Themen wie Strom, Büroarbeit, Umgang mit Leitern, Brandschutz,Flurförderzeuge, Gefahrstoffe, Hubarbeitsbühnen, Krane und Instandhaltunggehören zu den meistangeklickten Filmen. Auch kurzeund einfach gehaltene Filme wie z.B. „Der Wecker“ oder „Gnu und Krokodil“ sind mehrere 10.000 Mal aufgerufen worden und in der sehr beliebtenKategorie „Humor-Filme“ zu finden.
    Auchviele Präventionsfilme der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA)genießen in der betrieblichen Unterweisungspraxis offenbar hohes Ansehen undwerden vergleichsweise intensiv abgespielt.
    Aktuellsind Brandschutzfilme in Form von sechs jeweils etwa fünfminütigen Modulen neuhinzugekommen. Weiterhin sind zu den neuen GHS-Symbolen Gefahrstofffilme im Angebot, in denen dieallgemein noch nicht so geläufigen Gefahrstoffpiktogramme anschaulich erklärtwerden. Zunehmend werden auch Filme zurVerkehrssicherheit z.B. zu den Themen Aufmerksamkeit und Ablenkung sowieEinweisen bei der Rückwärtsfahrt bei Schulungen und Unterweisungen eingesetzt.

    Besonderseinfach ist das online-Abspielen von Filmen in Seminarräumen mit guterInternetverbindung. Das Filmangebot ist sehrstabil und zuverlässig online verfügbar. Vielleicht nimmt daher der Wunsch nacheinem Download mit der Zeit deutlich ab. An Arbeitstagen schauen sich täglichzwischen 800 und 900 Arbeitsschutzakteure im Portal nach Arbeitsschutzfilmen um bzw. setzen diese betrieblich ein.
    Seit Anfang 2016 ist das Schwesterportal http://www.brandschutzfilme.de/ hinzugekommen. Darin sind auch viele Feuerwehrfilme schnell und einfachzu finden.
    Fürweitere Hinweise auf gute online verfügbare Filme sind die Berliner Portalbetreiber dankbar.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE