LEK 3, Präsentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten morgen,


    ich werde im Mai meinen letzten Meilenstein der Ausbildung erreichen, die Präsentation.
    Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen. Trotzdem noch Fragen.
    Die Ausbildung habe ich in Dresden bei der BGW gemacht. Die Zuhörer sind also gleichgesinnte Kollegen. Muss / Soll der Vortrag so gestaltet sein, dass diese meine fiktive Geschäftsführung ist?
    Welche Infos sind dann wichtig, weil bei uns im Haus alles sehr offen gestaltet wird und unser Geschäftsführer in das gesamte Thema mit bereits informiert und mit einbezogen wurde.
    Gibt es hier evtl. Vorlagen oder eine Musterpräsentation, die ich mir anschauen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • ANZEIGE
  • Moin Drillis,


    ersteinmal: Ruhig und keine Panik.


    Was sagt die Vorgabe in deinem Kurs? Präsentation vor DEINER Geschäftsleitung? Ok, zurück. Du hast eine Praktikumsarbeit, also ein fiktives Projekt, gemacht, bzw. begleitet. Dies gilt es jetzt vorzustellen. Also in kurzen und knackigen Aussagen das Wesentliche rüberbringen. Und überlegen, was denn eine Geschäftsführung interessieren könnte? In erster Linie: Was kostet das? Wie können wir das machen? Was bringt uns das? Warum sollen wir das machen? Wo steht das denn? ...............
    Die Standardfragen eben.
    Du hast ja alle Info's. Keiner kennt die Sachlage besser als du! Du hast das Ding ja soweit geschaukelt.


    Somit gibt es auch keine Vorlagen. Wie auch. Eine Vorlage wäre ja eine Kopie von irgendeinem Projekt. Deins ist aber einmalig.


    Zumit bleibt die Überlegung nach dem WIE. Wie rüberbringen? Präsentationstechnik, alles erlaubt. Hand-Out? Reden, Effekte, Standing. Da ist jeder anders aufgestellt. Wenn du schon einmal präsentierst hast, kein Ding. Wenn nicht üben!
    Es ist nicht leicht vor einer Gruppe zu stehen und flüssig etwas zu vermitteln.


    Doch, alles machbar. Nutze die Zeit bis dahin und feile an deiner Präsentation. Das wird.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Drillis,


    ich hab vor Beginn der Präsi einfach die Info gegeben, dass diese im Rahmen einer ASA-Sitzung stattfindet, an der bei uns auch GF teilnimmt.
    Letztendlich kommt es darauf wohl auch nicht so sehr an, wie auf Inhalt und deinen Vortrag.


    Weiterhin viel Erfolg |?

    Gruß,
    Marco



    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Musterpräsentationen wirst Du kaum finden, schließlich sollst Du doch Deinen Praktikumsbericht vorstellen! In der Regel wegen der Zeitvorgabe von 10 Minuten nur in Auszügen, aber das Präsentationsthema steht mit dem Praktikumsthema bereits fest. Welche Adressaten Du ansprechen willst, wirst Du dagegen vermutlich selber festlegen können. Bei uns hat sich z. B. einer den Bericht an den Betriebsrat ausgewählt. Da sind dann die inhaltlichen Schwerpunkt leicht anders und auch die Sprache ist mit dem "Du" und der Anrede "Kolleginnen und Kollegen" eine andere wie bei einer Präsentation vor einer Geschäftsführung. Ich würde Dir aber empfehlen einfach anzunehmen, daß die Hörer von der Materie nichts kennen und auch das "Sie" wählen. In der Berufspraxis kommt später beides vor: Der locker flockige Vortrag mit der Anrede "Du", wenn bodenständige Handwerker unterwiesen oder geschult werden und der seriösere Vortrag mit selbstverständlichem "Sie", wenn die Hemdträger die Zielgruppe sind.


    Kleiner Tip: Am Anfang sollte man die Leute erst einmal zum Lachen bringen. Das lockert ungemein! Gestern habe ich diese Werbung von einem amerikanischen Softdrinkhersteller dafür verwendet: Hier! Bei meiner LEK 3 hatte ich eine Szene mit Stan Laurel und Oliver Hardy drin. Kurz, knackig und zum Lachen. Kam gut an, auch bei den Prüfern.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit ()

  • Vielen Dank.


    Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter und begebe mich an meine Präsentation.


    Vielen Dank für die Infos. |?


    Gruß Ralf

  • ANZEIGE
  • Du hast eine Praktikumsarbeit, also ein fiktives Projekt

    In der Regel betrachtet das Praktikum ein reales Projekt.

    Kleiner Tip: Am Anfang sollte man die Leute erst einmal zum Lachen bringen.

    Hatte ich auch auf meiner ersten Folie. "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." Ich bin Schwabe und durfte in Berlin vortragen.

    Musterpräsentationen wirst Du kaum finden, schließlich sollst Du doch Dein Praktikumsbericht vorstellen!

    Mein Bericht ist z.B. hier zu finden. Anmerkung: das sind eigentlich zu viele Folien. Habe einzelne davon im Vortrag übersprungen bzw. nur kurz gezeigt. In Folie 28 war ein kurzes Video integriert. Zur Folie 25 hatte ich eine kleine praktische Demonstration mit einem Modell. Zusätzlich gab es noch eine kleine Skizze am Flipchart. Die Medienwechsel wurden sehr positiv gesehen.
    Mein Vortrag richtete sich an Externe, die informiert werden sollten über das Praktikumsthema, also nicht die eigene Geschäftsführung. Daher auch vorab die Info zum Betrieb auf den Folien. Je nach Zielgruppe muss natürlich die Präsentation entsprechend gestaltet sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für die Präsentation.
    Ist für mich ein guter Anhaltspunkt.


    Ein schönes Wochenende.


    Gruß Ralf