Musterhochhausrichtlinie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Brandschützergemeinde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hochhaus, natürliche Rauchabzüge etc. Wir haben ein sehr altes Hochhaus --> das wissen wir. Wir wissen auch, es entspricht nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.....
    Ein Konzept wird demnächst erstellt. dann wird sich herausstellen --> sanieren oder scheibchenweise abtragen.......
    Bis dahin möchte ich die Rauchabzüge mit den dazugehörigen manuellen Auslösestellen bedienen oder bedienen lassen. Das HH hat insgesamt 16 Geschosse. Bedienschalter / taster sind im 13. OG und im Erdgeschoss (wie schon beschrieben nicht mehr SdT). Die Feuerwehr (in Person FW-Hauptmann) sagt, wir müssen die RWA selbst öffnen ---> das dient dem Schutz der Flüchtenden --> sehe ich ähnlich.
    Nummer 6.7 der MHHR von 04/2008 sagt in den Erläuterungen dazu: bedient werden die RWA durch die FW. Weil die Flüchtenden schon lange aus dem Gebäude raus sind.....
    Auszug aus 6.7 Erläuterungen (MHHR 2007!!!)
    Die Rauchableitung aus dem Geschoss ist jedoch erforderlich, um den Einsatz der Feuerwehr zu ermöglichen. Sofern die Rauchableitung nicht automatisch erfolgt, wird sie von der Feuerwehr eingeleitet. Der Personenschutz wird im Brandfall insbesondere durch eine schnelle Räumung der vom Brandereignis betroffenen Geschosse durch Selbstrettung der Personen innerhalb weniger Minuten sichergestellt. Der Personenschutz wird erreicht durch eine frühzeitige Erkennung des Brandereignisses, der automatischen Alarmierung im Brandgeschoss, der automatischen Alarmierung der Feuerwehr, durch baulichen Brandschutz sowie durch Anordnung, Führung und Rauchfreihaltung der Rettungswege.
    Mein Arbeitgeber sagt jetze---> MHHR geht vor FW-Hauptmann --> mache mer net selbscht.

    So zwei Fragen:

    1. Die MHHR ist von 2008. Die Erläuterungen dazu sind mit MHHR 2007 gekennzeichnet. Warum ist das so? Wieso?
    2. Ich würde ja auch gern so denken, wie mein AG. Ist der einfachste Weg. Ich denke aber, Schutz der Menschen geht vor. Bei uns ist aber die Gebäudelage und die Nottreppenhäuser so kompliziert, dass die Bedienung der RWA doch wieder so einfach nicht sind. Wer von den MA soll die Entscheidung treffen, die RWA's auszulösen? Meine Planung geht natürlich dahin, zukünftig die RWA's über RM auszulösen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    1. Die MHHR ist von 2008. Die Erläuterungen dazu sind mit MHHR 2007 gekennzeichnet. Warum ist das so? Wieso?

    ? Meinen Sie die Erläuterungen durch die ARGE Bau?
    Die Bundesländer haben auch entsprechende Erläuterungen,
    u.a. Bayern aus dem Jahr 2015, NRW aus 2009 usw.. Im
    Zweifelsfall beim Verfasser nachfragen.

    Mein Arbeitgeber sagt jetze---> MHHR geht vor FW-Hauptmann --> mache mer net selbscht.

    2. Ich würde ja auch gern so denken, wie mein AG. Ist der einfachste Weg. Ich denke aber, Schutz der Menschen geht vor. Bei uns ist aber die Gebäudelage und die Nottreppenhäuser so kompliziert, dass die Bedienung der RWA doch wieder so einfach nicht sind. Wer von den MA soll die Entscheidung treffen, die RWA's auszulösen? Meine Planung geht natürlich dahin, zukünftig die RWA's über RM auszulösen.

    Warum warten bis die Fw. da ist? Je nach Situation verschlimmert
    es nur die Lage. Wer die Entscheidung trifft und auslöst, kann man
    z.B. über die BSO in Abstimmung mit Fw./Brandschutzdienststelle regeln,
    dies kann z.B. der BSH des jeweiligen Stockwerk (Auslösestelle) sein.
    Gestaltungsmöglichkeiten gibt es hier viele.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ? Meinen Sie die Erläuterungen durch die ARGE Bau?Die Bundesländer haben auch entsprechende Erläuterungen,
    u.a. Bayern aus dem Jahr 2015, NRW aus 2009 usw.. Im
    Zweifelsfall beim Verfasser nachfragen.

    Guten Morgen Herr Schmeisser,

    ja tut mir leid. Das passiert, wenn man alles für gegeben hält. Ich bin Kunde bei Umwelt-Online. Die dort hinterlegte MHHR 2008 hat Hyperlinks zu Erläuterungen. Diese wiederum sind mit MHHR2007 gekennzeichnet. (s. screenshot im Anhang)

    Warum warten bis die Fw. da ist? Je nach Situation verschlimmertes nur die Lage. Wer die Entscheidung trifft und auslöst, kann man
    z.B. über die BSO in Abstimmung mit Fw./Brandschutzdienststelle regeln,
    dies kann z.B. der BSH des jeweiligen Stockwerk (Auslösestelle) sein.
    Gestaltungsmöglichkeiten gibt es hier viele.

    Ja, dass sehe ich genauso. Wir haben sehr motivierte Mitarbeiter/-innen. An diesen paar Motivierten bleibt dann aber alles hängen. --> 1. Hilfe, Brandschutzhelfer. Wir benötigen im Schnitt 120 - 130 Ersthelfer und die gleiche Anzahl BSH. Jetzt benötige ich noch Beauftragte für die RWA's. Da machen vielen dann schon nicht mehr mit.
    Bis zur Sanierung des HH belasse ich das bei der Feuerwehr und schlage parallel dazu die Modernisierung der RWA's vor. --> Auslösen durch RM's.
    Die Haushandwerker haben sich um die technischen anlagen zu kümmern und ich (BSB) kümmere mich um den Brandherd und die FW.
    Gem. MHHR benötigen wir ja auch ausgebildete Mitarbeiter, die dann im Brandfall die Wandhydranten bedienen. Dann springen mir die BSH ab. Das ist sicher. Da bekomme ich keine Freiwillige.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,


    Gem. MHHR benötigen wir ja auch ausgebildete Mitarbeiter, die dann im Brandfall die Wandhydranten bedienen.

    werden nicht alle Mitarbeiter bei euch im Umgang mit Löschmitteln geschult?
    In Betrieben mit Wanhydranten wird bei uns auch der Umgang damit in der jährlichen Brandschutzübung trainiert.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Dann springen mir die BSH ab. Das ist sicher. Da bekomme ich keine Freiwillige.

    Dieses wird man sicherlich in einem Gespräch lösen können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • .......werden nicht alle Mitarbeiter bei euch im Umgang mit Löschmitteln geschult?In Betrieben mit Wanhydranten wird bei uns auch der Umgang damit in der jährlichen Brandschutzübung trainiert.

    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen Stephan,

    nein, nur die Brandschutzhelfer und freiwillige Führungskräfte. Wir sind insgesamt 2.400 Mitabeiter. Da wir ja Beitragsgelder (gesetzl. Rentenversicherung) ausgeben, sind uns da die Kosten zu hoch. Das bekommen wir nicht genehmigt. Der Landes- bzw. Bundesrechnungshof lässt grüßen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ......
    Dieses wird man sicherlich in einem Gespräch lösen können.

    Wir hatten ein ähnliches Problem, als wir die Ersthelfer an den Defi's habe ausbilden lassen. auch da sind uns aufgrund der "Mehrarbeit" und "Unwissenheit" Ersthelfer abgesprungen. Die dort geführten Überzeugungsgespräche möchte ich in einem anderen Thema nicht noch einmal führen. Hinzu kommt, dass wir einen sehr sehr hohen Frauenanteil haben, die auch noch in 200 unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen beschäftigt sind ---> das macht die Planung nicht einfacher. Wir finden eine andere Lösung. Zusammen mit der Feuerwehr bin ich da schon unterwegs.

    Danke nochmal....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • @SimonSchmeisser

    Die bayrischen Erläuterungen von 2015 sind mit den im Umwelt-Onlineportal identisch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE