Praktikumsbericht zu einem Management- Thema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Allerseits,


    ich bin gerade am Bearbeiten meines Praktikumsberichts. Ich habe mich für ein Managementthema entschieden. Die Handlungsabfolge unterscheidet sich ja bekanntlich etwas von dem anderen Handlungskreis. Die Bearbeitung lief bisher eigentlich ganz gut ohne größere Probleme; bis jetzt auf die letzten Punkte. Bei den Punkten

    • Ergebnisse des Praktikums
    • Schlussfolgerungen für Betrieb und SiFa

    bin ich ins Stocken geraten. Kann mir jemand sagen was da rein gehört und welche Aussagen da getroffen werden sollen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    VG Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,


    das Ergebnis, das ist so die Quintessenz des Ganzen. Kann sein, muss aber nicht. Im Normalfalle bringt die SiFa etwas auf den Weg, ob das Ziel jetzt erreicht wird?
    Vielleicht erfolgt eine Umsetzung erst in ein paar Jahren oder gar nicht, weil keine Mittel vorhanden sind?


    Die Schlussfolgerung ist die Erkenntnis. Zu wissen was falsch ist und wie man es besser machen kann/könnte, damit in Zukunft das Leben der Arbeitnehmer nicht mehr ganz so gefährlich ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Wolfgang,


    auch wenn es erst einmal etwas ungewohnt ist, soll unter Punkt 3 lediglich Dein Vorgehen erläutert werden und die daraus resultierenden Ergebnisse sollen erst in Pkt 4 genannt werden.


    Als Beispiel:
    3.1 Analyse
    Um Defizite in der Einordnung des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation zu erkennen,
    wurde zunächst am 14.01. eine Betriebsbesichtigung am Stammsitz der Firma
    durchgeführt. Im Anschluss an die Besichtigung erfolgte eine Besprechung mit den Geschäftsführern.
    Im Nachgang wurde ein Fragebogen1 zur betrieblichen Situation an einen Geschäftsführer, 2 technische Büromitarbeiter und 2
    Poliere ausgegeben. Nach Auswertung der Fragebögen wurde eine aktive Baustelle besichtigt
    (siehe Anlage 1).
    4.1 Ergebnisse
    Bei der Betriebsbesichtigung am 14.01. verdichtete sich der im Vorfeld gewonnene Eindruck,
    dass ein systematisches Arbeitsmanagementsystem nicht vorhanden war.
    Sehr wohl existieren aber Betriebsanweisungen, die sich jedoch allesamt auf den technischen
    Arbeitsablauf beziehen. Auch die Arbeitsverträge enthalten keine Anforderungen an
    den Arbeitsschutz.
    Die Auswertung der Fragebögen (Exemplarisch siehe Anlage 1) zeigt große Defizite in allen
    Bereichen....


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,
    ich schreibe gerade auch an meinem Bericht zum Thema Managementsystem.


    Probleme habe ich auch bei der aufteilung zwischen 3.X und 4.X
    Das ist ungewohnt zu schreiben und man hat schnell bei 3 schon das Ergebnis mitbeschreiben.


    Das Ergebnis sollte aber nicht so schwer sein. Einfach beschreiben was bei rausgekommen ist bzw. rauskommen soll/wird.


    Schlussforgerungen sind z.B.: neue Erkenntnisse, weiteres Vorgehen, Änderungen die sich ergeben usw.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo ,


    ich habe mich auch entschieden mein Bericht zum Thema Managementsystem zu schreiben , habe das Ziel vor Augen aber weiß nicht wie ich dahin komme :) .


    Wie habt ihr das mit der Analyse gemacht ? Fragebögen usw. gibt es da vielleicht ein paar Muster oder so?


    Gruß
    Antonio

  • ANZEIGE
  • Hallo tedesco,


    ja mit Fragebogen kannst Du einen guten Teil schon mal abdecken. Ein Muster findest Du auf der Selbstlern-CD unter Praktikumshilfe bei Arbeitsschutzmanagement. Ansonsten hatte ich noch als Analyseinstrument die Begehung, Prüfung der vorhandenen Dokumentation, Besprechungen, etc.
    Je nach dem, bei welcher BG Du bist schau mal ob Du von denen nicht eine CD zum BG-eigenen AM bekommst. Bei der VBG z.B. AMS der VBG, bei der BG Bau halt AMS Bau


    Viel Spaß und Erfolg bei der Praktikumsarbeit. Und nicht verzweifeln ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Guten Morgen an alle ,



    danke dir bauco ja diese Checkliste /Fragebogen auf der CD habe ich schon gesehen , Begehung ? hhhhmmmm ,Besprechungen hhhhmmmm, Prüfung was vorhanden ist " IST Stand" ja sowas in der Art habe ich mir vorgestellt .


    BGHM ja da muss ich mal nachfragen was die haben .


    Halb verzweifelt bin ich schon :) , Danke dir



    Gruß
    Antonio

  • Hallo ,


    habe ein bisschen was zusammen gefasst und wollte mal ein paar Frage in die Runde werfen :



    Die Analyse habe ich mit Hilfe auf der Sifa CD enthaltenes Instrument zur Erfassung des Ist-Standes von Arbeitsschutzmanagement gemacht , was auch ganz gut geklappt hat.


    Bei der Beurteilung hatte ich zuerst auch das Tool auf der CD Instrument zur Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement genommen , mein Mentor meinte dann allerdings das das eine zweite Analyse sei , habe da ein bisschen schwierigkeiten damit ....


    jetzt habe ich die Punkte aus der Analyse genommen und einzeln Beurteilt was mir aber ziemlich schwer fällt ...



    muss man sich an die 20 Seiten halten ? ich habe bei dem Punkt 3.6 Durch- und Umsetzung der Lösung zu den einzelnen Lösungspunkte immer ein Foto dahinter gemacht um die Punkte besser darzustellen, damit bin ich schon bei 29 Seiten, ist das erlaubt ?


    könnte sich jemand von den Fachmännern hier sich das mal anschauen und mir dann seine Meinung sagen?



    Gruß
    Antonio

  • Hallo Antonio,


    das Instrument zur Erfassung der Reifegrade ist definitiv keine zweite Analyse, sondern dient lediglich dazu, die durchgeführte Analyse in Reifegrade einzuteilen. Eventuell hast Du den Fragebogen noch einmal ausfüllen lassen wollen? Oder Dein Mentor kennt sich in dem Bereich nicht richtig aus?


    Leg den Fragebogen Reifegrade einfach "über" die ausgefüllten Fragebögen. Dann kannst Du die Analyse bewerten, indem Du ihnen zum Einen einen Reifegrad zuweist und zum Anderen die sogenannten KO-Kriterien aufgreifst.


    20 Seiten ist zwar nur die Richtschnur, aber 29 Seiten sind imo definitiv zu viel. Pack die Fotos lieber in den Anhang.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Stephan ,



    ich danke dir für deine Hilfe.


    Ja das mit den Reifegrade hatte ich ja so gemacht und mir dann die nur "Teilweise Erfüllung" Punkte vorgenommen, KO-Kriterien gibts keine



    3.2.Beurteilung




    Bei der Beurteilung wurde die Checkliste „Instrument zur Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement „ benutzt (Anlage 2).


    Wie bei der Analyse wird nur Punkt 8 „ Organisation arbeitsschutzspezifischer Prozesse “ berücksichtigt.


    • Organisation der Ermittlung und Umsetzung der Vorschriften und Regeln zu Sicherheit und Gesundheit (Vorschriften- und Regelwerksmanagement)


    Teilweise Erfüllung



    Gruß
    Antonio