2. Quartalstreffen in Würzburg 2016

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte NetzwerkerInnen,

    hiermit lade ich Sie zum 2. Quartaltreffen in diesem Jahr ein.

    Das Treffen findet am 21.04.2016, von 09.00-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist die BGW Würzburg und Tagungsort die BFW Würzburg gGmbH, Helen-Keller-Straße 5, 97209 Veitshöchheim (Würzburg). klick
    Das übergreifende Thema ist "Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung". Und da fangen die Herausforderungen an. Das geht von individuellen Voraussetzungen und Vorlieben über "wie sag ich's meinem Kinde" bis hin zur Arbeitsplatzgestaltung. An diesem Tag ist von alledem etwas zu erleben.
    Ach ja und ganz im Sinne der Klienten eine Wegbeschreibung vom Würzburger Hauptbahnhof als MP3-Datei: klick


    Eine sehr interessante Inspiration für die persönliche Gesundheit oder als Beitrag für einen Gesundheitstag bietet das Thema Vitametik. Frau Rudnick ist Entspannungstherapeutin und Präventionstrainerin. Neben Ihrem Vortrag zum Thema bietet sie eine Behandlung in 2 separaten Räumen an. Der "Energieaustausch" von 10 € ist äußerst moderat! Wer mag schreibt sich bitte zur gewünschten Zeit in die Liste ein und schickt sie per Mail.


    Natürlich ist auch wieder praktisches Tun vorgesehen und wie immer wird sich auch an diesem Tag die Möglichkeit zum umfangreichen Austausch und zu interessanten neuen Sichten ergeben.

    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 15.04.16 an.

    Auch zu diesem Termin werden keine Weiterbildungskosten erhoben. Die Veranstaltung wurde vom VDSI mit 2 Weiterbildungspunkten bewertet und kann im Rahmen der privaten Steuererklärung als fachliche Weiterbildung beantragt werden.

    Im Namen des Gastgebers und des Orga-Teams

    Reinhard Bock
    Sifa-Netzwerk Deutschland

    Tel.: 03647 5051-223
    e-mail: sifa-netz@hotmail.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    die Hälfte des Raumes ist schon voll.
    Auch die Vitametikanwendung hat nur noch wenige freie Plätze.


    Gern kann kommen wer Interesse hat.


    VG Reinhard Bock


    Plage mich gerade mit Wissensmanagement rum. Hat schon jemand eine Grundlagenpräsentation?

  • Gesundheit am Arbeitsplatz hat viele Einflüsse


    Klasse, dass Ihr Euch wieder einem aktuellen Thema stellt... das Veranstaltungsprogramm verspricht individuelle und kollektive Angebote - wunderbar! Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Morgen, Kinder, wirds was geben!


    Ja ist denn schon Weihnachten?


    Nein, natürlich nicht, aber Vorfreude auf das SiFa Netzwerk darf man ja trotzdem haben. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es hat sich mal wieder gelohnt und wir wurden hervorragend umsorgt. Jeder der nicht da war hat was versäumt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Kollegen,


    leider bin ich jetzt erst zu meiner Antwort gekommen. Also-
    es war wieder richtig richtig super!
    Der 1. Part kam von Herrn Rohling von der DEKRA Media GmbH. Er sieht die Gründe für nicht erfolgte Unterweisungen im:
    • Fehlen einer umfassenden Arbeitsschutzorganisation


    • Schicht- und Wechseldienste, mobile Mitarbeiter


    • Organisatorische Herausforderungen durch dezentrale Unternehmensstrukturen.


    Ebenso fehlt eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen von Unternehmern und Mitarbeitern. So muss es mehr Lösungen für mobile Zielgruppen, eine Flexible Integration in Arbeitsabläufe und -prozesse, größtmögliche Rechtssicherheit und die Berücksichtigung der Mediengewohnheiten geben. Im Anhang eine Kurzfassung seiner Präsentation.


    Der Vortrag „Der Rücken beginnt im Kopf!“ von Frau Rutnik führte anschaulich in das Thema von körperlichen Verspannungen ein und welche Auswirkungen sie haben können. Die augenscheinlichste waren unterschiedliche lange Beine je nach körperlicher Beanspruchung.
    Ich hätte es nie geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte! In den anschließenden Einzelbehandlungen im Nachbarraum konnte sich jeder ein Bild von dieser Behandlungsart machen. Ich werde diesen Vortrag beim nächsten Gesundheitstag in der Firma einsetzen. (Wer sich noch selbst ein Bild machen möchte sollte zum nächsten Netzwerktreffen am 29.09.16, nach Erfurt kommen)


    Im Anschluss an die Fortbildung zum Thema "GesundheitsgerechteMitarbeiterführung" wurden einige Abteilungen des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte besucht. In der Abteilung Assessment konnten sich die Teilnehmer ein Bild darüber machen, wie die Sehfähigkeit ermittelt wird und Belastungserprobung durchgeführt werden. Bei vielen Informationen zum guten Sehen am Arbeitsplatz und dem Einsatz moderner Beleuchtungsmittel waren sich die Teilnehmer sicher, dieses Wissen in ihre eigene Arbeit als Sicherfachkräfte mit einbeziehen zu können. Manfred Gerlinger, Leiter Assessment, überraschte die Besucher mit einer weiteren Serviceleistung des BFWs - als Partner im Expertenkreis 360 Grad, die Experten für Berufliches Sehen. Bei den Angeboten zur Prävention, der sehergonomischen Beratung zur Arbeitsplatzgestaltung und den Hilfestellungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement zeigten sich viele Anknüpfungspunkte.


    Auch diese Treffen hat mir viel Wissen und interessante Anregungen für meine Arbeit gebracht. Die Sifa mit der weitesten Anreise kam übrigens aus Düsseldorf. Danke für das Engagement.


    Die Präsentationen lege ich so wie sie kommen in der Cloud ab. Die Teilnehmer erhalten den Link spätestens morgen. Heute schicke ich noch die Mailadressen für die Freischaltung des Schnupperzuganges zum DEKRA Safety Web.


    VG Reinhard


    P.S. Ein besonderer Dank an Hildegard Schmidt, die den Beitrag zur individuellen Augenpflege bereitgestellt hat.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, kann ich bestätigen, es war wirklich toll und die Atmosphäre sehr locker und vertraut. Schade, dass ich das Nachmittagsprogramm nicht noch mitnehmen konnte. Auch die Lokation des BFW war echt gut, ich habe im Hause übernachtet, ist zu empfehlen. Danke an die Organisatoren rund um Reinhard, den Referenten, aber auch an den Gastgeber. Freue mich auf das nächste Treffen. Und eins ist noch zu ergänzen. Das "Netzwerken" kam auch nicht zu kurz .... Gruß Uwe

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513