Darum ist korrekte Ladungssicherung wichtig...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Moin,


    tragisch, denn wieder hat es einen Unschuldigen getroffen.


    Was genau so schlimm ist: Jeder von uns ist mit ziemlicher Sicherheit schon mal einer solchen rollenden Zeitbombe begegnet - nur hatten wir dabei Glück.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • und was hört man wenn man solche Menschen anspricht?


    Das machen wir doch schon immer so da ist noch nie was passiert, du Gutmensch oder du mit deinen Sicherheitsfimmel fang erst mal richtig an zu arbeiten wir schaffen was, du quatscht nur und wirst dafür auch noch gut bezahlt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Servus,


    ich mache das mittlerweile so: LKW mit ganz offensichtlichen Mängeln (wir kennen uns da ja aus :) ) melde ich telefonisch auf kurzem Weg an die Polizei zur Überprüfung.


    Viele sagen mir: "du spinnst doch, kannst du doch nicht machen" oder " das geht dich doch gar nix an".......aber da sage ich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, will ich nicht so ein Ladungsteil auf meinen Körper bekommen.


    Un der ein oder andere sieht das sogar ein und gibt mir recht. Und wenn so eine rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen und nachgesichert ist: Ziel erreicht!

    ....wer früher stirbt ist länger tot....

  • ANZEIGE
  • ..........der Fahrer/Spediteur/Disponent, der "sauber" arbeitet sieht in solch einer Kontrolle max. einen kleinen Zeitverlust und steht dahinter.


    Doch genauso ist es. Wer will einen Ladungsteil abbekommen? Auch die Autofahrer nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nur fehlt noch immer vielen Fahrern das Fachwissen! Spricht man einen Fahrer mit schlecht gesicherter Ladung an, kommt sehr oft der Hinweis auf das hohe Gewicht der Ladung: "Das Teil ist so schwer, das rutscht nicht einen Millimeter!" Wenn dann bei einem Auffahrunfall auf einen anderen Lkw das Führerhaus hinten kaputter als vorne ist, werden große Augen gemacht. Wenn das dann noch geht.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wir haben unseren Fahrern einen TÜV-Lehrgang verordnet. Obwohl die nur Kleintransporter fahren!
    Kam aber sehr gut an. Die Lehrgangsleiter kamen vor Ort und erläuterten anhand unserer Fahrzeuge die notwendigen Maßnahmen zur Ladungssicherung.
    Und der Arbeitgeber ist der Unterweisungspflicht nachgekommen.


    Aber fragt nicht, was das für Diskussionen im Vorfeld gab - da ging es um Geld. Ich kam mir vor wie Sysiphos, der den Felsen den Berg hoch rollen sollte. ;(


    Gruß
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • ANZEIGE
  • Nach Aussage des Leiters und der Obermeister der Gewerke (Elektriker, HLS) sind die Unterweisungen sehr gut angekommen. Besonders gut fanden alle, dass alles an unseren Fahrzeugen erklärt wurde. Mit Beispielen für notwendige Anschaffungen (Anschlagmittel).
    Ob die Mitarbeiter das jetzt auch praktisch umsetzen, weiß ich (noch) nicht. Nehme aber deine Frage gleich als Anregung zur Kontrolle. Danke!


    Gruß
    Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Ladungssicherung...ein ganz spezielles Thema im speditionellen Gewerbe und erst Recht in einem Speditionsnetzwerk!
    Was einem da alles unter kommt! Im besten Falle...abschreckende Beispiele!


    Hier mal ein paar offizielle Bilder, zum schmunzeln und staunen ;)
    http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm

    Gruß,
    Marco



    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • ANZEIGE